Autor Thema: Fragen bzgl. Rechnungswesen und Controlling  (Read 854 times)

Kontrolletti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Fragen bzgl. Rechnungswesen und Controlling
« am: 29.06.2023 19:47 »
Hallo,

nicht, dass ich nicht schon mal Rechnungen in den Händen hatte und diese auf sachliche und rechnerische Richtigkeit überprüft habe, sie entweder zur Anweisung weitergeleitet habe und/oder i. R. eines digitalen Rechnungsworkflows kontiert habe. Auch hatte ich schon mal mit nsk/newsystem gearbeitet. Ist aber alles schon ein paar Tage her und jetzt gab es bei uns im Umkreis mehrere unbefristete Stellen im Rechnungswesen und Controlling.

Hier ein paar Auszüge aus mehreren Anzeigen:

a) Bearbeiten von Rechnungen
b) Controlling der Budgets von Schulen und gemeindeigenen Kindergärten
c) Controlling von Beschaffungsrechnungen und sonstigen Rechnungen
d) Prüfen und Abrechnen aller Eintrittskosten der Schulen in Freizeiteinrichtungen, z. B. Schwimmbad
e) Erstellung der jährlichen Haushaltsmittelanmeldungen für die Eintrittskosten in Freizeiteinrichtungen, z. B. Schwimmbad

Wie werden bei Euch Rechnungen bearbeitet? Wie ist sozusagen der Stand der Dinge? Werden Rechnungen gleich beim Posteingan lg gescannt und dann digital an die Abteilung, den Vorgesetzten weitergeleitet, der die dann an die entsprechenden SBs weiterleitet, die diese dann kontrollieren, kontieren, zur Buchung geben ...?

Quasi dasselbe in grün bei Papierrechnungen, die beim jeweiligen Vorgesetzten oder Sachbearbeiter landen, die von dort dann entweder digitalisiert werden oder zum Digitalisieren geschickt werden oder sie werden, sofern noch nichts digital, Oldschool mit Stempeln, handschriftlichen Vermerken, Handzeichen und Datum bearbeitet?

Was genau bedeutet Controlling, besonders in o. g. Beispiel?

Wie erstellt man jährliche Haushaltsmittelanmeldungen? Aufgrund welcher Grundlage?

Danke Euch.

Beste Grüße

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Fragen bzgl. Rechnungswesen und Controlling
« Antwort #1 am: 02.07.2023 08:18 »
Im Großen und Ganzen hast Du ja selbst schon Deine Fragen beantwortet.

In modernen Behörden ists digital und in kleinen kommunalen Klitschen ists eben wahrscheinlich für immer in Papier.

Und wenn Du "Rechnungsbearbeitung" und "Controlling" im www recherchierst, erhältst Du, je nach Suchmaschine, gleich mit dem ersten Suchergebnis je eine entsprechende Antwort.

Und diese Auflistung oder Erstellung der Haushaltsmittel von Eintrittskosten wird wohl gemeint sein, welche Summe als Ertrag man im Folgejahr anhand des letzten Jahres/der letzten Jahre (Corona ist da bei Eintritten in Schwimmbädern, Museen ...) natürlich weniger bis nicht geeignet) erwarten kann und darf. Dieser Ertrag wird dann im Haushaltsplan eingetragen und sind Erträge, mit denen man "haushalten" und somit entsprechende Gelder ausgeben kann, um etwas anzuschaffen.

Aber mit Haushalt kenn ich mich nicht so aus.