Hallo,
nicht, dass ich nicht schon mal Rechnungen in den Händen hatte und diese auf sachliche und rechnerische Richtigkeit überprüft habe, sie entweder zur Anweisung weitergeleitet habe und/oder i. R. eines digitalen Rechnungsworkflows kontiert habe. Auch hatte ich schon mal mit nsk/newsystem gearbeitet. Ist aber alles schon ein paar Tage her und jetzt gab es bei uns im Umkreis mehrere unbefristete Stellen im Rechnungswesen und Controlling.
Hier ein paar Auszüge aus mehreren Anzeigen:
a) Bearbeiten von Rechnungen
b) Controlling der Budgets von Schulen und gemeindeigenen Kindergärten
c) Controlling von Beschaffungsrechnungen und sonstigen Rechnungen
d) Prüfen und Abrechnen aller Eintrittskosten der Schulen in Freizeiteinrichtungen, z. B. Schwimmbad
e) Erstellung der jährlichen Haushaltsmittelanmeldungen für die Eintrittskosten in Freizeiteinrichtungen, z. B. Schwimmbad
Wie werden bei Euch Rechnungen bearbeitet? Wie ist sozusagen der Stand der Dinge? Werden Rechnungen gleich beim Posteingan lg gescannt und dann digital an die Abteilung, den Vorgesetzten weitergeleitet, der die dann an die entsprechenden SBs weiterleitet, die diese dann kontrollieren, kontieren, zur Buchung geben ...?
Quasi dasselbe in grün bei Papierrechnungen, die beim jeweiligen Vorgesetzten oder Sachbearbeiter landen, die von dort dann entweder digitalisiert werden oder zum Digitalisieren geschickt werden oder sie werden, sofern noch nichts digital, Oldschool mit Stempeln, handschriftlichen Vermerken, Handzeichen und Datum bearbeitet?
Was genau bedeutet Controlling, besonders in o. g. Beispiel?
Wie erstellt man jährliche Haushaltsmittelanmeldungen? Aufgrund welcher Grundlage?
Danke Euch.
Beste Grüße