Autor Thema: 2 verschiedene Entgeltgruppen in einem Vertrag?  (Read 1459 times)

SkTck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo, folgender Fall:

Person A ist dauerhaft angestellt im öffentlichen Dienst (VKA) auf Entgeltgruppe 10. Person A vertritt Person B in ihrer Elternzeit zu 100% für 12 Monate in einer Teamleitung und hat für diese Zeit eine Vertragsanpassung auf Entgeltgruppe 12 bekommen.

Nun hätte Person B den Wunsch mit 50% Wochenarbeitszeit auf die Stelle der Teamleitung zurückzukehren. Person A würde gerne ebenfalls zu 50% als Teamleitung (E12) und 50% als Referent (E10) arbeiten. Soweit so konfliktfrei.

Gäbe es Szenarien, wie Person A diese Stelle zu 50% ausfüllen könnnte und gleichzeitig eine weitere Stelle zu 50% mit Entgeltgruppe 10? Ist eine pragmatische Lösung wie Person B kehrt mit 50% auf E12 zurück und Person A wird zu 100% auf E11 hochgestuft denkbar? Oder wären solche Vorgehensweiten undenkbar im öffentlichen Dienst? (arbeite nicht selbst da...)

Hat jemand noch weitere Ideen wie man eine solche Konstellation am geschicktesten lösen könnte? Ich denke die Situation wird nicht das erste Mal auftreten bei 5 Mio. Beschäftigten im ÖD...  :)

 

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:2 verschiedene Entgeltgruppen in einem Vertrag?
« Antwort #1 am: 04.07.2023 06:12 »
Hallo,

Soll die geteilte Teamleitung auf Dauer bestehen bleiben? Oder möchte B später auf 50+ x Prozent aufstocken?

Ihr müsst für A die auszuübende Tätigkeit bzw. die aus der Arbeitsverteilung bestehende Zeitanteile neu bewerten.  Je nach dem welchen Anteil die E12 Tätigkeiten haben,  ist A mit E10 bis E12 einzugruppiert, also eine EG für A.

Falls ihr einen Änderungsantrag mit A macht  hat A Anspruch auf entsprechend Tätigkeiten der entsprechenden EG. Das heißt,wennB später mehr arbeiten will, müsst ihr für A oder B andere Tätigkeiten finden.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:2 verschiedene Entgeltgruppen in einem Vertrag?
« Antwort #2 am: 04.07.2023 10:55 »
Wenn B 50% EG12 macht und 50% EG10 macht, dann ist das kein Problem.
Der AG hat nur das Problem, das er B dann 100% EG12 auszahlen muss.

Die alternative sind 2 einzelne, getrennte Arbeitsverträge, die getrennt abgerechnet werden, die getrennte Urlaube haben, getrennte Zeiterfassung  und  ...

das ist aber mWn nur statthaft, wenn es auch wirklich klar organisatorisch voneinander getrennt Tätigkeiten sind (also unterschiedliche Referate/Dienststellen o.ä.)


SkTck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:2 verschiedene Entgeltgruppen in einem Vertrag?
« Antwort #3 am: 05.07.2023 12:39 »
Hallo,

Soll die geteilte Teamleitung auf Dauer bestehen bleiben? Oder möchte B später auf 50+ x Prozent aufstocken?

Ihr müsst für A die auszuübende Tätigkeit bzw. die aus der Arbeitsverteilung bestehende Zeitanteile neu bewerten.  Je nach dem welchen Anteil die E12 Tätigkeiten haben,  ist A mit E10 bis E12 einzugruppiert, also eine EG für A.

Falls ihr einen Änderungsantrag mit A macht  hat A Anspruch auf entsprechend Tätigkeiten der entsprechenden EG. Das heißt,wennB später mehr arbeiten will, müsst ihr für A oder B andere Tätigkeiten finden.

Also der Plan ist der Abteilungsleitung eine fertige Lösung zu präsentieren, hinter der sowohl A als B gemeinsam stehen. Daher versuche ich gerade zu eruieren, welche Möglichkeiten bestehen. Einfach beide als E12 einzugruppieren, ist wohl leider eher unattraktiv für den Arbeitgeber.

Wie sieht's denn überhaupt mit den Rückkehrrechten nach der Elternzeit aus? B hat zuvor 80% gearbeitet und hat dann jetzt das Recht auf 80% zurückzukehren. Wenn B aber entscheidet, dass sie nur noch zu 50% arbeiten möchte, hat sie doch in der Folge das Recht auf Rückkehr auf 80% verwirkt, oder? Die geteilte Teamleitung würde dann auf Dauer bestehen bleiben.

Bisher gibt es wohl keine Stelle in der Abteilung, die mit Entgeltgruppe 11 bewertet ist. Ist es dann realistisch, wenn man einen Antrag auf Neubewertung der Stelle stellt, dass man diese erhält?

SkTck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:2 verschiedene Entgeltgruppen in einem Vertrag?
« Antwort #4 am: 05.07.2023 12:53 »
Wenn B 50% EG12 macht und 50% EG10 macht, dann ist das kein Problem.
Der AG hat nur das Problem, das er B dann 100% EG12 auszahlen muss.

Die alternative sind 2 einzelne, getrennte Arbeitsverträge, die getrennt abgerechnet werden, die getrennte Urlaube haben, getrennte Zeiterfassung  und  ...

das ist aber mWn nur statthaft, wenn es auch wirklich klar organisatorisch voneinander getrennt Tätigkeiten sind (also unterschiedliche Referate/Dienststellen o.ä.)

Ich fürchte halt, das möchte der Arbeitgeber nicht. Wie läuft das denn in der Praxis ab? Ich stelle mir das immer so vor, dass es einen Stellenplan mit eindeutig bewerteten Stellen gibt. Also z.B.

1 Teamleitung 100% E 12
5 Referenten 100% E 10

Entsprechend darf dann besetzt werden, bis dieses Limit erreicht ist. Oder ist es so, dass in einem Stellenplan steht:

bis zu 6 Vollzeitstellen
Budget maximal 450.000 Euro

und die Abteilungsleitung kann dann frei zwischen den Stellen schieben?

Opa

  • Gast
Antw:2 verschiedene Entgeltgruppen in einem Vertrag?
« Antwort #5 am: 05.07.2023 19:48 »
Gibt ein BAG-Urteil zum TV-H, das sich ganz gut mit dieser Frage auseinandergesetzt hat.
§ 2 Abs. 2 TVöD ist im Wortlaut identisch wie der dort behandelte § 2 Abs. 2 TV-H.

https://www.bundesarbeitsgericht.de/entscheidung/7-azr-376-14/#:~:text=Nach%20dem%20tariflichen%20Grundsatz%20sollen,zwischen%20den%20übertragenen%20Tätigkeiten%20besteht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:2 verschiedene Entgeltgruppen in einem Vertrag?
« Antwort #6 am: 05.07.2023 20:26 »
Wenn B 50% EG12 macht und 50% EG10 macht, dann ist das kein Problem.
Der AG hat nur das Problem, das er B dann 100% EG12 auszahlen muss.

Die alternative sind 2 einzelne, getrennte Arbeitsverträge, die getrennt abgerechnet werden, die getrennte Urlaube haben, getrennte Zeiterfassung  und  ...

das ist aber mWn nur statthaft, wenn es auch wirklich klar organisatorisch voneinander getrennt Tätigkeiten sind (also unterschiedliche Referate/Dienststellen o.ä.)

Ich fürchte halt, das möchte der Arbeitgeber nicht. Wie läuft das denn in der Praxis ab? Ich stelle mir das immer so vor, dass es einen Stellenplan mit eindeutig bewerteten Stellen gibt. Also z.B.

1 Teamleitung 100% E 12
5 Referenten 100% E 10

Entsprechend darf dann besetzt werden, bis dieses Limit erreicht ist. Oder ist es so, dass in einem Stellenplan steht:

bis zu 6 Vollzeitstellen
Budget maximal 450.000 Euro

und die Abteilungsleitung kann dann frei zwischen den Stellen schieben?
das ist reines  internes Ag gedöns,
die einen rangieren flexibel mit ihren Geld bei TB
die anderen sind absolut  auf Beamten gedöns Modus

Stellen sind irrelevant für AVs!!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:2 verschiedene Entgeltgruppen in einem Vertrag?
« Antwort #7 am: 05.07.2023 20:32 »
Hallo,

Soll die geteilte Teamleitung auf Dauer bestehen bleiben? Oder möchte B später auf 50+ x Prozent aufstocken?

Ihr müsst für A die auszuübende Tätigkeit bzw. die aus der Arbeitsverteilung bestehende Zeitanteile neu bewerten.  Je nach dem welchen Anteil die E12 Tätigkeiten haben,  ist A mit E10 bis E12 einzugruppiert, also eine EG für A.

Falls ihr einen Änderungsantrag mit A macht  hat A Anspruch auf entsprechend Tätigkeiten der entsprechenden EG. Das heißt,wennB später mehr arbeiten will, müsst ihr für A oder B andere Tätigkeiten finden.

Also der Plan ist der Abteilungsleitung eine fertige Lösung zu präsentieren, hinter der sowohl A als B gemeinsam stehen. Daher versuche ich gerade zu eruieren, welche Möglichkeiten bestehen. Einfach beide als E12 einzugruppieren, ist wohl leider eher unattraktiv für den Arbeitgeber.

Wie sieht's denn überhaupt mit den Rückkehrrechten nach der Elternzeit aus? B hat zuvor 80% gearbeitet und hat dann jetzt das Recht auf 80% zurückzukehren. Wenn B aber entscheidet, dass sie nur noch zu 50% arbeiten möchte, hat sie doch in der Folge das Recht auf Rückkehr auf 80% verwirkt, oder? Die geteilte Teamleitung würde dann auf Dauer bestehen bleiben.

Bisher gibt es wohl keine Stelle in der Abteilung, die mit Entgeltgruppe 11 bewertet ist. Ist es dann realistisch, wenn man einen Antrag auf Neubewertung der Stelle stellt, dass man diese erhält?
Wenn jemand unbefristet auf Teilzeit geht, hat er kein Anrecht auf Vollzeit.
Er hat aber mWn ein Anrecht, wenn er wieder Vollzeit möchte "bevorzugt" bei den Tätigkeitszuweisungen ("Einstellungen") berücksichtigt zu werden.
Heißt soviel wie:
Oh du möchtest wieder 100% EG12.
Ich habe in der Abteilung X am Dienstort Y einen freie EG12 Stelle, willst du sie?
Nein? ok, dann vielleicht bei der nächsten Stelle....

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:2 verschiedene Entgeltgruppen in einem Vertrag?
« Antwort #8 am: 05.07.2023 21:21 »
Hallo SkTck,

Die Eingruppierung in eine Entgeltgruppe hängt von den auszuübenden Tätigkeiten:

Meistens müssen Arbeitsnehmer mehrere Tätigkeiten ausüben, denen auch prozentuale Zeitanteil zugeordnet werden. Beispielsweise hat die Tätigkeit A einen Zeitanteil von 50% und ist mir EG 11 bewertet, Tätigkeit B mit einer Tätigkeit von 30% und it EG 10 bewertet und Tätigkeit C mit E12 bewertet und mit 20% Zeitanteil. Das würde dann in der Summe die EG 11 ergeben.

Durch die Teilzeit-Teamleitung werden sich die Zeitanteile verschieben und je nachdem wie die Verschiebung ist, kann einen höherer EG herauskommen oder eben auch nicht.

Hallo MoinMoin,

kennst Du irgendwelche Eltern, die unbefristet in TZ gehen? Ich nicht! Ich habe es sogar erlebt, dass jemand wegen der Kinder in TZ gegangen ist und bis zur Rente jährlich neue TZ-Anträge gestellt hat. So hat die Person verhindert, dass der Stellenanteil für eine unbefristete Stelle für jemand anders verwendet werden konnte. Rein theoretisch kann man die Zustimmung zu den TZ-Anträgen verweigern, aber das traut sich aus gutem Grund keine Führungskraft, schließlich ist die Familienfreundlichkeit sogar für Großeltern das einzige Pfund, mit dem der ÖD mittlerweile wuchern kann, mal abgesehen vom Stress mit dem PR und der Gleichstellungsbeauftragten, den man bei einer Verweigerung der Zustimmung hätte.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:2 verschiedene Entgeltgruppen in einem Vertrag?
« Antwort #9 am: 06.07.2023 07:42 »
Hallo MoinMoin,

kennst Du irgendwelche Eltern, die unbefristet in TZ gehen? Ich nicht! Ich habe es sogar erlebt, dass jemand wegen der Kinder in TZ gegangen ist und bis zur Rente jährlich neue TZ-Anträge gestellt hat. So hat die Person verhindert, dass der Stellenanteil für eine unbefristete Stelle für jemand anders verwendet werden konnte. Rein theoretisch kann man die Zustimmung zu den TZ-Anträgen verweigern, aber das traut sich aus gutem Grund keine Führungskraft, schließlich ist die Familienfreundlichkeit sogar für Großeltern das einzige Pfund, mit dem der ÖD mittlerweile wuchern kann, mal abgesehen vom Stress mit dem PR und der Gleichstellungsbeauftragten, den man bei einer Verweigerung der Zustimmung hätte.
Aber einen Anspruch auf die alte Stelle/Tätigkeiten hat man da trotzdem nicht.

@PM
Ein mieser AG könnte nur einen 55% TZ bewilligen und/oder dir 45% hT vorübergehend übertragen.
Dann machste den Job kriegste ab nicht mehr Geld, sofern du nicht jetzt schon hT Tätigkeiten hast