Autor Thema: [BW] Besoldungsrunde 2023 ("Übertragung" des Tarifabschlusses 2023)  (Read 5184 times)

ProfDrKlettmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Guten Tag,

wird die Übertragung des Tarifabschlusses 2023 auf die Besoldung der Landesbeamten noch angekündigt?
Bisher ist seitens Landtag, DBB oder Gewerkschaften o.ä. Funkstille...
Der Bund hat es schon gemacht. vgl. (BBVAnpÄndG 2023/2024)


MfG
Prof. Klettmann

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Na hoffentlich nicht. Wenn Ende des Jahres der Tarifvertrag steht, muss für
Die Beamten der Länder aufgrund der aktuell illegalen Besoldung noch ein grosser Aufschlag dazukommen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,403
Guten Tag,

wird die Übertragung des Tarifabschlusses 2023 auf die Besoldung der Landesbeamten noch angekündigt?
Bisher ist seitens Landtag, DBB oder Gewerkschaften o.ä. Funkstille...
Der Bund hat es schon gemacht. vgl. (BBVAnpÄndG 2023/2024)


MfG
Prof. Klettmann

Die Abschlüsse vom Bund werden ja immer für die Landesbeamten übernommen. Toller Professor  ;D.

ProfDrKlettmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10


Die Abschlüsse vom Bund werden ja immer für die Landesbeamten übernommen. Toller Professor  ;D.

Sehr geehrter Hr. "Bastel",

vielen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag. Damit helfen Sie definitiv vielen Menschen.

Gleichzeitig ist es mir schleierhaft, wie Sie es sich erlauben können, die berufliche Qualifikation von fremden Personen zu beurteilen. So etwas empfinde ich als höchst respektlos und beleidigend.

Es ist wichtig zu erkennen, dass wir durch die Nutzung dieses Forums eine Verantwortung tragen, mit unseren Worten sorgfältig umzugehen und andere Mitglieder mit Respekt zu behandeln. Persönliche Angriffe und Beleidigungen tragen nicht zur Qualität der Diskussion bei, sondern schaffen lediglich eine feindselige Atmosphäre, in der der Austausch unmöglich wird.


xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,116
Ist das Satire oder kann das weg?

Opa

  • Gast
Es ist eine komplizierte Art zu fragen, ob dieses Jahr die Föderalismusreform zurückgenommen wird.
Die Antwort lautet natürlich: “Nein“.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Guten Tag,

wird die Übertragung des Tarifabschlusses 2023 auf die Besoldung der Landesbeamten noch angekündigt?
Bisher ist seitens Landtag, DBB oder Gewerkschaften o.ä. Funkstille...
Der Bund hat es schon gemacht. vgl. (BBVAnpÄndG 2023/2024)


MfG
Prof. Klettmann


Also meine Glaskugel sagt, vielleicht, vielleicht auch nicht.

Wir reden hier von einem Tarifabschluss, den es noch einige Monate nicht geben wird. Es wird auf Monate nicht einmal verhandelt.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 355
Guten Tag,

wird die Übertragung des Tarifabschlusses 2023 auf die Besoldung der Landesbeamten noch angekündigt?
Bisher ist seitens Landtag, DBB oder Gewerkschaften o.ä. Funkstille...
Der Bund hat es schon gemacht. vgl. (BBVAnpÄndG 2023/2024)


MfG
Prof. Klettmann

Meines Wissens nach werden im Juli die Forderungen erst ermittelt und für die Landesbeamten wird dann im November und Dezember verhandelt….bzw. für die Landesangestellten wird verhandelt und das Ergebnis dann evtl. auf uns übertragen.
Ich rechne aber mit nem ähnlichen Ergebnis….3000€ Inflationsausgleich und im Jahr drauf ein verfassungswidriger Sockelbetrag und eine ähnliche Erhöhung wie jetzt beim Bund.
Falls nicht endlich Karlsruhe einschreitet 🤷‍♂️

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,484
Falls nicht endlich Karlsruhe einschreitet 🤷‍♂️
..wobei Karlsruhe dann nicht über eine Erhöhung entscheidet, sondern "lediglich" die Verfassungsmäßigkeit/Verfassungswidrigkeit der Besoldung feststellt...danach beginnen die "Spielchen" wieder von vorne...die Besoldungsgesetzgeber bessern nach (wobei sie sich dann gerne am ganz unteren level bewegen) und die Gerichte bis hin nach Karlsruhe werden wieder prüfen können...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Massltoff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Guten Tag,

wird die Übertragung des Tarifabschlusses 2023 auf die Besoldung der Landesbeamten noch angekündigt?
Bisher ist seitens Landtag, DBB oder Gewerkschaften o.ä. Funkstille...
Der Bund hat es schon gemacht. vgl. (BBVAnpÄndG 2023/2024)


MfG
Prof. Klettmann

Setzen. 6.

Steve114

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Guten Tag,

wird die Übertragung des Tarifabschlusses 2023 auf die Besoldung der Landesbeamten noch angekündigt?
Bisher ist seitens Landtag, DBB oder Gewerkschaften o.ä. Funkstille...
Der Bund hat es schon gemacht. vgl. (BBVAnpÄndG 2023/2024)


MfG
Prof. Klettmann


Warum sollte das übernommen werden? Bund und Land zweipaar Schuhe... Aktuell besteht ja noch bis Ende des Jahres ein Vertragsfenster. Danach -> Glaskugel. Meine Sagt: Eher weniger. Da die Inflation ja sicher "stark"  (um 1-2%) zum peak abnehmen könnte...

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Wo ist die Korrelation von bis Ende September abnehmender Inflationsrate und Tarifabschluss? Die Preise sind bis hierhin doch genauso weit angestiegen wie bei Beamten des Bundes. Im Gegenteil, durch den viel späteren neuen Abschluss im TV-L müssten Erhöhungen mindestens zeitgleich zum TV-ÖD erfolgen.

Selbst für den grössten Depp bei den Verhandlungen kann alles andere als eine jetzt eintretende Deflation (völlig utopisch) kein Argument sein bei den Verhandlungen.

Kleeblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
da kennst den Kini Wendehals im weiß-blauen Märchenland nicht,
der verkauft dir sogar eine Kürzung als großzügige Gehaltserhöhung

ProfDrKlettmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
...
Die Preise sind bis hierhin doch genauso weit angestiegen wie bei Beamten des Bundes. Im Gegenteil, durch den viel späteren neuen Abschluss im TV-L müssten Erhöhungen mindestens zeitgleich zum TV-ÖD erfolgen.
...

Das sehe ich genau so.

Rasenmäher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Ich befürchte, dass die Landesbediensteten wieder schlechter wegkommen werden als die Kollegen des Bundes.

Die Größenordnung sollte dann aber zumindest ähnlich sein, so zumindest die Hoffnung.

Der öffentliche Dienst ist für junge Leute ein derart unattraktiver Arbeitgeber geworden:
Vergleichsweise wenig Gehalt und das bei einer 41 Stundenwoche (zumindest bei den Beamten).

Das hat gravierende Folgen und dennoch wird am Gehalt so viel wie möglich gespart. Dass das mittel- bis langfristig sicherlich weitreichendere Folgen haben wird, als die Gehälter zumindest einmal verfassungskonform anzupassen, müsste doch den Entscheidern klar sein.

Ich verstehe diese Kurzsichtigkeit nicht...