Autor Thema: Frage TVL-Rückgruppierung  (Read 1104 times)

ELA52

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Frage TVL-Rückgruppierung
« am: 10.07.2023 14:58 »
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin bisher in einem befristeten Arbeitsverhältnis (Referentin), der in der Entgeltgruppe TVL-13 eingruppiert ist. Mein Arbeitgeber bietet mir über eine Weiterbeschäftigungsantrag einen unbefristeten Arbeitsvertrag in der Entgeltgruppe TVL-12 für exakt die gleiche Tätigkeit. Ich selbst habe einen Masterabschluss.

Ist dies ein Angebot, welches rechtens ist? Wäre mein Arbeitgeber aufgrund der exakten gleichen Tätigkeit und meines Hochschulabschlusses eigentlich gesetzlich verpflichtet mich in die TVL-13 einzugruppieren?

Vielen Dank!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,574
Antw:Frage TVL-Rückgruppierung
« Antwort #1 am: 10.07.2023 16:02 »
Man ist entsprechend der auszuübenden Tätigkeiten eingruppiert und entsprechend macht der Ag einem bzgl. der EG keinen Angebot, sondern nur bzgl. der Tätigkeiten.

Wenn es also exakt die gleiche Tätigkeit mit gleichen Zeitanteilen ist, dann klagt man halt das korrekte Entgelt ein.

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Frage TVL-Rückgruppierung
« Antwort #2 am: 10.07.2023 16:04 »
Liebe Ela52, die Eingruppierung ergibt sich aus dem Tarifvertrag (Eingruppierungsordnung) und der tatsächlich ausgeübten Tätigkeit, nicht aus deinem Abschluss. So Du bleiben willst, nimm die Stelle an und stelle mit Ablauf einer (erneuten?) Probezeit einen entsprechenden Überprüfungsantrag (Geltendmachung der Zahlung des Differenzbetrags nicht vergessen)! Behalte aber mal die Stellenbeschreibung deines bisherigen Jobs, könnte bei einer Klage von Interesse sein.

egotrip

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Frage TVL-Rückgruppierung
« Antwort #3 am: 10.07.2023 16:19 »
Liebe Ela52, die Eingruppierung ergibt sich aus dem Tarifvertrag (EingruppierungsordnungEntgeltordnung und der tatsächlich ausgeübten übertragenen Tätigkeit, nicht aus deinem Abschluss. So Du bleiben willst, nimm die Stelle an und stelle mit Ablauf einer (erneuten?) Probezeit einen entsprechenden Überprüfungsantrag (Geltendmachung der Zahlung des Differenzbetrags nicht vergessen)! Behalte aber mal die Stellenbeschreibung deines bisherigen Jobs, könnte bei einer Klage von Interesse sein.

Ich habe einmal die Fehler  von Aronzo korrigiert.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Frage TVL-Rückgruppierung
« Antwort #4 am: 10.07.2023 16:33 »
Liebe Ela52, die Eingruppierung ergibt sich aus dem Tarifvertrag (EingruppierungsordnungEntgeltordnung und der tatsächlich ausgeübten übertragenen Tätigkeit, nicht aus deinem Abschluss. So Du bleiben willst, nimm die Stelle an und stelle mit Ablauf einer (erneuten?) Probezeit einen entsprechenden Überprüfungsantrag (Geltendmachung der Zahlung des Differenzbetrags nicht vergessen)! Behalte aber mal die Stellenbeschreibung deines bisherigen Jobs, könnte bei einer Klage von Interesse sein.

Ich habe einmal die Fehler  von Aronzo korrigiert.


Nicht ganz vollständig, denn Probezeit und Überprüfungsantrag wäre auch noch zu streichen.

Wer solchen Vorschlägen folgt, kann nur scheitern.

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Frage TVL-Rückgruppierung
« Antwort #5 am: 10.07.2023 16:56 »
Ich habe einmal die Fehler von Aronzo korrigiert.

Ersteres hatte ich auf die Schnelle noch ergänzt und lag offensichtlich falsch, lieben Dank! Letzteres ist nicht falsch, aber ich kann damit leben!  :)

Hoffentlich ist der Fragestellerin damit geholfen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Frage TVL-Rückgruppierung
« Antwort #6 am: 10.07.2023 17:01 »
Ich habe einmal die Fehler von Aronzo korrigiert.

Ersteres hatte ich auf die Schnelle noch ergänzt und lag offensichtlich falsch, lieben Dank! Letzteres ist nicht falsch, aber ich kann damit leben!  :)

Hoffentlich ist der Fragestellerin damit geholfen.

Wenn du mit "letzteres" die ausgeübten Tätigkeiten meinst, ist das leider auch falsch. Die Eingruppierung richtet sich nach den übertragenen Tätigkeiten.

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Frage TVL-Rückgruppierung
« Antwort #7 am: 10.07.2023 17:01 »
Wer solchen Vorschlägen folgt, kann nur scheitern.
Das spricht für Dich!