Autor Thema: Lektüre für zur Vorbereitung für das AV gVD an der HS Bund  (Read 952 times)

DerNordmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Moin zusammen,

meine Behörde bietet eine Möglichkeit zum Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der
allgemeinen und inneren Verwaltung des Bundes gem. § 35 ff BLV an. Ich habe mich beworben und werde dann bald die Einladung für das AV bekommen. Der schriftliche Teil (Teil 1) des AV wird unter Federführung des BVA durchgeführt. Der mündliche Teil besteht aus einer Kurzpräsentation (Vortrag) als Einzelleistung und einem Vorstellungsgespräch (Interview) an der HS Bund.

Hat jemand von euch vielleicht das Verfahren durchlaufen und kann entsprechende Lektüre zur Vorbereitung auf den schriftlichen Teil empfehlen?

Beste Grüße

Säänn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Das schriftliche Auswahlverfahren wird meines Wissens nach alle 4 Jahre durch eine andere Institution durchgeführt. Ich habe daher leider keine Kenntnis darüber, was genau das BVA testet.

Aber als Tipp: Allgemeinbildung, Rechtschreibung, Konzentrationsaufgaben und Englisch kommen wohl meist immer vor. Unf davon gibt es ja im Netz zu genüge an Testaufgaben

Elur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Ich habe genau diesen Aufstieg an der HS Bund in Brühl gemacht. Vorbereitet habe ich mich für den schriftlichen Teil überhaupt nicht. Das kann man oder kann man halt nicht. Allgemeinbildung, Mathe, Englisch, IQ-Aufgaben. Für den mündlichen Teil hab ich mich auch nicht wirklich vorbereitet, nur halt genau den Studienablauf, Fächer etc etwas angeguckt. Damals gabs im mündlichen Teil auch Diskussionsrunden zu aktuellen Themen, wo mal moderiert, mal diskutiert werden musste. Das wars. Ich hab das Studium dann absolviert und es nicht bereut. Vor 5 Jahren habe ich absolviert und gehöre mit A11 noch zu den schlechter Besoldeten. Ein Großteil meiner Kommilitonen sind A12, mehrere schon A13.  Aber vor allem hab ich  jetzt eine Arbeit, die mir wirklich Spaß macht :)