Autor Thema: Erworbene Laufbahnbefähigung gD Bund - Anerkennung Land?  (Read 1401 times)

Kido2911

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Hallo, wir haben uns diese Woche in der Runde die Frage gestellt, was ist, wenn man die Laufbahnbefähigung gD vom Bund erworben hat (aber noch in die Probezeit ist) und dann zum Land auf einen freien DP im gD (mit Planstelle) wechseln möchte. Nimmt der neue Dienstherr dann dies als Grundlage (Bund bricht Land) oder möchte er nochmals alles neu berechnen und es gibt dann evtl. keine Laufbahnbefähigung mehr (wegen Alter, anrechnungsfähige Zeiten etc.)?

Vielen Dank schoneinmal!

Unknown

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 413
Einem Wechsel steht meiner Meinung nach nichts entgegen. Die Laufbahnbefähigung hast du während der dualen Ausbildung erworben. Wenn beim Land die Fachrichtung passt, so sollte dieses kein Problem sein. Was soll denn neu berechnet werden, die Erfahrungsstufe? Wenn du das meinst,dann gilt das jeweilige Landesgesetz.

Kido2911

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Eine duale Ausbildung ist nicht gegeben gewesen, da wirtschaftswissenschaftlicher Universtitätsabschluss.
Es geht dann auch um die Fragen, ob die Probezeit neu festgesetzt wird und auch die Erfahrungsstufe. Das Eingangsamt wird angehoben, da beim Land dies höher ist (DP und Planstelle sind beim neuen Dienstherrn vorhanden).

Neuling2016

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
Ich habe meine Laufbahnbefähigung beim Bund erworben und bin mittlerweile -ohne Probleme in Bezug auf die Laufbahnanerkennung- zum Land gewechselt.

Der Wechsel fand innerhalb einer Versetzung statt.

Jedoch habe ich eine neue Stufenfestsetzung erhalten.