Autor Thema: Jahressonderzahlung Elterngeld Plus  (Read 1284 times)

Patrickaust

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Jahressonderzahlung Elterngeld Plus
« am: 01.07.2023 11:55 »
Moin,

meine Tochter ist 12/2022 geboren. Ich plane 2024 4 Monate Elterngeld Plus zu machen und meine Stunden dann entsprechend kurzfristig zu reduzieren.

Jetzt mein Bedenken. Sollte die Tarifverhandlung wie jetzt im Januar verlaufen und wir den Inflationsausgleich gestückelt bekommen. Wie verhält sich das dann bei einer Elternzeit? Werden die Sonderzahlungen dann entsprechend der Stunden reduziert?

Hatte die Elternzeit eigentlich von 03/2024 - 06/2024 geplant.

Gruß

Patrick

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Jahressonderzahlung Elterngeld Plus
« Antwort #1 am: 01.07.2023 13:21 »
Noch gibt es keine Tarifverhandlungen im Bereich des TV-L. Es ist die Frage, ob es einen gleichlautenden Tarifvertrag zum Inflationsausgleich gibt.

Patrickaust

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Jahressonderzahlung Elterngeld Plus
« Antwort #2 am: 01.07.2023 14:06 »
Davon gehe ich aus. Der Inflationsausgleich ist arbeitgeberfreundlich. Daher gehe ich davon aus, dass das Ergebnis ähnlich sein wird.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:Jahressonderzahlung Elterngeld Plus
« Antwort #3 am: 07.07.2023 11:36 »
Wenn du davon ausgehst, dass die Zahlung kommt, kannst du ja auch davon ausgehen, dass sie zu gleichen Bedingungen kommt:

Wenn es dumm läuft ist die Hauptzahlung zu einem Stichtag in deinen Bezugsmonaten, dann kriegst du halt anteilig weniger, wenn es Monatsraten gibt, kriegst du in den entsprechenden Monat anteilig weniger. Wenn du in einem Kalendermonat gar nicht arbeitest kriegst du nix für den Monat.

Wenn die Verhandlungen im Dezember enden, und man so tun will, als sei es eine schnelle Hilfe, dann ist es schon möglich, dass die Hauptzahlung Anfang 2024 kommt.

Aber das sind ja alles nur Vermutungen, darauf kann man keine Elternzeit planen. Es könnte auch eine einmalige Zahlung, eine verzögerte einmalige Zahlung, oder gar kein Inflationsgeld sein. Inflation ist ja schließlich vorbei /s.