Autor Thema: Gleichzeitig ör Ausbildung und TV-L  (Read 685 times)

NiederS Bär

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Gleichzeitig ör Ausbildung und TV-L
« am: 23.06.2023 21:37 »
Moin zusammen,

ich bin Verwaltungsangestellter und in EG 6 eingruppiert. Jetzt fange ich demnächst eine andere Ausbildung beim gleichen öffentlichen Arbeitgeber an, in einem sog. öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis. Ich möchte jedoch noch weiter 7 - 8 Stunden die Woche in meinem alten Job weiterarbeiten um mein Ausbildungsgehalt aufzustocken. Da hat mein Arbeitgeber prinzipiell auch nichts dagegen. Nun kommt aber das Problem.

Einerseits soll mein bestehendes Arbeitsverhältnis beurlaubt werden für die Zeit der Ausbildung, weil nach deren Aussage zwei Hauptarbeitsverhältnisse (Definition hiernach von Stundenanzahl unabhängig) nicht möglich wären. Sodann soll ein neuer Arbeitsvertrag als Nebentätigkeitsvertrag geschlossen werden, der mir sodann einen Stundenlohn nach EG 6 ausbezahlt. Jedoch soll ich weder Urlaub, noch Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall oder Sonderzahlung etc. in der Nebentätigkeit erhalten, nur innerhalb des öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnisses. Es soll also eine Abrechnung nur anhand tatsächlich erbrachter Stundenleistung erfolgen und keine Arbeitnehmerrechte aus dem TV-L oder Bundesgesetze wie dem BUrlG gewährt werden. Die Tätigkeit soll aber stets an einem festen Tag in der Woche zu einer festen Zeit erbracht werden.

Irgendwie klingt das für mich nicht ganz okay, was meint ihr?

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Gleichzeitig ör Ausbildung und TV-L
« Antwort #1 am: 24.06.2023 11:53 »
Hmm klingt für mich Schräge.

natürlich kann man einen festen Tag vereinbaren. Wenn du aber Krank bist bist du Krank und Urlaub kannst du auch haben.

Warum nicht einfach als ein 520€ mini job basteln?
Da ist doch alles geregelt. Oder wo ist mein Denkfehler?

mrfox

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Gleichzeitig ör Ausbildung und TV-L
« Antwort #2 am: 24.06.2023 12:13 »
Liest sich für mich wie die Aufgabenstellung einer Hausarbeit oder Prüfung in der man gutachterliche Stellung beziehen soll :D

Und ja, klingt ein bisschen tarifwidrig.
« Last Edit: 24.06.2023 12:21 von mrfox »