Autor Thema: Ausschreibung gewonnen, keine Planstelle?  (Read 1389 times)

BundesbeauftragterFürDing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Ausschreibung gewonnen, keine Planstelle?
« am: 05.07.2023 08:20 »
Moin!

Ich habe eine Auswahlverfahren für Dienstposten E11 & E12 sowie mit angeblich hinterlegten Planstellen A9g-A11 & A12 gewonnen. Da ich Beamter bin, benötige ich eben eine Planstelle. Nun wurde mir ein E12-Dienstposten angeboten und es wird gerade geprüft, ob dort eine Planstelle hinterlegt werden kann. Dies sei aktuell, anders als ausgeschrieben, nicht der Fall (es waren jedoch mehrere Stellen ausgeschrieben). Meine Frage nun: Wie einfach kann eine Behörde Planstellen bewegen?
Es muss ja offensichtlich freie Planstellen geben. Ich gehe davon aus, dass die weiteren Bewerbenden wahrscheinlich allesamt diese nicht benötigen, da die Behörde ein Angestelltenverhältnis ausgeschrieben hat & nur bereits verbeamteten die Möglichkeit bietet, direkt als solche statusgleich übernommen zu werden.

Vielleicht hattet ihr ja schon einmal eine ähnliche Situation erlebt. Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. Sollte die Planstelle nämlich irgendwie hinterlegt werden können, dürfte ich mich so ziemlich auf meinen Traumjob freuen. Wenn nicht, würde ich leer ausgehen müssen.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Ausschreibung gewonnen, keine Planstelle?
« Antwort #1 am: 06.07.2023 11:52 »
Deinen konkreten Fall kann ich nicht beurteilen.
Ich kenne aber einen Fall, wo ein Beamter auch gewonnen hatte und dann stellte die Behörde, einen Fehler gemacht zu haben.   Es wurden dann zwei Anwälte befragt.   Beide sagten, dass man als Beamter keine Chance hätte, sich auf eine Stelle "einzuklagen".     Ob man das nun glaubt, ist ne andere Sache, aber so war das.