Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Ungerechte Bezahlung eines Kollegen, gleiche Tätigkeit aber mind. 3 Stufen niedr

(1/3) > >>

laruso:
Hallo zusammen,

wir haben einen Kollegen, der wird mit E5 bezahlt, während der Rest mind. E8 / A8 hat.
Es geht um Mitarbeitersupport in der IT, Administration Telefonanlage, tiefes Wissen im speziellen Bereichen z. B. AD Verwaltung/Kartensysteme, weiter noch Bestellungen, Aktenvermerke, Rechnungen bezahlen

Die Tätigkeit entspricht eigentlich den der Kollegen, sind alle im gleichen Bereich eingesetzt. Es geht über Level 1 Support hinaus, also wir reden hier eher über 2 bis 3, teils müssen Programme angepasst werden usw.

Er hat schon nachgefragt, man hat ihn dann abgespeist mit einer Stellenbeschreibung und dem Hinweis ist nur E5. Mir könnte es egal sein, aber das kann doch nicht sein, gleiche Tätigkeit, aber 3 Stufen niedriger? Man redet sich heraus, das man hier die Stellenbeschreibung hat und er keine neuen Aufgaben übernehmen darf, vermute hier ist die Angst das man sonst die Stelle neu bewerten muss. Auch der Abteilungsleiter macht im Endeffekt nichts, angeblich kann man nichts machen. Es wird dann auch noch teils begründet, die Ausbildung fehlt aber das ist ja im IT Bereich mit der neuen Verordnung eher irrelevant, sondern es geht ja um die Tätigkeit. Und die ist selbstständig, er muss selbstständig arbeiten und hat keine Anleitungen, die er nur 1:1 nachgehen kann und das über 50 %.

Wie kann man das jetzt lösen bzw. ihn unterstützen?

Vielen Dank

E15TVL:
Um ein Hilfestellung zu leisten, bräuchten wir Kenntnis über seine auszuübenden Tätigkeiten. Die der anderen Kollegen sind egal. Anhand dieser auszuübenden Tätigkeiten lässt sich beurteilen ob,
a) der Kollege dummerweise Aufgaben erledigt, die er gar nicht zu erledigen hat (abmahnwürdig) oder
b) er tatsächlich in einer höheren Entgeltgruppe eingruppiert ist und euer AG hier eine andere Rechtsmeinung vertritt.

laruso:
Erstmal Danke für das Feedback,

- Austausch von defekten Geräten vor Ort
- Ansprechpartner (m/w/d) für Mitarbeiter in technischen Fragestellungen bzw. im IT Support
- Vorbereiten / Aufarbeiten von eingehenden Rechnungen, per elektronischer Akte und entsprechenden Vorgaben
- Bestellungen Hard/Software inkl. Überwachung der Bestände und Garantiefälle
- Administration der Telefonanlage bzw. bei fehlenden Zugriffen, Kontaktaufnahme / Tickets an Anbieter
- Ansprechpartner für externe Dienstleister bei Problemen mit externer Software
- Anpassung und Pflege der Domänen-Nutzer bzw. Einrichten aller notwendigen Schritte für neue Nutzer oder internen Wechsel
- Technische Wartung / Pflege der Netzwerkinfrastruktur u. a. Patchen, Installation neuer Switche / Router
- Installation der Smartphones, anderer Hardware und deren Wartung / Pflege

Ich glaub so im Großen und Ganzen war es das
Vielen lieben Dank

Vielen lieben Dank

MoinMoin:
Zum einen muss man da noch Zeitanteile wissen.
Zum anderen sind da viele AV, die nicht IT sind, sondern allgemeine Verwaltung.
So ist z.B. reiner echter First levele Support auf der Ebene von EG3/4 allg. Verwaltungstätigketien anzusiedeln, weil man ja nur Telefon/Email abruft, dokumentiert was die Frage ist und auf Basis von vorgefertigte Listen die Fragen beantwortet, in dem man die Antworten reinkopiert.
Auch Austausch von defekten Geräten ist niemals mahr als EG5
gleiches bei den Rechnungen / Bestellungen (sofern man nicht diese sachlich richtig zeichnen muss)

Auch die Administration der Telefonanlage kann EG8 IT sein oder EG3-5 Verwaltung.

laruso:
ok, das mit dem Support hab ich blöd ausgedrückt, also annehmen natürlich und lösen der Problem, da gehts schon in den 2nd, 3nd Bereich. Hier muss aktiv in die Software / Hardware eingegriffen werden und das ohne Anleitung. Anpassung für die Mitarbeiter, manchmal natürlich nur Weitergabe an den externen Anbieter. Wobei die Weitergabe echt nur vllt. 5 % davon sind.

Zeitanteil ist 50 % Support, 10 % Rechnungen, 10 % Verwaltung der Geräte, 20 % Telefonanlage, 10 % neue Projekte

Die Administration erfolgt ohne Anleitung, Einrichten und Anpassung der Anlage, nur ganz tief in die Software haben wir keinerlei Zugriff. Dann kommen Tickets ins Spiel.

Ich weiß, ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Und Bewertungen, weil man müsste man Alles aufdröseln, mein Gefühl und Vergleich der freien Stellen im Netz, würde ich sowas mind .in E8 sehen. Klar, ist teils vermutlich so hohe Bezahlungen weil man kein Personal bekommt. Und ja andere Stellen sind nicht ausschlaggebend. Er ist auch der Einzige, der eine Stellenbeschreibung hat, der Rest läuft noch Ohne schon seit 4 Jahren.

Und ja fair und gerecht, sind nicht immer das was man "verdient" :-(

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version