Autor Thema: Keine Arbeitsplatzbeschreibung - welche Rechte habe ich?  (Read 3165 times)

PPeach

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen.

Ich arbeite seit 3,5 Jahren in der kommunalen Verwaltung als Sachbearbeiterin. Ich bin in dem Sinne Quereinsteiger, komme aus der freien Wirtschaft mit Master Abschluss, habe keine Verwaltungsausbildung.
Ich habe seit Tag 1 keine Arbeitsplatzbeschreibung. Meine Stelle war vorher besetzt, wurde nach dem Fortgang meiner Vorgängerin aber mit etwas anderen Inhalten neu ausgeschrieben.
Nun ist es so, dass ich seit 2 Jahren umfangreiche neue Aufgaben hinzu bekommen habe, die meine Eingruppierung in EG 8 nun definitiv übersteigen. Ich übe zu weitaus über 50 Prozent selbstständige Tätigkeiten aus.
Seit Mitte 2021 bitte ich meinen Vorgesetzten in mündlicher und schriftlicher Form, mir eine Arbeitsplatzbeschreibung zu erstellen. Die Personalabteilung ist da auch seit längerem dran und fordert die entsprechenden Zuarbeiten ab. Aber mein Vorgesetzter macht die Zuarbeiten einfach nicht. Immer wieder Ausreden, keine Zeit, nächste Woche, kam was dazwischen... Das Spiel geht seit 2 Jahren so.

Mir geht es gar nicht mal zwingend ums Geld. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich permanent neue, sehr große komplexe Themen übergeholfen bekomme (OZG, digitale Barrierefreiheit) und das alles auch zeitlich überhaupt nicht mehr schaffe, weil ich meine alten Themen auch noch alle bearbeite. Nun bekomm ich immer Druck von ganz oben, dass das eine große Projekt unbedingt bis August abgeschlossen sein muss, dann kommt aber ständig mein Vorgesetzter mit Aufgaben seiner anderen Abteilung, mit der ich gar nichts zutun habe und ich muss das immer einschieben und ausführen und bekomme mein großes Projekt einfach nicht fertig.

Ich habe aber eben nicht mal die APB mit Zeitverteilung auf die man sich dann mal beziehen könnte.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.