Autor Thema: [Allg] Wie läuft eine Verbeamtung ab?  (Read 2069 times)

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
[Allg] Wie läuft eine Verbeamtung ab?
« am: 28.06.2023 20:12 »
Hallo, ich habe demnächst die Chance, mich eventuell verbeamten zu lassen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es Probleme bei meinem Abschluss, bzw. der Überprüfung geben könnte. Meine Hochschule gibt es nicht mehr, die Überprüfung der Echtheit meines Studienabschlusses ist also nicht mehr möglich.
Wird denn bei einer Verbeamtung der Abschluss geprüft? Bzw. die Echtheit bei der ausstellenden Hochschule überprüft? Und falls ja, welche Möglichkeiten habe ich, wenn es die Hochschule nicht mehr gibt?
« Last Edit: 29.06.2023 00:41 von Admin2 »

N8

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Wie läuft eine Verbeamtung ab?
« Antwort #1 am: 28.06.2023 20:27 »
ich habe nur eine kopie meiner diplomurkunde vorgelegt und denke nicht, dass man sich die mühe gemacht hat, sich bei der hochschule noch mal rückzuversichern, ob ich da wirklich studiert habe

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[Allg] Wie läuft eine Verbeamtung ab?
« Antwort #2 am: 29.06.2023 13:56 »
Hängt vielleicht vom Dienstherren ab, ich kann mir nicht vorstellen, dass je jemand meinen Uniabschluss überprüft hat. Außer einer eingesendeten beglaubigten Kopie gab es da nichts.

tracyberge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:[Allg] Wie läuft eine Verbeamtung ab?
« Antwort #3 am: 14.07.2023 10:00 »
Die Verbeamtung ist ein Prozess, bei dem man als Beamter oder Beamtin eingestellt wird. Es gibt verschiedene Laufbahnen wie den Einfachen Dienst, den Mittleren Dienst, den Gehobenen Dienst und den Höheren Dienst. Welche Laufbahn man einschlagen kann, hängt von dem Bildungsabschluss ab. Es gibt aber diverse Ausnahmen von der Regel Donkey Kong.Auf der Seite von Studyflix.de findet man eine ausführliche Beschreibung der Voraussetzungen für eine Verbeamtung und wie man verbeamtet wird.