Autor Thema: [RP] Frage Beihilfe  (Read 961 times)

Pascal121

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
[RP] Frage Beihilfe
« am: 12.07.2023 09:49 »
Guten Morgen, ich hänge seit 20min in der Warteschleife der BIS RLP.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen: Ich bin Beamter und bekomme 70% Beihilfe, da 2 Kinder, davon ein Zählkind (wohnt bei der Mutter, GKV falls relevant). 1 Kind wohnt bei mir mit der Mutter (meine Partnerin). Meine Partnerin wird nun zum 01.09 auch verbeamtet. Da ich beide Kinderzuschläge bekomme, wird meine Partnerin 50% Beihilfe bekommen. Soweit so gut. Jetzt wird aber unser Kind ebenfalls in der PKV versichert werden müssen. Muss das Kind in "meine" PKV (Signal-Iduna), in die PKV (Debeka) der Mutter, oder ist das egal und sie kann sogar ganz woanders versichert werden? Ist das relevant für die Abwicklung von Beihilfeanträgen etc? Verändert der Versicherungsstatus des Kindes etwas an den Kinderzuschlägen, die ich bekomme? Danke!
« Last Edit: 14.07.2023 02:38 von Admin2 »

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:[RP] Frage Beihilfe
« Antwort #1 am: 14.07.2023 16:02 »
Ohne jetzt die Beihilferegelungen von RP zu kennen, im Regelfall ist es vollkommen egal wo die Kinder versichert sind. Sie können auch etwa bei einer Versicherung versichert sein, wo weder du oder die Partnerin versichert seid etwa z.B. bei der Barmenia, ARAG oder wer noch in Frage kommen konnte.

Die Beihilfe interessiert sich nicht dafür welche Versicherung du hast, sondern dass der Versicherungspflicht genüge getan wird und die fehlenden 20%-30%-50% abgesichert sind. Mir ist auch kein Fall bekannt dass der Versicherungsstatus etwas an den Kinderzuschlägen ändert.