Autor Thema: Ist diese Frage im Bewerbungsgespräch rechtens?  (Read 3343 times)

scheffchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Guten Abend,

ich hatte heute ein Bewerbungsgespräch, wo mir eine Frage keine Ruhe lässt.

Ich hatte mich vor zig Wochen auf 2 Stellen intern beworben. 2 grundverschiedene Stellen von den Aufgabe, aber mit denselben Konditionen.

Es handelt sich um 2 verschiedene Abteilungen und 2 verschiedene Personaler, die für das jeweilige Stellenbesetzungsverfahren zuständig sind.

Eigentlich gibts bei uns quasi wasserdichte Fragenkataloge in den Gesprächen und jeder Bewerber bekommt dieselben Fragen gestellt.

Mir stellte heute aber die Abteilungsleiterin am Ende eine Frage, die so wohl nicht im Fragenkatalog steht (stehen darf?!). Sie fragte, für welche der beiden Stellen ich mich entscheiden würde, wenn ich je der Beste wäre.

O_O bekam ich und nach einer Schrecksekunde sagte ich, dass der Flurfunk auch hier im Hause offensichtlich sehr gut funktioniert, ich mich für diese Stelle hier entscheiden würde und dem anderen Abteilungsleiter im anstehenden Bewerbungsgespräch, zu dem ich schon eingeladen wurde, genau dasselbe sagen werde, wenn der mir auch diese Frage stellen sollte.

Ob die Antwort jetzt gut oder schlecht oder pissig oder sonstwas war, egal. Aber durfte mir überhaupt diese Frage gestellt werden insofern, dass die Abteilungsleiterin von dem anderen Stellenbesetzungsverfahren überhaupt was wissen durfte

Was hättet ihr auf diese Frage geantwortet?

Vielen Dank.

Beste Grüße

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Ist diese Frage im Bewerbungsgespräch rechtens?
« Antwort #1 am: 04.07.2023 21:12 »
Was hättet ihr auf diese Frage geantwortet?
Ich hätte die ausgeschriebene Position benannt, die mich mehr interessiert.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Ist diese Frage im Bewerbungsgespräch rechtens?
« Antwort #2 am: 04.07.2023 23:03 »
Mit Verlaub, aber in meinen Augen ist das Stuss.

Das wird bei uns regelmäßig gemacht. Gut bei einer technischen Behörde sind die Stellen sehr differenziert.

Wenn ein Bereich mehrere Stellen mit ähnlichen Profilen ausschreibt, sollte man keine Auswahl gegen die Interessen der Bewerber treffen. Oder wenn unbefristete und befristete Stellen in einem Bereich vorhanden sind. Es nützt ja nichts, wenn eine der Stellen gar nicht für den Bewerber vorstellbar sind.


Andere Frage: Wie können 2 verschiedene Personaler unabhängig von einander tätig sein?
Sollten diese nicht vielmehr zu einem Personalreferat/-abteilung sein?

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Ist diese Frage im Bewerbungsgespräch rechtens?
« Antwort #3 am: 05.07.2023 00:10 »
Andere Frage: Wie können 2 verschiedene Personaler unabhängig von einander tätig sein?
Z. B einer ist zuständig für die Besetzungsverfahren der Fachbereiche 1 bis 3, der andere für die der Fachbereiche 4 bis 6.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Ist diese Frage im Bewerbungsgespräch rechtens?
« Antwort #4 am: 05.07.2023 06:41 »
Ob die Antwort jetzt gut oder schlecht oder pissig oder sonstwas war, egal. Aber durfte mir überhaupt diese Frage gestellt werden insofern, dass die Abteilungsleiterin von dem anderen Stellenbesetzungsverfahren überhaupt was wissen durfte
Die Frage ist also, darf ein Ag einen Bewerber Pool aufbauen für unterschiedliche Stellen, wenn Personen sich auf beide Stellen bewerben, um damit in der Gesamtheit die Bestenauslese zu optimieren?
Oder anderes, dürfte der Chef der Behörde (oder der beiden Referate), sofern er im VG sitzt (damit auf alle Fälle beide Bewerbungen kennen darf) diese Frage stellen?
Dass das Geschmäckle für dich hat, kann ich nachvollziehen.

Zitat
Was hättet ihr auf diese Frage geantwortet?
Ich hätte geantwortet, dass ich das noch nicht sagen könne, da, wegen Chancengleichheit und Bestenauslese, ich das zweite Bewerbungsgespräch, in dem der zweite Abteilungsleiter sich um meine Arbeitskraft bewirbt, noch nicht absolviert habe.
Denn auch die andere Abteilung muss ja die Chance haben einen positiven oder positiveren Eindruck bei mir zu hinterlassen.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Ist diese Frage im Bewerbungsgespräch rechtens?
« Antwort #5 am: 05.07.2023 07:29 »
@scheffchen
Ich finde Deine Antwort SEHR GUT. Sie ist clever und hält der fragenden Person den Spiegel vor.... Nur, wer an dieser Stelle jetzt Kind ist und nicht damit umegehen kann, würde Dich danach benachteiligen. Eigentlich solltest Du einen Extrapunkt bekommen für Schlagfertigkeit und Ehrlichkeit!

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Ist diese Frage im Bewerbungsgespräch rechtens?
« Antwort #6 am: 05.07.2023 07:49 »
Meine Güte muss man jedes Wort und jede Frage bis zum Erbrechen hinterfragen...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Ist diese Frage im Bewerbungsgespräch rechtens?
« Antwort #7 am: 05.07.2023 08:05 »
Meine Antwort:

...da sich aus jedem Bewerbungsgespräch auch neue Perspektiven ergeben können, die man als Bewerber vorher so gar nicht "auf dem Schirm" hatte, könnte ich diese Frage wahrheitsgemäß erst nach der Durchführung beider Gespräche und meiner darauf folgenden Schlußfolgerungen beantworten...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Ist diese Frage im Bewerbungsgespräch rechtens?
« Antwort #8 am: 05.07.2023 08:08 »
Ich wäre als Personaler sehr irritiert,  würde man diese absolut harmlose Frage mit derartigen Mißtrauen begegnen. Es geht doch darum abzuklopfen, wo man Personen in einer Organisation für AG und AN möglichst zufriedenstellend einsetzt.

Schnippische Antworten wie die mit Flurfunk würden mich irritieren. Solltest Du darauf abheben, es sei gegen Datenschutz verstoßen worden, wäre ich ganz vorsichtig.  Wenn diese beiden Personaler oder auch PR Rät sich gegenseitig vertreten, hast Du möglicherweise einen ziemlichen Bock geschossen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Ist diese Frage im Bewerbungsgespräch rechtens?
« Antwort #9 am: 05.07.2023 08:20 »
...wenn ich als Bewerber aus beiden Verfahren als Bester hervorgehe, hat der Personaler nichts zu entscheiden, wo die "Einsetzung" erfolgt...dann zählen ausschließlich meine Prioritäten..
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Ist diese Frage im Bewerbungsgespräch rechtens?
« Antwort #10 am: 05.07.2023 12:16 »
Ich wäre als Personaler sehr irritiert,  würde man diese absolut harmlose Frage mit derartigen Mißtrauen begegnen. Es geht doch darum abzuklopfen, wo man Personen in einer Organisation für AG und AN möglichst zufriedenstellend einsetzt.

Schnippische Antworten wie die mit Flurfunk würden mich irritieren. Solltest Du darauf abheben, es sei gegen Datenschutz verstoßen worden, wäre ich ganz vorsichtig.  Wenn diese beiden Personaler oder auch PR Rät sich gegenseitig vertreten, hast Du möglicherweise einen ziemlichen Bock geschossen.
Da wäre ich allerdings auch andersrum ganz vorsichtig. Denn nur weil man etwas aufgrund einer (Vertreter-)Funktion weiß, heißt das nicht automatisch, dass man damit hausieren gehen darf oder es in der anderen Position aktive nutzen oder gar dritte die im Raum sitzen diese Information geben.

Allerdings sehe ich es so wie du, eigentlich ist es ein positives Zeichen, wenn der AG hier die Wünsche des AN berücksichtigen will.
Allerdings kann eine Aussage erst nach der zweiten Bewerbung getroffen werden.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Ist diese Frage im Bewerbungsgespräch rechtens?
« Antwort #11 am: 05.07.2023 12:42 »
Andere Frage: Wie können 2 verschiedene Personaler unabhängig von einander tätig sein?
Z. B einer ist zuständig für die Besetzungsverfahren der Fachbereiche 1 bis 3, der andere für die der Fachbereiche 4 bis 6.

Dann ist es doch trotzdem ein Personalamt und nicht unabhängig.

Wie kann man sich über so eine Frage so viele Gedanken machen?
Darauf kannst du doch fast alles antworten - ich hätte mich nicht festgelegt und irgendwas vages geantwortet.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Ist diese Frage im Bewerbungsgespräch rechtens?
« Antwort #12 am: 05.07.2023 13:17 »
Andere Frage: Wie können 2 verschiedene Personaler unabhängig von einander tätig sein?
Z. B einer ist zuständig für die Besetzungsverfahren der Fachbereiche 1 bis 3, der andere für die der Fachbereiche 4 bis 6.

Dann ist es doch trotzdem ein Personalamt und nicht unabhängig.
Von "unabhängig" hat der TE auch nicht gesprochen, sondern nur von zwei verschiedenen Personalern:

Es handelt sich um 2 verschiedene Abteilungen und 2 verschiedene Personaler, die für das jeweilige Stellenbesetzungsverfahren zuständig sind.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Ist diese Frage im Bewerbungsgespräch rechtens?
« Antwort #13 am: 10.07.2023 13:32 »
Andere Frage: Wie können 2 verschiedene Personaler unabhängig von einander tätig sein?
Z. B einer ist zuständig für die Besetzungsverfahren der Fachbereiche 1 bis 3, der andere für die der Fachbereiche 4 bis 6.

Dann ist es doch trotzdem ein Personalamt und nicht unabhängig.
Von "unabhängig" hat der TE auch nicht gesprochen, sondern nur von zwei verschiedenen Personalern:

Es handelt sich um 2 verschiedene Abteilungen und 2 verschiedene Personaler, die für das jeweilige Stellenbesetzungsverfahren zuständig sind.

Ist richtig - bezog sich auch nicht auf den Teilnehmer, sondern auf deine Antwort. Da wird nach Unabhängigkeit gefragt..

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Ist diese Frage im Bewerbungsgespräch rechtens?
« Antwort #14 am: 10.07.2023 16:24 »
Ist richtig - bezog sich auch nicht auf den Teilnehmer, sondern auf deine Antwort. Da wird nach Unabhängigkeit gefragt..
Ja, weil @Umlauf diesen Begriff willkürlich dem Sachverhalt hinzugefügt hat.