Autor Thema: [BY] Ordnungswidrigkeit im Vorbereitungsdienst  (Read 2292 times)

NGS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • NGS
Hallo zusammen

Ordnungswidrigkeit nach § 4 Abs. 1, § 49 StVO, §24 Abs. 1,3 Nr. 5 StVG. Abstand bei Autobahn nicht eingehalten. Bußgeld unter 100 EUR und 1 Punkt. Ich habe nicht in Erinnerung, dass ich den Abstand nicht eingehalten habe. Ich bin eher ein vorsichtiger Typ. Es war bestimmt eine Peak-Zeit (viele Autos unterwegs)

Ich mache aktuell meinen Vorbereitungsdienst

Fragen:
1) ich habe gelesen, dass es Messfehler auftreten können. Lohnt es sich Einspruch einzulegen?
2) Kann eine Ordnungswidrigkeit solcher Art einen Einfluss auf eine spätere Übernahme ins Beamtenverhältnis auf Probe haben?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen
« Last Edit: 11.07.2023 03:49 von Admin2 »

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:BY Ordnungswidrigkeit im Vorbereitungsdienst
« Antwort #1 am: 10.07.2023 07:44 »
Sind Sie denn verpflichtet die OWi Ihrem Dienstherren zu melden? --> nö
(es sei denn, Sie sind mit einem Dienstfahrzeug "aufgefallen")

Eine OWi dürfte darauf keinen Einfluss haben! (Man stelle sich vor ein Strafzettel fürs Falschparken verhindert eine Einstellung)

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:BY Ordnungswidrigkeit im Vorbereitungsdienst
« Antwort #2 am: 10.07.2023 08:57 »
Für die meisten Berufe ist der Punktestand in Flensburg irrelevant.
- Interessiert keinen
- hat keinen etwas anzugehen

Mach´ Dir keine Sorgen.

Segglmeier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:BY Ordnungswidrigkeit im Vorbereitungsdienst
« Antwort #3 am: 10.07.2023 08:59 »
Abstand ist immer ka....  Hatte ich auch schon. In der Arbeit. Mit einem Dienstauto. 20m und trotzdem 1M Fahrverbot.

Interessiert keine Sau, wenn das kein DF gewesen wäre, wie sollte der Dienstherr das mitkriegen, zumal ihn das nichts angeht. Ist ja keine mistrapflichtige Straftat.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
Antw:BY Ordnungswidrigkeit im Vorbereitungsdienst
« Antwort #4 am: 10.07.2023 11:09 »
Zu viele Ordnungswidrigkeiten können im Beamtenverhältnis BaW schon ein Problem darstellen. Ein Laufbahnkollege wurde deswegen während der Laufbahnausbildung aus dem Dienst entlassen.

Segglmeier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:[BY] Ordnungswidrigkeit im Vorbereitungsdienst
« Antwort #5 am: 11.07.2023 11:59 »
Klingt seltsam. Weil normal kriegt das keiner mit, wie denn auch.

Blöd evtl. wenn er bei Polizei gewesen wäre und seinen Polizeiführerschein bzw. seine Fahrausbildung dreimal verschieben muss weil er jedes Mal grad ein Fahrverbot am laufen hat.

Man muss da schon immer sehr genau wissen, was da ganz genau war. ;)

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
Antw:[BY] Ordnungswidrigkeit im Vorbereitungsdienst
« Antwort #6 am: 11.07.2023 13:51 »
Das ganze ist im Rahmen einer notwendigen SÜ ans Licht gekommen. Der SiBe hat daraufhin die Fähigkeit zum Beamtentum in Abrede gestellt.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:[BY] Ordnungswidrigkeit im Vorbereitungsdienst
« Antwort #7 am: 11.07.2023 14:18 »
"SÜ" ....  Ja, ja,  deshalb habe ich auch beim Verfassungsschutz damals eine Stelle abgesagt, weil ich dort jemanden kannte, der ein vollkommender Idiot war.   Ich sagte zur Sicherheitstante, "Wenn der wirklich für Sie tätig ist, will ich hier nicht arbeiten!"   

Wahlbeamte auf Zeit lügen und betrügen und werden täglich reicher, aber den kleinen Beamten will man streng erziehen.    Genau mein Humor!  :o

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:[BY] Ordnungswidrigkeit im Vorbereitungsdienst
« Antwort #8 am: 11.07.2023 14:20 »
Das ganze ist im Rahmen einer notwendigen SÜ ans Licht gekommen. Der SiBe hat daraufhin die Fähigkeit zum Beamtentum in Abrede gestellt.

Bei einer SÜ werden keine OWis ab- bzw. angefragt.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
Antw:[BY] Ordnungswidrigkeit im Vorbereitungsdienst
« Antwort #9 am: 13.07.2023 07:09 »
Das ganze ist im Rahmen einer notwendigen SÜ ans Licht gekommen. Der SiBe hat daraufhin die Fähigkeit zum Beamtentum in Abrede gestellt.

Bei einer SÜ werden keine OWis ab- bzw. angefragt.

Zumindest war das die Aussage von dem betreffenden Laufbahnkollegen. Ob es gestimmt hat konnte ich nicht überprüfen! Können OWis in der Dienstakte auftauchen?

Segglmeier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:[BY] Ordnungswidrigkeit im Vorbereitungsdienst
« Antwort #10 am: 13.07.2023 07:51 »
Das ganze ist im Rahmen einer notwendigen SÜ ans Licht gekommen. Der SiBe hat daraufhin die Fähigkeit zum Beamtentum in Abrede gestellt.

Bei einer SÜ werden keine OWis ab- bzw. angefragt.

Zumindest war das die Aussage von dem betreffenden Laufbahnkollegen. Ob es gestimmt hat konnte ich nicht überprüfen! Können OWis in der Dienstakte auftauchen?
Wäre sehr seltsam. Ich vermute eher andere Gründe und das jetzt als Ausrede.


Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:[BY] Ordnungswidrigkeit im Vorbereitungsdienst
« Antwort #11 am: 14.07.2023 08:49 »
Zumindest war das die Aussage von dem betreffenden Laufbahnkollegen. Ob es gestimmt hat konnte ich nicht überprüfen! Können OWis in der Dienstakte auftauchen?

Wird wahrscheinlich eine Art Ausrede gewesen sein...