Autor Thema: Wechsel tv-l in tvöd Rückstufung  (Read 1111 times)

Schlawuzi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Wechsel tv-l in tvöd Rückstufung
« am: 24.06.2023 07:08 »
Hallo zusammen,

ich habe meinen Arbeitgeber gewechselt.

Ich war vor dem Wechsel in EG 6 - Stufe 4. Jetzt, nach dem Wechsel, bin ich i. EG 5 Stufe 3.
Das für dich nächsten Monate, bis ich den Ausgleich zur EG9 bekomme.

Ich war der Meinung die Stufe verliert man, bei Höhergruppierung aber doch nicht andersrum?

🙏 Dankeschön

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Wechsel tv-l in tvöd Rückstufung
« Antwort #1 am: 24.06.2023 09:44 »
Wäre es eine Höhergruppierung im TVÖD, hättest du die Stufe behalten.
Es handelt sich bei dir nicht um eine Herab/Höhergruppierung, es ist eine Neueinstellung, bei der eine höhere Stufe als Stufe 3 Verhandlungssache gewesen wäre.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,565
Antw:Wechsel tv-l in tvöd Rückstufung
« Antwort #2 am: 24.06.2023 10:30 »
Wäre es eine Höhergruppierung im TVÖD, hättest du die Stufe behalten.
Auch im TV-L  ;D

@Schlawuzi:
Wie kommst du darauf, dass bei einem neuen Ag nicht alles neu Verhandelt werden muss und öD nicht ungleich öD ist?
Insbesondere, wenn es unterschiedliche Tarifverträge sind, die einen schon mit der Nase darauf stoßen sollte, dass es da unterschiede gibt, wenn man den AG wechselt?

Oder bist du auch der Meinung, dass, wenn man von VW zu BMV wechselt, automatische das gleiche Gehalt bekommt?