Autor Thema: Nebentätigkeit als Bundesbeamter  (Read 2559 times)

Kennsenich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Nebentätigkeit als Bundesbeamter
« am: 16.07.2023 21:07 »
Hallo zusammen!

Ich bin Bundesbeamter (noch auf Widerruf) und habe derzeit eine beim Dienstvorgesetzten angezeigte Nebentätigkeit auf 450.- Euro Basis im Marketing-/ E-Commerce-Bereich.
Allerdings würde mich gerne neben meinem Hauptamt nebenberuflich als Einzelunternehmer ohne Kleinunternehmerregelung (ebenfalls im Marketing-/ E-Commerce-Bereich) selbstständig machen.

Nach aller Recherche sind die wichtigsten Faktoren neben der Genehmigung:
  • 20% der wöchentlichen Arbeitszeit nicht übersteigen
  • 40% des jährlichen Endgrundgehalts des Amtes nicht übersteigen

Angenommen es erfolgt eine Genehmigung, so stellt sich mir die Frage:
Darf ich als Einzelunternehmer mit einem seperaten Geschäftskonto tätig werden, wenn dabei die "Töpfe" zwischen Privat- und Geschäftskonto klar getrennt bleiben?
(Bzw. wie wäre das ganze bei einer GmbH o.Ä. zu bewerten, wenn das eigentliche Gehalt die 40%-Regelung nicht übersteigt?)

Meine bisher angezeigte Nebentätigkeit würde ich dafür aufgeben um nicht definitiv über die Obergrenze zu schlagen.


Danke :)

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:Nebentätigkeit als Bundesbeamter
« Antwort #1 am: 17.07.2023 07:08 »
Wie wollen Sie den Punkt mit der Arbeitszeit eigentlich nachweisen?

Und mal "unter uns":
Ich würde mich als Ausbildungsleiter des Widerrufsbeamten fragen wie er/sie denn die Laufbahnausbildung so locker nebenbei macht...

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Nebentätigkeit als Bundesbeamter
« Antwort #2 am: 17.07.2023 08:07 »
Und mal "unter uns":
Ich würde mich als Ausbildungsleiter des Widerrufsbeamten fragen wie er/sie denn die Laufbahnausbildung so locker nebenbei macht...

Wo siehst du ein Problem?

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:Nebentätigkeit als Bundesbeamter