Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Wechsel von E10/5 Kommune zu E11 Bund

(1/4) > >>

Stankowitsch:
Hallo allerseits,

ich habe ein Angebot zum Wechsel in eine Bundesbehörde. Bisher arbeite ich in einer Kommune mit der E10/ Stufe 5. Das Angebot ist eine E11. Der neue Arbeitgeber hat mich bezüglich meiner Erfahrungsstufe kontaktiert und mir mitgeteilt, dass sie mir maximal Stufe 3 anbieten können. Die Aufgaben sind auch nicht identisch, aber auch nicht komplett artfremd.

E11 Stufe 3 bedeutet Reallohnverlust von ca. 200 Euro.

Könnte der Arbeitgeber, wenn er wollen würde, meine Stufe 5 anerkennen? Gibt es da eine gesetzliche Grundlage bzw. irgendwas, was ich dem potenziellen neuen Arbeitgeber als Grundlage dafür schicken könnte?

Ich habe das gefunden, weiß aber nicht ob das so korrekt ist.

https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/entgelt-3426-beruecksichtigung-bereits-erworbener-stufen_idesk_PI13994_HI1796695.html

....Die Entscheidung zur Berücksichtigung bereits erworbener Stufen/Stufenlaufzeit liegt im Ermessen des Arbeitgebers.....

Umlauf:
Ja, das Wort „wollen“ ist korrekt.
Sie könnten, wenn wöllten höher als 3 gehen.

xap:
z. Bsp. hiermit:

https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/entgelt-3425-beruecksichtigung-foerderlicher-zeiten_idesk_PI13994_HI1796694.html

"Durch die Anerkennung förderlicher Zeiten kann der Arbeitgeber neu eingestellte Beschäftigte in den Stufen 2 bis 6 einstellen."

Dies ist vor Unterschrift unter einen Arbeitsvertrag zu regeln. Ich würde meine Erwartungshaltung klar formulieren und schauen wie der neue AG reagiert.

MoinMoin:

--- Zitat von: Stankowitsch am 06.07.2023 10:04 ---Könnte der Arbeitgeber, wenn er wollen würde, meine Stufe 5 anerkennen? Gibt es da eine gesetzliche Grundlage bzw. irgendwas, was ich dem potenziellen neuen Arbeitgeber als Grundlage dafür schicken könnte?

--- End quote ---
Ja, kann er steht alles im §16 des TVs
förderliche Zeiten und andere öD AG sind da die Punkte

Stankowitsch:
Vielen Dank. Ich telefoniere nochmal.  :)

Wenn sie sich nicht einlassen, dann kann ich wohl nichts machen. Obwohl mich der neue AG und die neue Aufgabe schon reizen würde. Zumal es mit der Ministerialzulage und den erfolgreichen Tarifverhandlungen ab nächstes Jahr zumindest mehr sein wird, als es jetzt ist.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version