Autor Thema: Wie ist ITZBund als AG?  (Read 2232 times)

egneumensch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Wie ist ITZBund als AG?
« am: 27.06.2023 01:30 »
Moin,

derzeit arbeite ich nach meinem Abschluss seit über einem Jahr in einer Bundesbehörde, wo ich IT-bezogene Tätigkeiten übernehme - jedoch vorwiegend ohne "Praxisbezug".
Deswegen überlege ich, ggf in nächster Zeit zu wechseln. Beim Durchschauen von Stellenangeboten ist mir das ITZBund aufgefallen.

Kann jemand von euch vielleicht berichten, wie es dort zugeht? Interessant für mich wäre vor allem die Arbeitskultur, wie es dort mit
Aufstiegsmöglichkeiten aussieht. Ist die technische Ausstattung (und die Aufgaben) einigermaßen zeitgemäß? Gleitzeit? HO? Lohnt es sich, da mal eine Bewerbung hinzuschicken?
Ggf. vielleicht - wie sieht es dort mit der Bewerberlage bei den IT-bezogenen gD-Stellen aus? Wird da stark gesiebt oder sieht es da eher "entspannter" aus?

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
Antw:Wie ist ITZBund als AG?
« Antwort #1 am: 30.06.2023 12:13 »
Das ITZBund bietet Aufstiegsverfahren nach §22 BLV an. Eine Seltenheit in anderen Behörden!

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,120964.0.html


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Wie ist ITZBund als AG?
« Antwort #2 am: 04.07.2023 09:52 »
Meine Erfahrungen mit dem ITZ Bund als "Kunde" sind Katastrophe.
Die können sicherlich mehr echte ausgebildete ITler brauchen und nicht weitere IT affine Menschen, die meinen Informatik zu können.
Also gefühlt nehmen die jeden, der nicht bei 3 auf dem Baum ist.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,495
Antw:Wie ist ITZBund als AG?
« Antwort #3 am: 04.07.2023 10:31 »
Die Ausstattung im ITZ ist zeitgemäß und entspricht dem Standard der Bundesverwaltung (modernes Notebook, ggf. Diensthandy). Es bestehen flexible Gleitzeitregelungen, die auch praktisch sehr großzügig gelebt werden, sowie 80% Homeoffice, wenn man möchte (und wenn man mal eine Woche gar nicht reinkommt, ist das auch kein Beinbruch). Im gehobenen Dienst ist A 11 Standard, A 12 kann etwas dauernm A 13g erhalten nur sogenannte Arbeitsbereichsleiter. Davon gibt es pro Referat allenfalls einzelne. Im höheren Dienst ist A 14 Standard. A 15 gibt es nur als Referatsleiter. Das kann nicht jeder werden.

Einen Vorteil im ITZ sehe ich zudem an den breit gestreuten Standorten. Man muss nicht am Sitz der Zentrale sitzen, um dort arbeiten und sich beruflich entwickeln zu können.

Zu Arbeitsinhalten kann ich wenig sagen, insbesondere nicht zu IT-Themen. Bin selbst nicht beim ITZ.

appr0xi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Wie ist ITZBund als AG?
« Antwort #4 am: 13.07.2023 09:16 »
Bin nun seit einem Jahr im ITZBund.

Prinzipiell kann man sagen, dass das ITZ ein guter Arbeitgeber ist.
Der Großteil aller Stellen befinden sich in A11 und A12, was meiner Meinung nach auch gerechtfertigt ist.
Aufstieg in Richtung A13g geht, sobald du zusätzliche Arbeiten übernimmst (Gremien, Ausschüsse, Forschung etc).
Arbeitsbereichsleiter bekommen dann A13g+Z. Zumindest in unserem Referat.

Die Arbeitslast und Pensum ist im IT Betrieb und in der Entwicklung schon recht hoch. In den anderen Verwaltungsbereichen ... naja... Verwaltung halt.

Man kann sich sehr viel einbringen und wirklich was bewegen, wenn man denn möchte.

Mit den Chefs und Kollegen kann man ein super Verhältnis haben und es besteht eine gute Kollegialität. (Zumindest bei uns im Referat. Und vorausgesetzt du bist selbst kein ***)

Bei uns sind in der aktuellen ausgeschriebenen Stelle ~90 Bewerbungen eingegangen. 2 Stellen waren zu besetzen. Wir besetzen dieses Jahr keine, da einfach kein geeigneter Bewerber dabei war.
Da ich das Bewerbungsverfahren mit meinen Vorgesetzten selbst durchgemacht habe - kann ich sagen, dass es hart war.
Hatte mich vorher bei zwei anderen Bundesbehörden beworben, die waren Kindergarten dagegen.

HomeOffice (ich aktuell 100%), Laptop, Ausstattung alles gut und keine Probleme.

Es gibt natürlich noch organisatorische Probleme (IT-Strategie, Standards, ...) welche das ITZ zu bewältigen hat. Außerdem sind die Kunden wirklich der letzte Dreck, weil jede Bundesbehörde meint, sie hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Von Standardisierung haben die meisten Kundenbehörden eh keine Ahnung.
Aber dafür ist das ITZ halt da, deshalb ist es auch so unbeliebt bei den meisten Kundenbehörden.

Bei weiteren Fragen gerne melden.


PS: Der Wechsel innerhalb des ITZBund soll wohl auch super leicht sein. Hospitieren in anderen Bereichen kannst du z.B. IMMER.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Wie ist ITZBund als AG?
« Antwort #5 am: 13.07.2023 10:38 »
Außerdem sind die Kunden wirklich der letzte Dreck,

Da alle Beschäftigten von allen Bundesbehörden Kunden sind, finde ich eine solche Aussage bedenklich.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Wie ist ITZBund als AG?
« Antwort #6 am: 13.07.2023 13:13 »
Der Dreck geht jetzt erstmal einen Kaffee trinken.

Aber schön zu wissen, was für Ar********r dort wohl arbeiten.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Wie ist ITZBund als AG?
« Antwort #7 am: 13.07.2023 20:11 »
Es gibt natürlich noch organisatorische Probleme (IT-Strategie, Standards, ...) welche das ITZ zu bewältigen hat. Außerdem sind die Kunden wirklich der letzte Dreck, weil jede Bundesbehörde meint, sie hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Von Standardisierung haben die meisten Kundenbehörden eh keine Ahnung.
Aber dafür ist das ITZ halt da, deshalb ist es auch so unbeliebt bei den meisten Kundenbehörden.
Ob es an den Kunden liegt oder an einer Behörde die am laufenden Band dysfunktionale Software produzieren lässt sei dahingestellt.
Vor 7 Jahren hörte ich, dass die ersten Menschen dort Schulungen in agiler Softwareentwicklung bekommen sollen.
Entwickelt ihr inzwischen eigentlich wieder selbst, oder bastelt ihr weiterhin nur Jahrelang an LH/PHs um dann teuerste Ausschreibungen an externe zu vergeben, die dem Kunden dann etwas liefern, was er inzwischen (nach 7+ Jahren ) so nicht mehr braucht und auch nicht bestellt hatte?

Gut das wir unsere Bedürfnisse im Land selber regeln können.



appr0xi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Wie ist ITZBund als AG?
« Antwort #8 am: 17.07.2023 15:20 »
Der Dreck geht jetzt erstmal einen Kaffee trinken.

Aber schön zu wissen, was für Ar********r dort wohl arbeiten.

Hoffe der Kaffee schmeckt besser als mein Kommentar.

Je größer und höher die Behörde, desto schlimmer sind sie als Kunde. Regeln, AGBs, SLAs oder gar Gesetze werden 24/7 versucht zu umschiffen. Die Wirtschaftlichkeit der meisten Verfahren und Projekte sind absolute Banane. Aber "das ITZBund" muss ja zahlen - von daher ist den Kunden meist alles egal.

Die meisten Kunden bezeichnen ihre eigene Behörde oder dessen bürokratischen/organisatorischen/politischen Unfug im übrigen auch als Dreck.  :-*

Auch ich war im übrigen jahrelang vorher "Kunde" vom ITZBund und kann dir sagen... Als Kunde lebts sich leichter  ;D

Opa

  • Gast
Antw:Wie ist ITZBund als AG?
« Antwort #9 am: 18.07.2023 18:00 »
Das ITZBund ist selbst kein einfacher Kunde. Als externer IT-Dienstleister für diese Behörde muss man schon starke Nerven und viel Geduld aufbringen.

appr0xi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Wie ist ITZBund als AG?
« Antwort #10 am: 19.07.2023 07:20 »
Das ITZBund ist selbst kein einfacher Kunde. Als externer IT-Dienstleister für diese Behörde muss man schon starke Nerven und viel Geduld aufbringen.

DAS ist natürlich mal ein Fakt, den ich nicht schönreden kann.
Dass war und ist in den Vorgänger Behörden in welchen ich gearbeitet habe, aber genauso übel.

Da gibt es viel Modernisierungsbedarf. Bürokratie verschlanken. Davon reden unsere Politiker ja immer. In Realität wird es nur schlimmer, weil nichts verschlankt wird, aber immer weniger Personal zur Verfügung steht.