Autor Thema: LPA Test (Bayern) machen für 2. QE/mittlerer Dienst?  (Read 1849 times)

User5716

  • Gast
Hallo,

Der Auswahltest für die 2. QE (mittlerer Dienst) im nichttechnischen Dienst (Bayern) findet Anfang Juli statt und ich bin am überlegen, ob ich daran teilnehmen soll oder nicht. Es wäre bei mir mit einer gewissen Anfahrtszeit verbunden, da ich aktuell noch in NRW wohne. Ich habe ein abgeschlossenes Bachelorstudium und Abitur, möchte mich aber umorientieren (etwas machen mit mehr Sicherheit).

Der Test für den gehobenen Dienst/3. QE findet erst im Oktober statt und ich bin mir nicht sicher, ob ich da überhaupt Chancen habe, meinen Wunschplatz zu bekommen, da es so viele Bewerber gibt. Eigentlich würde ich lieber das duale Studium machen, aber wie gesagt bin mir unsicher, ob ich da einen Platz bekommen würde, da mein Abi eher mittelmäßig ist und die Schulnoten in die Platzziffer einfließen. Was meint ihr so, lohnt sich die 2. QE ebenfalls?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,603
Antw:LPA Test (Bayern) machen für 2. QE/mittlerer Dienst?
« Antwort #1 am: 27.06.2023 20:57 »
Klar lohnt sich die  2. QE genauso wie die 3. QE, beides ist gleich was die Sicherheit angeht und bei beiden wird man Beamter mit seinen Vorzügen und seinen Nachteilen.
Kein Unterschied. Und bei beiden hat man eben das besondere Dienst und Treueverhältnis.

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:LPA Test (Bayern) machen für 2. QE/mittlerer Dienst?
« Antwort #2 am: 28.06.2023 07:56 »
Die Zahl der Bewerber ist vermutlich bei beiden QEs groß.
Beides machen schadet nciht

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,878
Antw:LPA Test (Bayern) machen für 2. QE/mittlerer Dienst?
« Antwort #3 am: 28.06.2023 08:35 »
Hallo,

Der Auswahltest für die 2. QE (mittlerer Dienst) im nichttechnischen Dienst (Bayern) findet Anfang Juli statt und ich bin am überlegen, ob ich daran teilnehmen soll oder nicht. Es wäre bei mir mit einer gewissen Anfahrtszeit verbunden, da ich aktuell noch in NRW wohne. Ich habe ein abgeschlossenes Bachelorstudium und Abitur, möchte mich aber umorientieren (etwas machen mit mehr Sicherheit).

Der Test für den gehobenen Dienst/3. QE findet erst im Oktober statt und ich bin mir nicht sicher, ob ich da überhaupt Chancen habe, meinen Wunschplatz zu bekommen, da es so viele Bewerber gibt. Eigentlich würde ich lieber das duale Studium machen, aber wie gesagt bin mir unsicher, ob ich da einen Platz bekommen würde, da mein Abi eher mittelmäßig ist und die Schulnoten in die Platzziffer einfließen. Was meint ihr so, lohnt sich die 2. QE ebenfalls?

Bevor ich eine Ausbildung beginne würde ich zunächst in Erfahrung bringen, welche Tätigkeiten nach der Ausbildung anstehen und was besser zu mir passt. Wenn dein Bachelor nicht gerade in Singen und Klatschen war und du ein gewisses Grundverständnis für Rechtsanwendung hast, sollte auch der gD-Bachelor machbar sein.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:LPA Test (Bayern) machen für 2. QE/mittlerer Dienst?
« Antwort #4 am: 28.06.2023 08:46 »
Zur Frage, ob der mD lohnt...  Ich finde ja und der spätere Aufstieg in den gD ist ziemlich verbreitet.

Etwas exotischer aber vielleicht einen Gedanken wert --> "Feldwebel-Laufbahn" bei der Bundeswehr. Dort geht man nach meinem letzten Stand mit Mitte 50 in Pension (ohne Abzüge).    Dieses frühe Pensionsalter ist mehr wert als Geld.


_________
§ 45 Soldatengesetz
"...Vollendung des 55. Lebensjahres für Berufsunteroffiziere,..."   ;)
« Last Edit: 28.06.2023 08:54 von Thomber »

User5716

  • Gast
Antw:LPA Test (Bayern) machen für 2. QE/mittlerer Dienst?
« Antwort #5 am: 28.06.2023 12:48 »
Danke für eure Antworten. Ich habe beschlossen, an beiden Tests, also für den mittleren und gehobenen Dienst (2./3. QE) , teilzunehmen, um meine Chancen zu erhöhen.

User5716

  • Gast
Antw:LPA Test (Bayern) machen für 2. QE/mittlerer Dienst?
« Antwort #6 am: 28.06.2023 13:05 »
Hallo,

Der Auswahltest für die 2. QE (mittlerer Dienst) im nichttechnischen Dienst (Bayern) findet Anfang Juli statt und ich bin am überlegen, ob ich daran teilnehmen soll oder nicht. Es wäre bei mir mit einer gewissen Anfahrtszeit verbunden, da ich aktuell noch in NRW wohne. Ich habe ein abgeschlossenes Bachelorstudium und Abitur, möchte mich aber umorientieren (etwas machen mit mehr Sicherheit).

Der Test für den gehobenen Dienst/3. QE findet erst im Oktober statt und ich bin mir nicht sicher, ob ich da überhaupt Chancen habe, meinen Wunschplatz zu bekommen, da es so viele Bewerber gibt. Eigentlich würde ich lieber das duale Studium machen, aber wie gesagt bin mir unsicher, ob ich da einen Platz bekommen würde, da mein Abi eher mittelmäßig ist und die Schulnoten in die Platzziffer einfließen. Was meint ihr so, lohnt sich die 2. QE ebenfalls?

Bevor ich eine Ausbildung beginne würde ich zunächst in Erfahrung bringen, welche Tätigkeiten nach der Ausbildung anstehen und was besser zu mir passt. Wenn dein Bachelor nicht gerade in Singen und Klatschen war und du ein gewisses Grundverständnis für Rechtsanwendung hast, sollte auch der gD-Bachelor machbar sein.

Ich würde eigentlich lieber in den gehobenen Dienst einsteigen, da die Aufgaben dort meiner Meinung nach interessanter sind als im mD, aber vielleicht könnte ich es auch über einen Aufstieg in den gD schaffen. Alternative für mich wäre ein Zweitstudium (Bachelor) im Bereich Public Management, aber da würde ich dann mindestens drei Jahre lang nichts verdienen..

JD86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:LPA Test (Bayern) machen für 2. QE/mittlerer Dienst?
« Antwort #7 am: 28.06.2023 17:26 »
Bist du ursprünglich aus Bayern?

Falls nein: schau dir vorher ein paar Tage (je länger, desto besser) das Bundesland an. Ich bin ursprünglich aus NRW, wohne seit über 20 Jahren in Bayern und kann als Rheinländer nur sagen, dass die Menschen hier extrem ... anders sind. Und nein, ich meine es nicht positiv ;)

Alles gute!

User5716

  • Gast
Antw:LPA Test (Bayern) machen für 2. QE/mittlerer Dienst?
« Antwort #8 am: 28.06.2023 18:15 »
Bist du ursprünglich aus Bayern?

Falls nein: schau dir vorher ein paar Tage (je länger, desto besser) das Bundesland an. Ich bin ursprünglich aus NRW, wohne seit über 20 Jahren in Bayern und kann als Rheinländer nur sagen, dass die Menschen hier extrem ... anders sind. Und nein, ich meine es nicht positiv ;)

Alles gute!

Hey :)

Ich bin in Bayern geboren und dort zur Schule gegangen. Meine Familie wohnt ebenfalls dort. Für mein Studium bin ich nach NRW gezogen, möchte aber gerne wieder näher bei meiner Familie wohnen.

Gruß aus Düsseldorf

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:LPA Test (Bayern) machen für 2. QE/mittlerer Dienst?
« Antwort #9 am: 29.06.2023 14:49 »
Als Ur-Berliner, der schon in Bayern und NRW gewohnt hat, kann ich sagen...  Die Bayern habe mir besser gefallen.

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 314
Antw:LPA Test (Bayern) machen für 2. QE/mittlerer Dienst?
« Antwort #10 am: 01.07.2023 20:42 »
Mich verwundert, dass Du nicht auch die 2./3. QE in Deinem Bundesland versuchst.
Warum kein Einsteig mit Deinem Studium in die 3. QE direkt?
Bomn, Köln und andere Städte haben doch z.B. auch Bundesbehörden und ehrlich gesagt erscheinen mir die Mensch in NRW umgänglicher zu sein als die Bayern (ich bin selbst aus Bayern und frage mich ja manchmal schon...)

User5716

  • Gast
Antw:LPA Test (Bayern) machen für 2. QE/mittlerer Dienst?
« Antwort #11 am: 02.07.2023 14:25 »
Mich verwundert, dass Du nicht auch die 2./3. QE in Deinem Bundesland versuchst.
Warum kein Einsteig mit Deinem Studium in die 3. QE direkt?
Bomn, Köln und andere Städte haben doch z.B. auch Bundesbehörden und ehrlich gesagt erscheinen mir die Mensch in NRW umgänglicher zu sein als die Bayern (ich bin selbst aus Bayern und frage mich ja manchmal schon...)

Hallo,

Ich habe tatsächlich schon einige Bewerbungsverfahren in meinem Umkreis (von Ruhrgebiet bis Köln/Bonn) hinter mir und warte auf eine Rückmeldung. Aber ich habe hier in NRW keinen wirklichen Freundeskreis, nur ein paar lose soziale Kontakte, weswegen ich wieder zurück zu meiner Familie ziehen möchte. Sollte ich noch eine Zusage aus NRW bekommen, würde ich natürlich hier meine Ausbildung machen, aber ich möchte mit dem LPA Test meine Chancen erhöhen, eine Ausbildungsstelle zu bekommen.