Autor Thema: 2 befristete Verträge = unbefristet?  (Read 1041 times)

chulius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
2 befristete Verträge = unbefristet?
« am: 13.07.2023 08:42 »
Hallo,

bei uns im Hause gibts externe Stellenausschreibungen, zzt. leider alle befristet.

Da meine Befristung aber bald ausläuft und die Aussichten weniger positiv sind, möchte ich mich auf eine solche Stelle bewerben.

Explizit intern ausgeschrieben waren die Stellen nicht, so weit ich weiß.

Ich lese aber immer mal, z. B. bei Stellenausschreiben vom Land oder Bund, dass man bei befristeten Anstellungen sich nicht bewerben darf, wenn man bereits vorher beim Land oder Bund ein befristetes AV hatte. Warum das so ist, musste ich dann erst einmal erfragen. Und man hätte im dümmsten Fall für den AG dann einen unbefristeten Vertrag. Das steht jetzt aber in unseren externen Stellenausschreibungen nicht drin.

Wenn ich mich nun darauf bewerbe, muss ich als Schwerbehinderter eigentlich eingeladen werden, sofern ich die Schwerbehinderung angebe, was ich ungern machen möchte, da ich damit nicht hausieren möchte, obwohl ich sie damals angegeben hatte und dann eingeladen wurde. Vielleicht wäre ich ohne nicht eingeladen worden!? Who knows! Ich erfülle z. T. alle Anforderungen. Bei den Stellen, bei denen ich nicht die Anforderungen erfülle, würde ich mich aber ohnehin nicht bewerben wollen, weil nicht von den Aufgaben passend oder einfach außerhalb meiner "EG-Liga". ;-)

Mal angenommen, ich bewerbe mich, werde eingeladen, bin der Beste nach der Bestenauslese (sofern es diese gibt!? :-/), muss ich dann eingestellt werden? Falls ja, befristet oder dann unbefristet?

Dankeschön.

VG

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:2 befristete Verträge = unbefristet?
« Antwort #1 am: 13.07.2023 08:49 »
Kommt uA darauf an ob es eine Befristung mit oder ohne Sachgrund ist.

Befristete Verträge mit Sachgrund können idR auch mehr als 2 mal beim gleichem AG gemacht werden.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:2 befristete Verträge = unbefristet?
« Antwort #2 am: 14.07.2023 13:05 »
Du bewirbst dich auf eine befristete Stelle und würdest diese dann auch bekommen. Das ist unabhängig von deinen vorherigen Verträgen.

Ansonsten das was MoinMoin sagt.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Antw:2 befristete Verträge = unbefristet?
« Antwort #3 am: 15.07.2023 12:01 »
Der springende Punkt ist "sachgrundlose Befristung".

Mittlerweile dürfte auch der letzte öffentliche Arbeitgeber mitbekommen haben,  dass er ausschließlich Verträge MIT Sachgrund befristen sollte. Damit läuft er normaler Weise nicht in Probleme wenn er mehrmals befristet.

Falls eine sachgrundlose Befristung angestrebt wird darf in der Regel kein vorheriges befristetes Arbeitsverhältnis zum Arbeitgeber bestanden haben. Dann kommt die von dir genannte Passage zum Einsatz.
Der Arbeitgeber muss dich aber nicht einstellen wenn er dich nicht befristen kann (das BVerfG hat da auch mal kommentiert,  dass die Benachteiligung durch Einschränkung für Bewerber zumutbar ist).