Autor Thema: Pausenzeiten TVL  (Read 3179 times)

JK92

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Pausenzeiten TVL
« am: 12.07.2023 19:16 »
Hallo,

Ich bin angestellt in einem Unternehmen in Brandenburg, welches TVL bezahlt. Wochenstundenanzahl beträgt 40h. Folglich bei einer 5 Tageswoche 8h/Tag.
Da ich in Gleitzeit arbeite muss ich die Pause immer rausarbeiten.
Laut TVL beträgt bis 9h Arbeit /Tag die Pausenzeit 30min. Darüber hinaus 45min Pause.
Obwohl ich nur 8h/Tag arbeite soll ich trotzdem 45min Pause machen.
Nun meine Frage: Ist das so rechtens? Kann der Arbeitgeber einfach eine längere Pause vorschreiben, obwohl das im Arbeitszeitgesetz anders geregelt ist?

Danke für eure Hilfe.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,575
Antw:Pausenzeiten TVL
« Antwort #1 am: 12.07.2023 19:25 »
Gleitzeit und fixe Pausenzeiten schließen sich mEn aus.
Aber wenn in der DV vorgegeben wird, wieviel Pause du bei wieviel Arbeitzeit machen musst, dann ist das eine einvernehmlich Regelung.

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Pausenzeiten TVL
« Antwort #2 am: 12.07.2023 19:54 »
Die Pausen sind nicht im TVL geregelt, sondern im Arbeitszeitgesetz § 4 vorgegeben:
"Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden."

Hier handelt es sich um sogen. Mindestarbeitsbedingungen, d.h. kürzere Pausen dürfen regelmäßig nicht vereinbart werden. Längere Pausen können dagegen vereinbart werden.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,575
Antw:Pausenzeiten TVL
« Antwort #3 am: 12.07.2023 22:40 »
Wenn man aber 6 h und 10 Minuten in Gleitzeit gearbeitet hat, dann darf der Ag dir aber nicht die 10 Minuten kürzen. denn es ist einen geleistete Arbeit.

JK92

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Pausenzeiten TVL
« Antwort #4 am: 13.07.2023 06:09 »
Okay danke für eure Hilfe.

Also wenn ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe und dieser besagt bei 8h Arbeit pro Tag, 2h Pause zu machen, dann ist das auch rechtens, weil ich so doof war dies zu unterschreiben? :)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,575
Antw:Pausenzeiten TVL
« Antwort #5 am: 13.07.2023 08:52 »
Okay danke für eure Hilfe.

Also wenn ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe und dieser besagt bei 8h Arbeit pro Tag, 2h Pause zu machen, dann ist das auch rechtens, weil ich so doof war dies zu unterschreiben? :)
Ja, so würde ich die Vertragsfreiheiten sehen.

und es kommt nicht selten vor, dass Menschen morgens 4h und dann 2h Zwangspause und dann wieder 4h arbeiten müssen, weil der Ag sie so benötigt und das so vertraglich abstimmt.
(Einzelhandel mit Mittags Zu z.B.)

Koschte

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:Pausenzeiten TVL
« Antwort #6 am: 15.07.2023 11:12 »
Wenn man aber 6 h und 10 Minuten in Gleitzeit gearbeitet hat, dann darf der Ag dir aber nicht die 10 Minuten kürzen. denn es ist einen geleistete Arbeit.

Bei uns ist das aber im Zeitsystem so hinterlegt. Arbeite ich 6,5 Stunden wird automatisch eine halbe Stunde gekürzt oder eben deine erwähnten 10 Minuten. Das ist technisch nicht anders möglich, da es Pflicht ist, nach 6 Stunden eine Pause einzulegen. Ich arbeite beim Land in der Verwaltung.
Mit freundlichen Grüßen
Koschte

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Pausenzeiten TVL
« Antwort #7 am: 15.07.2023 13:47 »
Bei uns ist das aber im Zeitsystem so hinterlegt. Arbeite ich 6,5 Stunden wird automatisch eine halbe Stunde gekürzt oder eben deine erwähnten 10 Minuten. Das ist technisch nicht anders möglich, da es Pflicht ist, nach 6 Stunden eine Pause einzulegen. Ich arbeite beim Land in der Verwaltung.

Damit kommt der AG seiner Fürsorgepflicht nach. Natürlich würde es auch teschnisch ziemlich einfach gehen, die Uhr nach 6 Stunden einfach weiterlaufen zu lassen. Dann jedoch könnte es dazu kommen, dass die AN ihre gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten nicht einhalten. Das sollte der AG natürlich verhindern.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,575
Antw:Pausenzeiten TVL
« Antwort #8 am: 16.07.2023 09:01 »
Darf aber geleistete Arbeit nicht kürzen.
Sondern höchstens den MA abmahnen, dass er die DV nicht einhält

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:Pausenzeiten TVL
« Antwort #9 am: 16.07.2023 12:28 »
Darf aber geleistete Arbeit nicht kürzen.
Sondern höchstens den MA abmahnen, dass er die DV nicht einhält

Müsste in dem Fall nicht die Mittagspause auch erfasst/gestochen werden?

Bei uns wird sie es nicht, da wird einfach pauschal abgezogen. Das ist auch jedem bekannt. Es steht in der Dienstvereinbarung und gleichlautend in einer Dienstanordnung.

Ich vermute, dass es in vielen Behörden so laufen wird.
Theorie und Praxis

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,575
Antw:Pausenzeiten TVL
« Antwort #10 am: 16.07.2023 14:28 »
Darf aber geleistete Arbeit nicht kürzen.
Sondern höchstens den MA abmahnen, dass er die DV nicht einhält

Müsste in dem Fall nicht die Mittagspause auch erfasst/gestochen werden?

Bei uns wird sie es nicht, da wird einfach pauschal abgezogen. Das ist auch jedem bekannt. Es steht in der Dienstvereinbarung und gleichlautend in einer Dienstanordnung.

Ich vermute, dass es in vielen Behörden so laufen wird.
Theorie und Praxis
Wenn in der DV die Arbeitspausen am Arbeitsplatz nicht gebucht werden müssen und der AG eine freie Gestaltung der Pausen erlaubt, dann kann mMn der AG durchaus pauschal diese Zeiten als Verwaltungsvereinfachung abziehen, da er davon ausgehen kann, dass diese Pausen auch gemacht wurden. Steht ja in der DV😉

Wenn der AN aber nachweisen kann, dass er diese Pause nicht machen konnte, dann kann er die gestohlen Minuten sicherlich wieder zurück holen.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:Pausenzeiten TVL
« Antwort #11 am: 16.07.2023 17:28 »
Ah, danke.

Wie gut, dass hier niemand auf diese Idee kommt. Obwohl, das wäre ein interessantes Aha-Erlebnis mit die Personalverwaltung ;D

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,575
Antw:Pausenzeiten TVL
« Antwort #12 am: 17.07.2023 07:06 »
Ich finde diese Form der "Vertrauensarbeitszeit" absolut ok. Pauschales abziehen und wenn man mal irregulär zu viel abgezogen bekommen hat, dann holt man es sich auf den kleinen Dienstweg per Verwaltungsvereinfachung zurück und schiebt mal eine längere bezahlte Pause nach.
In vielen Ämtern gibt es doch auch Frühstücksrunden, die als Dienstbesprechung ohne Ausstempeln laufen.
Auch wenn dort nur 10% dienstliches besprochen wird.
Einer der Gründe warum nicht wenige im HomeOffice effizienter sind.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Pausenzeiten TVL
« Antwort #13 am: 17.07.2023 07:53 »
Wenn man aber 6 h und 10 Minuten in Gleitzeit gearbeitet hat, dann darf der Ag dir aber nicht die 10 Minuten kürzen. denn es ist einen geleistete Arbeit.


Ich kenne es so auf Bundesebene:
Die Zeit zwischen 6 Std. und 6,5 Std. werden autom. als Pausenzeit abgezogen. Erst danach, aber 6 Std. und 31 Minuten zählt die Arbeitszeit weiter.    Das ist falsch?

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:Pausenzeiten TVL
« Antwort #14 am: 17.07.2023 09:37 »
Wenn man aber 6 h und 10 Minuten in Gleitzeit gearbeitet hat, dann darf der Ag dir aber nicht die 10 Minuten kürzen. denn es ist einen geleistete Arbeit.


Ich kenne es so auf Bundesebene:
Die Zeit zwischen 6 Std. und 6,5 Std. werden autom. als Pausenzeit abgezogen. Erst danach, aber 6 Std. und 31 Minuten zählt die Arbeitszeit weiter.    Das ist falsch?

Meiner Meinung nach ist es richtig, wenn die Pause auch gemacht wurde, und natürlich falsch, wenn sie nicht gemacht wurde. Wenn du die 10 Minuten bei 6h 10 min am Anfang, in der Mitte, oder am Ende gemacht hast, alles korrekt. Hast du sie nicht gemacht, ist es theoretisch nicht korrekt, und du müsstest die 10 Minuten Geld einfordern, während der AG dich für nicht vereinbarungsgemäßes pausieren belangen müsste.