Autor Thema: Kündigungsfrist neuer Tarifvertrag  (Read 899 times)

micki99

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Kündigungsfrist neuer Tarifvertrag
« am: 29.06.2023 15:52 »
Hallo zusammen,
in unserem Unternehmen gibt es ab August eine Tarifvertrag (TVÖD- SuE). Davor hatten wir einen Hauseigenen Vertrag.
In meinem alten Vertrag hatte ich eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende ohne eine Erhöhung nach Betriebszugehörigkeit.
Im neuen Tarifvertrag, der noch nicht Unterschrieben ist, habe ich mit 5 Jahren Betriebszugehörigkeit eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Nach 8 Jahren wären es sogar 6 Monate.
Meine Frage ist, ob ich die Kündigungsfrist noch Verhandeln kann bevor ich den Vertrag unterschreibe ,oder ob diese aufgrund das es TVÖD ist festgeschrieben und somit nicht Verhandelbar ist. Der Paragraph mit der Kündigungsfrist steht in den Arbeitsvertragsrichtlinien unseres Unternehmens welche laut Überschrift an den TVÖD-B/ VKA ,,angelehnt´´ ist.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eine Antwort.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Kündigungsfrist neuer Tarifvertrag
« Antwort #1 am: 30.06.2023 08:08 »
Meines Wissens gibt es keinen TVöD - SuE.