Hallo zusammen
ich bin 42 Jahre alt und seit mittlerweile 4 Jahren arbeite ich in der IT-Abteilung unserer öffentlichen Verwaltung.
Angestellt bin ich offiziell als Servicekraft im EDV-Bereich – EG 5 – 39 Stunden.
Ich verfüge über keine IT Berufsausbildung. Ich habe aber eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bauzeichner sowie eine Weiterbildung zum Fachinformatiker/in (ILS) - Schwerpunkt Anwendungsentwicklung (16 Monate). Außerdem besitze ich umfangreiche IT-Kenntnisse im Webdesign und Programmierung, die ich mir über die Jahre selbst beigebracht habe.
Den Job in der öffentlichen Verwaltung habe ich damals mit Hilfe der Arbeitsagentur bekommen.
(Teilhabechancengesetz (§16i und §16e SGB II)) Das bedeutet meine Stelle ist auf 5 Jahre befristet und wird in der Zeit durch Lohnkostenzuschüsse gefördert.
Ich habe in meinen Arbeitsvertag keine Arbeitsplatz- / Stellenbeschreibung. In dem Vorstellungsgespräch wurden damals nur folgende Tätigkeiten mündlich vereinbart.
• Einrichtung von Arbeitsplätzen (Ab- und Aufbau, Neuverkabelung und Ausstattung von Arbeitsplätzen mit Hardware)
• Versorgung der Mitarbeiter mit Verbrauchsmaterialien (Tinte, Toner, usw.)
• Hardwareaustausch und Reparatur (Medientechnik, Infobildschirme, Aufrufanlage, usw.)
• sowie der komplette First Level Support in der Amtsverwaltung (ca. 105 Mitarbeiter, Unterstützung der Mitarbeiter bei allen täglich anfallenden Software- und Hardwareproblemen)
Soweit so gut. Der Job hat mir Spaß gemacht und auch mit der Entgeltgruppe konnte ich mich abfinden.
Die Amtsverwaltung sowie die Mitarbeiter waren mit meiner Arbeit sehr zufrieden und mir wurde nach nur 1,5 Jahren ein unbefristeter Vertag angeboten in der gleichen Entgeltgruppe 5, den ich auch angenommen habe.
Kurz darauf verließ uns ein IT-Mitarbeiter (Systemadministrator EG 9a) und mir wurden im Laufe der Zeit 90% seiner Tätigkeiten übertragen plus noch weitere höherwertige Tätigkeiten.
Mittlerweile übe ich seit ungefähr 2 Jahren folgende Tätigkeiten aus :
First Level SupportAmtsverwaltung (ca. 105 Mitarbeiter)
Außenstellen (ca. 21 Außenstellen)
• Unterstützung der Mitarbeiter bei allen täglich anfallenden Software- und Hardwareproblemen
• Benutzer zurücksetzen, freischalten (Citrix, Active Directory, H&H, Meso und allen anderen Fachanwendungen)
Second Level Support – Software• Anlegen und Einrichten von Mitarbeitern im System (Active Directory, Exchange, Transponder, Novatime, Alarmanlage, Kopierer, usw.)
• Erweiterte MS Office Unterstützung
(Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access)
Hilfe beim Anlegen und Pflege der Outlook-Kalender, Unterstützung beim Erstellen verschiedener Vorlagen in Word und PowerPoint,
Erstellung von Excel-Formeln sowie Makros
Erstellung und Anpassung von Grafiken für z.B. Präsentationszwecke.
• H&H
Unterstützung der Vorkontierer und Buchungskräfte im digitalen Anordnungsworkflow
Anlegen und Anpassen von Filtern, Einstellungen usw.
Dcapture Batch Unterstützung (Scannen und Erkennen von Rechnungen)
• Session
Benutzerpflege, Rollenzuweisung,
Unterstützung beim Erstellen von Sitzungen und Vorlagen (inkl. Dokumentvorlagenanpassung)
• Meso
Softwareunterstützung und Anpassung (Ausdruck, PA-Benachrichtigungen, Wahlen, usw.)
• Weitere Software Unterstützung
Displaystar (Bekanntmachungen auf den Anzeigetafeln veröffentlichen / Grafisch erstellen),
MIA, IRIS, KGIS, Novatime (Benutzerverwaltung, Anpassungen usw.)
Second Level Support – Hardware• Homeoffice Laptops
(Einrichtung, Verwaltung, Wartung und Pflege)
• Mobile Endgeräte wie Smartphones
und iPads (Einrichtung, Verwaltung, Wartung und Pflege)
• Telefonanlage & Telefone
Einrichtung von Telefonen und Benutzern in der Telefonanlage
• Türen & Transponder
Verwaltung, Einrichtung, Batterie- und Elektroteiletausch
• Einwohnermeldeamt / Standesamt
Austausch und Installation von Dokumentenprüfgeräten, Änderungsterminals, Geldprüfgeräten, EC-Cash-Geräten, Signaturkartenlesegeräten, usw.
Third Level Support• Einwohnermeldeamt / Standesamt
Aktualisierung von Software, Treibern, Firmware und Lizenzen für Dokumentenprüfgeräte, Änderungsterminals, Geldprüfgeräte, EC-Cash, Signaturkartenlesegeräte, usw.
• Aufrufanlage
Einrichtung und Pflege von Dienstleistungen und Benutzern,
Anpassungen von Warteschlangen und Terminen
Grafische Anpassungen, Terminblockierungen sowie entsprechende Anpassungen in Zusammenhang mit der Webseite des Amtes
• Erweiterte Fehlersuche und Analyse
Behebung von schwerwiegenden oder komplizierten Fehlern in Citrix, Fachanwendungen, Hardware
IT-Beschaffung (Hard- und Software)Amtsverwaltung & Außenstellen
• Recherche
• Ausschreibungen (Angebote einholen, vergleichen und auswerten)
• Einrichtung & Rollout
• Verbrauchsmaterial Beschaffung
Rechnungsbearbeitung EDV• Vorkontierung und Bearbeitung aller anfallender Rechnungen für die EDV-Abteilung sowie zum Teil für die Außenstellen
• Erstellung von Jahresabrechnungen Verbrauchsmaterial für die Außenstellen
Webseiten• Amt Webseite
Alle anfallenden Veröffentlichungen Bekanntmachungen, Satzungen, Wahlen, Beteiligungsverfahren, Ortsentwicklungskonzepte, Global Nachhaltige Kommune, usw.
Inhaltliche Anpassungen
Grafische Gestaltung inklusive Grafikbearbeitung
zuFish Datenpflege
• Webseite Schule (Außenstelle)
Programmierung, Pflege und Wartung, Veröffentlichungen
• Webseiten von 2 Schulverbänden (weitere soll folgen)
Programmierung, Pflege und Wartung, Veröffentlichungen
Weitere Aufgaben• Haushaltsplanung Außenstellen
Beratung, Hilfestellung bei der Haushaltsplanung für die Außenstellen, Freigabeanträge, usw.
• Datensicherung
Austausch von Sicherungsbändern
• dDatabox
Pflege sowie Bereitstellung von Dateien für die Mitarbeiter
• Behördenpostfach
Verteilung und Versand
• Videokonferenzen / Online Seminare
Zoom-Meetings anlegen und bereitstellen
Unterstützung bei Online Seminaren und Webinaren, Dateien bereitstellen, usw.
• Firewall
Mailversand und Fernwartung
• EDV-Inventarisierung
Hardware und Netzwerk
Vertretungskraft (Digitalbeauftragter EG 10 - Digitalpakt und Schulen)• Vor Ort Support in den Schulen
• Digitaler Sitzungsdienst (iPads)
Weitere zukünftige Tätigkeit sollen folgen • DMS
• Bürgerportal
• MDM System Relution
Es sind echt eine Menge höherwertige Aufgaben geworden und ich bin auch komplett an meinen Limit, ziemlich frustriert und fühle mich ausgenutzt.
Nach einer Höhergruppierung habe ich mittlerweile mehrmals gefragt. Beim direkten Vorgesetzten, in der Personalabteilung und sogar LVB.
Es wurde alles abgelehnt mit der Begründung ich habe nicht die benötigte Berufsausbildung dafür.
Man könnte nur eventuell was machen (EG 6), wenn ich im Laufe der Zeit verschiedene Zertifikate sammle.
Das finde ich alles aber sehr vage. Keine konkrete Aussage welche Zertifikate ich brauche, wie viele, bis wann und überhaut womit ich rechnen kann (Nichts schriftliches). Eine EG 6 in der IT ?!
P.S. 3 Zertifikate habe ich bereits (Server 2016, Session Formatvorlagen, sowie Relution MDM Verwaltung)
Eine Stellenbeschreibung habe ich auch verlangt. Die habe ich aber noch nicht bekommen. Warte schon seit über 1,5 Jahren drauf.
Meine Fragen nun an euch.
1. Kann man wirklich ohne einer 3 jährige IT Berufsausbildung nicht höhergruppiert werden, als nur die EG 5 ? Obwohl man die ganze Zeit höherwertige Tätigkeiten ausübt, seit mittlerweile mehr als 2 Jahren.
2. Welche Entgeltgruppe wäre bei meinen Tätigkeitsumfang eigentlich machbar und richtig ?
2. Was kann ich in dieser Situation machen, bzw. wo kann man sich Hilfe holen ? Rechtsberatung ?
3. Kann man auch all diese höherwertigen Tätigkeiten ablehnen und zur Not nur auf Aufgaben bestehen, die einer EG 5 entsprechen ?
Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar, da ich mich in den ganzen Verwaltungsrecht überhaupt nicht auskenne.
Schönen Gruß