Autor Thema: Höhergruppierung mit Stufen vorweg Gewährung  (Read 2403 times)

OfficeOnkel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo Zusammen,

Bei mir steht wahrscheinlich demnächst eine Höhergruppierung an, wenn mein AG mich nicht im Regen stehen lässt, was durchaus passieren kann...

Folgende Situation:
Aktuell bin ich in E10 / 3. Aber durch Stufenvorweggewährung (§ 16 Absatz 5 Satz 1) wurden mir als ich
in 10/2 war, 2 Stufen gewährt, also bekam ich 10/(2+2).  Aktuell bekomme ich also  E10/(3 + 1)

Ich sollte dann auf E11/3 kommen, was marginal weniger ist als E10/3+1).
Da sich die Vorweggewährung in einer Endgehaltsgruppe aufbraucht, ist meine Frage, gilt das auch bei einer Höhergruppierung, oder falle ich ohne Vorweggewährung einfach in E11/3 zurück?

Grüße

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Höhergruppierung mit Stufen vorweg Gewährung
« Antwort #1 am: 14.07.2023 07:22 »
§ 16 Abs. 5 wird individuell verhandelt und man kann im Rahmen des Erlaubten alles mögliche vereinbaren. Wenn ihr beispielsweise damals, als du noch in Stufe 2 warst, festgelegt habt, dass du bis zum Erreichen der Stufe 4 schon einmal das Entgelt der Stufe 4 (vorweg-)bekommst (10/2 + 2 bzw. 10/3 + 1), dann würdest du nach der Höhergruppierung nach E11/3 auch das Entgelt von E11/4 (E11/3 + 1) bekommen. Vorausgesetzt, es wurde bezüglich der Höhergruppierung nichts anderes vereinbart.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Höhergruppierung mit Stufen vorweg Gewährung
« Antwort #2 am: 14.07.2023 08:08 »
Und wenn da Steht man bekommt die Differenz zur Stufe EG10 S4 als Zulagen, dann bekommst du diese Differenz.

Also alle möglich nichts kann da beantwortet werden vom Forum, ohne den 100%igen Wortlaut der Vereinbarung zu kennen.

OfficeOnkel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Höhergruppierung mit Stufen vorweg Gewährung
« Antwort #3 am: 14.07.2023 09:26 »
Servus,

vielen Dank zunächst für die Antworten!

bei mir in der Vereinbarung steht im Wortlaut:
"die Zahlung einer monatlichen Zulage in Höhe des jeweiligen Unterschiedsbetrages zwischen der aktuellen Stufe und der Stufe 4 der Endgeldgruppe 10."

Das heißt für mich ich würde den Differenzbetrag von E11/3 auf E10/4 als Zulage erhalten, wenn ich das richtig interpretiere.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Höhergruppierung mit Stufen vorweg Gewährung
« Antwort #4 am: 14.07.2023 09:31 »
So würde ich es auch interpretieren, korrekt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Höhergruppierung mit Stufen vorweg Gewährung
« Antwort #5 am: 14.07.2023 18:36 »
korrekt, so steht es da.
Die Personaler oder Barechnungsstelle wird es aber sicherlich anders interpretieren🤮

OfficeOnkel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Höhergruppierung mit Stufen vorweg Gewährung
« Antwort #6 am: 14.07.2023 23:04 »
Vermute ich leider auch....
aber wenn ich ne Höhergruppierung bekomme, nehme ich sie, die 50-60€ sind wir erstmal egal. Auf lange Sicht lohnt es sich einfach.
Ansonsten muss ich wieder mit nen Jobangebot kommen, damit ich 2 Stufen höher bekomme....sonst bewegen Sie sich ja nicht um Fachkräfte zu halten....proaktiv.. nix

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Höhergruppierung mit Stufen vorweg Gewährung
« Antwort #7 am: 15.07.2023 09:18 »
Vermute ich leider auch....
aber wenn ich ne Höhergruppierung bekomme, nehme ich sie, die 50-60€ sind wir erstmal egal. Auf lange Sicht lohnt es sich einfach.
Ansonsten muss ich wieder mit nen Jobangebot kommen, damit ich 2 Stufen höher bekomme....sonst bewegen Sie sich ja nicht um Fachkräfte zu halten....proaktiv.. nix
Nun, zum Teil auch korrekt, da die tarifliche Regelung proaktiv nicht vorsieht, so die interpretation der Beamtenkalkriesel vom 16.5 und Bindung QP

Bei uns reicht für Menschen die wir halten wollen inzwischen der Nachweis, dass man zu Bewerbungsgespräch eingeladen wurde.
Dann können sie das lochen und abheften und haben da via dritte ihr Not dokumentiert.
Traurig, dass da ein Bericht vom Referenten nicht reicht.

bei denen die uns egal sind,  wird ein Arbeitsangebot verlangt, kommt nur nicht, leider….die jammern und kleben auf der Stelle.

OfficeOnkel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Höhergruppierung mit Stufen vorweg Gewährung
« Antwort #8 am: 17.07.2023 23:56 »
Nun, zum Teil auch korrekt, da die tarifliche Regelung proaktiv nicht vorsieht, so die interpretation der Beamtenkalkriesel vom 16.5 und Bindung QP

Bei uns reicht für Menschen die wir halten wollen inzwischen der Nachweis, dass man zu Bewerbungsgespräch eingeladen wurde.
Dann können sie das lochen und abheften und haben da via dritte ihr Not dokumentiert.
Traurig, dass da ein Bericht vom Referenten nicht reicht.

bei denen die uns egal sind,  wird ein Arbeitsangebot verlangt, kommt nur nicht, leider….die jammern und kleben auf der Stelle.

Bei uns leider gelebter Alltag, da wird ein Vertragsangebot verlangt, damit sich da was bewegt, ansonsten glauben Sie es nicht. Wobei es in der IT eigentlich nicht mehr so einfach ist geeignetes Personal zu finden, könnte man meinen. Wenn ich wollen würde, könnte ich die mit Verträgen von anderen Firmen bombardieren, aber dazu müssten die andere Firma auch zu 100% meinen Vorstellungen entsprechen, denn man sollte die Konsequenz daraus ziehen wenn man schon damit "droht".

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Höhergruppierung mit Stufen vorweg Gewährung
« Antwort #9 am: 18.07.2023 07:31 »
Nun, zum Teil auch korrekt, da die tarifliche Regelung proaktiv nicht vorsieht, so die interpretation der Beamtenkalkriesel vom 16.5 und Bindung QP

Bei uns reicht für Menschen die wir halten wollen inzwischen der Nachweis, dass man zu Bewerbungsgespräch eingeladen wurde.
Dann können sie das lochen und abheften und haben da via dritte ihr Not dokumentiert.
Traurig, dass da ein Bericht vom Referenten nicht reicht.

bei denen die uns egal sind,  wird ein Arbeitsangebot verlangt, kommt nur nicht, leider….die jammern und kleben auf der Stelle.

Bei uns leider gelebter Alltag, da wird ein Vertragsangebot verlangt, damit sich da was bewegt, ansonsten glauben Sie es nicht. Wobei es in der IT eigentlich nicht mehr so einfach ist geeignetes Personal zu finden, könnte man meinen. Wenn ich wollen würde, könnte ich die mit Verträgen von anderen Firmen bombardieren, aber dazu müssten die andere Firma auch zu 100% meinen Vorstellungen entsprechen, denn man sollte die Konsequenz daraus ziehen wenn man schon damit "droht".
Also macht bei dir der AG alles richtig, weil du zum Pokerspiel zu schlechte Karten hast und dich nicht traust zu bluffen.
Passend Instellung.

Ich habe bewusst immer Einladungen zu VG vorgelegt, die ich nicht annehmen würde, weil die halt in 24 h zu erhalten waren.
Und es hat bei mir gereicht, weil mein AG wusste, dass ich sonst weg bin.
Bei anderen wurde ein AV verlangt, so wie bei Dir, weil man wusste, der geht eh nicht.

OfficeOnkel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Höhergruppierung mit Stufen vorweg Gewährung
« Antwort #10 am: 18.07.2023 22:46 »
Also macht bei dir der AG alles richtig, weil du zum Pokerspiel zu schlechte Karten hast und dich nicht traust zu bluffen.
Passend Instellung.

Ich habe bewusst immer Einladungen zu VG vorgelegt, die ich nicht annehmen würde, weil die halt in 24 h zu erhalten waren.
Und es hat bei mir gereicht, weil mein AG wusste, dass ich sonst weg bin.
Bei anderen wurde ein AV verlangt, so wie bei Dir, weil man wusste, der geht eh nicht.

Das liegt eher an unserer Personalabteilung, die denken immer noch, das wir in nen Arbeitgeber-Freundlichen-Arbeitsmarkt sind nicht in nen AN-Freundliche-Arbeitsmarkt. Andere Arbeitgeber im Öffentlichen Sektor haben das schon besser kapiert in meiner Umgebung.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Höhergruppierung mit Stufen vorweg Gewährung
« Antwort #11 am: 18.07.2023 22:55 »
Also macht bei dir der AG alles richtig, weil du zum Pokerspiel zu schlechte Karten hast und dich nicht traust zu bluffen.
Passend Instellung.

Ich habe bewusst immer Einladungen zu VG vorgelegt, die ich nicht annehmen würde, weil die halt in 24 h zu erhalten waren.
Und es hat bei mir gereicht, weil mein AG wusste, dass ich sonst weg bin.
Bei anderen wurde ein AV verlangt, so wie bei Dir, weil man wusste, der geht eh nicht.

Das liegt eher an unserer Personalabteilung, die denken immer noch, das wir in nen Arbeitgeber-Freundlichen-Arbeitsmarkt sind nicht in nen AN-Freundliche-Arbeitsmarkt. Andere Arbeitgeber im Öffentlichen Sektor haben das schon besser kapiert in meiner Umgebung.
Korrekt und einige bei uns glauben immer noch (und kommunizieren es bei entsprechenden Gesprächen), dass für die Masse der Menschen da draußen, es das höchste Ziel ist im öD zu arbeiten, weil es ja der Traum aller ist.
Aber das Jährchen bis die pensioniert sind, überstehe ich auch und freue mich darauf, dass dann etwas andere das Ruder haben.