Autor Thema: Berechnung Gehalt bei Stellenwechsel und Höhergruppierung während des Monats  (Read 697 times)

DanielaS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo in die Runde,

ich habe letzte Woche meine Stelle gewechselt und bin von der E9/3 in die E13/3 (durch Zuzahlung) höhergruppiert worden (gleicher AG). Nun Frage ich mich, wie mein Gehalt für den laufenden Monat berechnet wird.

Laut § 17 (4) heißt es:
5Die/Der Beschäftigte erhält vom Beginn des Monats an, in dem die Veränderung wirksam wird, das entsprechende Tabellenentgelt aus der in Satz 1 oder Satz 4 festgelegten Stufe der betreffenden Entgeltgruppe, gegebenenfalls ein-schließlich des Garantiebetrags.

Heißt das, dass ich für den ganzen Monat das Gehalt von E13/3 bekomme? Mein AG möchte das gerne anteilig berechnen (12 Arbeitstage E9/3 und 10 Arbeitstage E13/3).

Vielen Dank für eure Hilfe …

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Zum einen gibt es die EG9 nicht mehr im TV-L

Zum anderen würde eine HG aus der 9a oder 9b zur E13S2 führen, im TV-L

Und ja, es gibt das volle Gehalt der höheren EG  für den ganzen Monat, wenn der TV-L gilt.

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Entscheidend ist, ob es sich um eine Höhergruppierung innerhalb eines bestehenden Arbeitsverhältnisses handelt oder ob ein neues Arbeitsverhältnis begründet wurde. Wenn letzteres der Fall ist, handelt es sich nicht um eine Höhergruppierung nach § 17 Abs. 4, sondern um eine Neueinstellung. Nur in diesem Falle wäre eine anteilige Zahlung korrekt.