Autor Thema: [BW] Beihilfe während Elternzeit, wenn Ehepaar Beamte  (Read 3066 times)

daani123

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

wie verhält es sich mit der Beihilfe + PKV, wenn beide Ehegatten Beamte sind die Frau 2 Jahre Elternzeit macht?

Grundsätzlich bekommt man in der Elternzeit wohl beihilfeanaloge "Krankenfürsorge", PKV-Beitrag müsste gleich bleiben.

Aber wenn der Mann ebenfalls Beamter ist, kann er nicht die (nicht beihilfeberechtigte) Ehefrau als berücksichtigungsfähige Angehörige mit aufnehmen, sodass der Beihilfesatz 70% wäre?

Danke und viele Grüße
Daniel

shimanu

• Full Member
Antw:[BW] Beihilfe während Elternzeit, wenn Ehepaar Beamte
« Antwort #1 am: 05.07.2023 13:23 »
Ich kann dir ganz aktuell zu meinem Sachverhalt, jedoch in NRW (kann in BW anders sein) berichten.

Meine Frau ist während Ihrer Elternzeit über mich beihilfeberechtigt (als berücksichtigungsfähige Angehörige hat sie über mich Anspruch auf Krankenfürsorge). Ergebnis ist, dass sich (zumindest in NRW) ihr Beihilfeanspruch auf 70 % erhöht, wir also nur noch 30 % über die PKV absichern müssen. Der PKV Beitrag reduziert sich nach Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung der Beihilfestelle (ging bei uns auch rückwirkend).

Zusätzlich bekommt deine Frau (zumindest in NRW) während ihrer Elternzeit 31 € Zuschuss vom Dienstherrn für die Krankenversicherung.