Hallo zusammen,
wir haben einen Kollegen, der wird mit E5 bezahlt, während der Rest mind. E8 / A8 hat.
Es geht um Mitarbeitersupport in der IT, Administration Telefonanlage, tiefes Wissen im speziellen Bereichen z. B. AD Verwaltung/Kartensysteme, weiter noch Bestellungen, Aktenvermerke, Rechnungen bezahlen
Die Tätigkeit entspricht eigentlich den der Kollegen, sind alle im gleichen Bereich eingesetzt. Es geht über Level 1 Support hinaus, also wir reden hier eher über 2 bis 3, teils müssen Programme angepasst werden usw.
Er hat schon nachgefragt, man hat ihn dann abgespeist mit einer Stellenbeschreibung und dem Hinweis ist nur E5. Mir könnte es egal sein, aber das kann doch nicht sein, gleiche Tätigkeit, aber 3 Stufen niedriger? Man redet sich heraus, das man hier die Stellenbeschreibung hat und er keine neuen Aufgaben übernehmen darf, vermute hier ist die Angst das man sonst die Stelle neu bewerten muss. Auch der Abteilungsleiter macht im Endeffekt nichts, angeblich kann man nichts machen. Es wird dann auch noch teils begründet, die Ausbildung fehlt aber das ist ja im IT Bereich mit der neuen Verordnung eher irrelevant, sondern es geht ja um die Tätigkeit. Und die ist selbstständig, er muss selbstständig arbeiten und hat keine Anleitungen, die er nur 1:1 nachgehen kann und das über 50 %.
Wie kann man das jetzt lösen bzw. ihn unterstützen?
Vielen Dank