Autor Thema: Urlaub und Kündigung  (Read 1334 times)

apo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Urlaub und Kündigung
« am: 06.07.2023 04:37 »
Guten Morgen
Eine Kollegin hat gekündigt. Nun hat sie noch sehr viel Urlaub, würde diesen gerne nehmen, aber die Vorgesetzte unterschreibt den Urlaubsschein nicht.
Kann mir jemand sagen, wie da die offizielle Regelung ist?
Welche Möglichkeit hätte die Kollegin, möglichst viel Urlaub zu nehmen.
Danke

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,570
Antw:Urlaub und Kündigung
« Antwort #1 am: 06.07.2023 07:24 »
PR Einschalten und dann Einklagen.

Denn Urlaub nicht zu gewähren Bedarf  dringende betriebliche Belange.
Die muss der AG vortragen, kann er es nicht, wird im Eilverfahren vom Gericht der Urlaub "gewährt".

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Urlaub und Kündigung
« Antwort #2 am: 06.07.2023 07:29 »
Also entweder genehmigen oder ablehnen. Einfach nicht zu unterschreiben ist keine Option.
Es gibt so gut wie keine Gründe, Erholungsurlaub abzulehnen. Zudem wäre der Personalrat zu beteiligen.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Urlaub und Kündigung
« Antwort #3 am: 06.07.2023 08:38 »
Ich hatte das Thema mal in der PW.
Habe mich anwaltlich erkundigt und das Ergebnis war wie folgt:

- Einfach nicht hingehen trotz nicht genehmigtem Urlaub war keine Option.
- Wenn betriebliche Gründe gegen einen Urlaub sprechen, dann kann der AG diese vorbringen und muss dann den nicht genommenen Urlaub auszahlen

Da es damals Stress gegeben hat, gab's den gelben Schein. Akute Magenprobleme. Also 1 Woche daheim. Blieb noch eine Woche übrig und ich ging nochmal zum Arzt. Mein AG hatte Beschwerde gegen die Krankschreibung bei der Ärztekammer eingereicht und mein Hausarzt dufte mich in diesem Fall nicht mehr weiter behandeln. War kein Problem, da ich vorher eine Gastroskopie gehabt habe (für die erste Krankschreibung) und dann hat mich halt dieser Arzt für die zweite Woche krank geschrieben. Pech für den AG...

Gesehen hat mich mein AG nicht mehr und meinen nicht genehmigten Urlaub musste er mir trotzdem ausbezahlen.

PS:
Hab zwar ewig auf mein Arbeitszeugnis warten müssen, aber dieses war einwandfrei und nicht zu beanstanden...