Autor Thema: [BE] Beförderung im Rahmen des Aufstiegs  (Read 946 times)

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
[BE] Beförderung im Rahmen des Aufstiegs
« am: 14.07.2023 15:30 »
Hallo,

ich habe eine beamtenrechtliche Frage mit einem Kollegen diskutiert, aber bin mir nicht sicher, ob das Ergebnis zutreffend ist. Würde mich freuen, hier hilfreiche/ aufklärende Hinweise lesen zu können. Danke!


Beamtenrecht Land Berlin
-   Wenn jemand vom gD aufsteigt in den hD (keine allg. Aufstieg, sondern verbunden mit einem Auswahlverfahren für eine A14-Stelle -"Verwendungsaufstieg"), MUSS er dann bei A13 hD anfangen oder könnte er direkt nach A14 befördert werden?

Grundsätzlich wird ein regelmäßig zu durchlaufendes Amt nicht übersprungen, aber ist die A13 hD als Eingangsamt hD überhaupt zu durchlaufen?  Kann bzw. ist ein Eingangsamt zu durchlaufen?   
Die gleiche Frage müsste ja im Grunde auch für Aufsteiger aus dem mD gelten.

Danke im Voraus.
« Last Edit: 15.07.2023 03:04 von Admin2 »

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:[Berlin] Beförderung im Rahmen des Aufstiegs
« Antwort #1 am: 14.07.2023 16:11 »
Hilft vielleicht (nur halb).

Beim Aufstieg in die höhere Laufbahn mit Studium gilt beim Bund folgende Regelung:

"Das erste Beförderungsamt darf frühestens nach Ablauf einer Dienstzeit von einem Jahr seit der ersten Verleihung eines Amtes der höheren Laufbahngruppe verliehen werden."

§ 24 Abs. 3 BVL

Vielleicht findest du dazu etwas in der Laufbahnverordnung von Berlin?

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:[Berlin] Beförderung im Rahmen des Aufstiegs
« Antwort #2 am: 14.07.2023 16:18 »
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, heißt das, dass man zuerst A13 hD zu werden hat, um dann frühstens nacxh 1 Jahr die A14 bekommen zu dürfen.  Das spricht dafür, dass man die A13 hD also zu durchlaufen hat.
Ja, bisher ist das auch mein Sachstand.

Dem widerspricht dann auch nicht, dass es ja Einsteiger gibt, die z.B. mit A11 einsteigen, also zuvor nie A9/A10 waren. Da spielt wohl die Anerkennung von anrechenbaren Jahren eine Rolle.   Demnach könnte man im hD auch mit A14 beginnen, wenn man berufliche Zeit zuvor schon im hD abgeleistet hätte (was ja bei einem Aufsteiger i.d.R. nicht der Fall ist.)

Bin gespannt, ob andere noch was dazu sagen können...