Autor Thema: Bitte um Hilfe bzgl. meiner Kündigungsfrist  (Read 822 times)

McMa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo sehr geehrte Community,

ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe bzgl. meiner Kündigungsfrist. Und zwar sehe ich bei den Paragraphen nicht durch und möchte wissen, zu wann ich rechtmäßig kündigen kann.
Ich bin seit dem 01.06.2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Hochschule in Niedersachsen angestellt. . Ursprünglich war der Vertrag bis zum 30.06.2023 befristet, wurde zum 01.07. aber bis zum 31.10.2023 per Änderungsvertrag verlängert. Nun möchte ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Im ursprünglichen Vertrag steht zur Kündigung: „Für die Kündigung des gemäß Paragraph 30 Absatz 1 TV-L befristeten Arbeitsvertrag gilt Paragraph 34 Absatz 1 TV-L“. In Paragraph 34 steht, ich könne ab 1 Jahr Beschäftigungszeit 6 Wochen zum Quartalsende kündigen. Paragraph 30 bezieht sich aber extra auch befristete Verträge und nennt 6 Wochen zum Monatsende. Was gilt hier, Monats- oder Quartalsende?

PS: Ich weiß nicht, ob ich mit oder ohne Sachgrund befristet bin. Ich bin auf ein Forschungsprojekt angestellt und gemäß Wissenschaftszeitvertragsgesetz befristet.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
McMa

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Bitte um Hilfe bzgl. meiner Kündigungsfrist
« Antwort #1 am: 03.07.2023 16:52 »
Das heißt also, du hast am Freitag den Änderungsvertrag unterschrieben und möchtest heute kündigen?

McMa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Bitte um Hilfe bzgl. meiner Kündigungsfrist
« Antwort #2 am: 03.07.2023 17:53 »
Ich hatte den Änderungsvertrag schon vor einigen Wochen unterschrieben, aber in der Zwischenzeit hat sich einiges getan. :)