Autor Thema: Vorstellungsgespräch Staatsministerium  (Read 1217 times)

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Vorstellungsgespräch Staatsministerium
« am: 11.07.2023 17:02 »
Hallo!

Ich habe Ende dieser Woche ein Vorstellungsgespräch als Sachbearbeiter in einem Ministerium (Landesbehörde). Stelle ist mit einer E12 bewertet. Habt ihr Tipps für das Vorstellungsgespräch oder Erfahrungen? Unterscheidet sich ein Vorstellungsgespräch in einem Ministerium von denen bspw. einer Kommune? Ich bin ziemlich aufgeregt, möchte nichts falsch machen, da die Stelle meine Berufung werden könnte.  :)

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Vorstellungsgespräch Staatsministerium
« Antwort #1 am: 11.07.2023 18:47 »
Die kochen auch nur mit Wasser... falls das die gesuchte Antwort auf deine Frage ist?

Ansonsten gibt es da nichts besonderes vorzubereiten. Solltest dich halt im Thema auskennen, Fachfragen beantworten können und einen guten Gesamteindruck hinterlassen. Also wie bei jedem anderen Vorstellungsgespräch auch. Ansonsten wäre es vielleicht gut wenn du den amtierenden Minister und den Staatssekretär kennst... und neben den Aufgabenbereichen vielleicht noch die nachgeordneten Behörden im Geschäftsbereich. Mehr sollte in die Richtung dann nicht kommen.

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Vorstellungsgespräch Staatsministerium
« Antwort #2 am: 11.07.2023 19:15 »
Die kochen auch nur mit Wasser... falls das die gesuchte Antwort auf deine Frage ist?

Ansonsten gibt es da nichts besonderes vorzubereiten. Solltest dich halt im Thema auskennen, Fachfragen beantworten können und einen guten Gesamteindruck hinterlassen. Also wie bei jedem anderen Vorstellungsgespräch auch. Ansonsten wäre es vielleicht gut wenn du den amtierenden Minister und den Staatssekretär kennst... und neben den Aufgabenbereichen vielleicht noch die nachgeordneten Behörden im Geschäftsbereich. Mehr sollte in die Richtung dann nicht kommen.

Vielen Dank für die Antwort!  :)

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Vorstellungsgespräch Staatsministerium
« Antwort #3 am: 11.07.2023 20:42 »
Schau mal bitte in deine Inbox  ;)

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Vorstellungsgespräch Staatsministerium
« Antwort #4 am: 11.07.2023 21:02 »
Schau mal bitte in deine Inbox  ;)

Hab geantwortet  :)