Autor Thema: Entgeltgruppen Anpassung  (Read 1729 times)

WilliWillsWissen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Entgeltgruppen Anpassung
« am: 05.07.2023 15:45 »
Hallo in der Runde, ich hatte ein Gespräch, dass ich zum 1.1.2024 eine Anpassung bekomme, und komme in die nächste Entgeltgruppe beim TV V


Ich bin aktuell in der EG 7 Stufe 3 (bin erst seit sechs Monaten in der Stufe 3)

Wie verhält sich das denn mit der Stufe? Bin ich dann in der EG acht Stufe 3? Oder fange ich mit der 1 an?

Danke schon mal
Meine Kollegen vom Team konnten mir leider die Frage so nicht ganz beantworten :(

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Entgeltgruppen Anpassung
« Antwort #1 am: 05.07.2023 15:49 »
Hallo in der Runde, ich hatte ein Gespräch, dass ich zum 1.1.2024 eine Anpassung bekomme, und komme in die nächste Entgeltgruppe beim TV V


Ich bin aktuell in der EG 7 Stufe 3 (bin erst seit sechs Monaten in der Stufe 3)

Wie verhält sich das denn mit der Stufe? Bin ich dann in der EG acht Stufe 3? Oder fange ich mit der 1 an?

Danke schon mal
Meine Kollegen vom Team konnten mir leider die Frage so nicht ganz beantworten :(

Dann schau mal in den Tarifvertrag, dort sollte stehen, wie es sich mit der Stufe bei einer Höhergruppierung verhält.

WilliWillsWissen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Entgeltgruppen Anpassung
« Antwort #2 am: 05.07.2023 15:59 »
Ich habe noch mal nachgelesen, so wie ich es verstehe, bleibe ich in meiner Stufe nur die Entgeltgruppe wird angepasst. Also beginne ich nicht mit einer neuen Stufe, da die Nachlaufzeit geht


PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:Entgeltgruppen Anpassung
« Antwort #3 am: 05.07.2023 16:06 »
Den letzten Satz habe ich nicht verstanden...

Lt. § 5 Abs. 2a TV-V erfolgt die Höhergruppierung stufengleich; die Stufenlaufzeit beginnt neu.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Entgeltgruppen Anpassung
« Antwort #4 am: 05.07.2023 16:14 »
Ich habe noch mal nachgelesen, so wie ich es verstehe, bleibe ich in meiner Stufe nur die Entgeltgruppe wird angepasst. Also beginne ich nicht mit einer neuen Stufe, da die Nachlaufzeit geht

Genau so wie PiA zitiert hat.

Was meinst Du mit "Nachlaufzeit geht?"

WilliWillsWissen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Entgeltgruppen Anpassung
« Antwort #5 am: 05.07.2023 16:42 »
Ich bitte um Verzeihung, ich habe mit dem Handy die Sprachfunktion genutzt. Ich meinte, dass eine Stufe nach der Laufzeit geht.

Die Stufenlaufzeit damit ist gemeint, im Beispiel bei mir. Ich bin jetzt sechs Monate in der Stufe und wenn ich in die Höhergruppierung rein komme, dann ist meine Stufe immer noch die selbe. Nur beginnen 6 Monate wo ich hatte von Neu.
Also anstatt sechs Monate haben, fallen die sechs Monate weg und beginnt bei null
EG 7 Stufe 3 (6 Monate in der Stufe) bis 05.07.23
EG 8 Stufe 3 (0 Monate) ab 06.07.23

Fitch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Entgeltgruppen Anpassung
« Antwort #6 am: 09.07.2023 13:18 »
Genau