Autor Thema: Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?  (Read 4383 times)

rasperle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Hallo,

welche Hintergründe haben folgende Fragen und welche Antworten werden gern gehört sozusagen?

Nennen Sie drei Schwächen!

Wie würden Kollegen Sie beschreiben?

Warum sollen wir ausgerechnet Sie einstellen?

Danke.

Grüße

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?
« Antwort #1 am: 17.07.2023 16:03 »
Ich habe schon an vielen Bewerbungsgesprächen teilgenommen und finde diese Fragen unnötig. Hatte auch nie wirklich Auswirkungen auf die Auswahlentscheidung.
Bei Schwächen gab es meist nur eine(ungeduldig oder zu genau).
Kollegenbeschreibung kann manch einer gar nicht beantworten. Darum sind beide Fragen überflüssig und dumm.
Bei der 3. kann man schon Werbung für sich machen ala bin voll motiviert oder so.
Aber nimm die nicht zu ernst. Da hat nur jemand den Fragenkatalog auffüllen wollen. Entscheidend sind Fachfragen und das man sich vorher mit der Stelle und den Umfeld beschäftigt hat.

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?
« Antwort #2 am: 17.07.2023 20:57 »
Die Fragen haben schon Hintergründe und zwar möchte man feststellen, ob jemand nicht nur vorbereitet ist, sondern auch eigene Schwächen kennt, ob jemand lügt (die Fragenden merken das idR ganz schnell!), spontan und vllt schlagfertig ist etc.

Jeder hat Schwächen, sollte diese kennen und benennen können, am besten haben sie nichts mit dem potentiellen Job zu tun. In der Verwaltung sagt man dann z. B., dass man kein handwerkliches Geschick hat, that the english skill are not so good ... unfortunately.

Man sollte schon vermuten (wissen kann man es ja nicht!), zumindest nach einer gewissen Zeit, wie die Kollegen einen beschreiben würden. Jeder hat ne Meinung von nem anderen! Man kann natürlich auch sagen, dass man es nicht wissen kann, sondern nur vermuten ... Dass es einem egal ist, sollte man nicht sagen! Es mag Jobs geben, wo man allein im stillen Kämmerlein sitzt, keine Kollegen hat ... da fällt mir aber keiner ein.

Um nochmal Werbung für sich zu machen, kann man ja z. B. sagen, dass man all das ist und hat, was man berwits gesagt, gezeigt ... hat und dass man keine Mogelpackung ist und sich sehr gerne Infos bei den aktuellen Vorgesetzten eingeholt werden dürfen, wenn intern (wird aber eh gemacht!).

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Antw:Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?
« Antwort #3 am: 17.07.2023 23:55 »
Die Frage nach Schwächen stelle ich in der Form gar nicht mehr, weil mich die Antworten nerven und man in der heutigen Bewerberlage schlecht angemessen auf den Bullshit reagieren kann.   Entweder kommt etwas das absolut gar nichts mit dem Job zu tun hat oder versteckte Stärken. Die Stärken und Schwächen Frage stelle ich hin und wieder in abgewandelter Form auf spezifische Arbeiten und Fähigkeiten gemünzt. Dann möchte ich die Wahrheit hören,  denn ich versuche dann rauszuhören wo und wie die Person am besten eingegliedert wird damit die Tätigkeit möglichst zielgenau passt.

Die Frage danach wie einen Kollegen oder der Vorgesetzte beschreiben würde stelle ich in abgewandelter Form sehr gerne, da diese viele Bewerber noch kalt erwischt und man hin und wieder einen guten Einblick in die Person bekommt.

Die Frage warum man jemanden einstellen soll gibt dem Bewerber einfach nochmal die Chance kurz und knackig seine selling points an den Mann zu bringen.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?
« Antwort #4 am: 18.07.2023 07:18 »
Ich habe schon an vielen Bewerbungsgesprächen teilgenommen und finde diese Fragen unnötig. Hatte auch nie wirklich Auswirkungen auf die Auswahlentscheidung.
Bei uns hatten sie durchaus schon Auswirkung, da die Art und Weise wie darauf geantwortet wird, etwas über die Vorbereitung, Spontanität und ggfl. Selbsteinschätzung der Person aussagen kann.

Insofern halte ich es für dumm, diese Fragen als Dumm zu bezeichnen, sofern man sich für den Menschen der da Sitz interessiert und sich Gedanken über die Einbettung in einem Team macht.

Wenn man nur eine Ameise einstellen will, die hirnlos die fachliche Tätigkeiten im stillem Kämmerlein runterkloppen soll, dann sind die Fragen in der Tat überflüssig und damit dumm.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?
« Antwort #5 am: 18.07.2023 12:39 »
Naja, zumindest die letzte Frage ist doch ganz klar die Aufforderung nochmal Werbung für sich zu machen. Find ich fast eine Muss-Frage (kann man ja durchaus anders formulieren) im Auswahlgespräch.

Die anderen Fragen wirken etwas Kalatogmäßig, aber jetzt auch nicht dramatisch.. Auch die Kollegenfrage kann man als Eigenwerbung nennen.
Schwächenfragen sind aus meiner Sicht durchaus ein Wink für Kreativität und Spontanität - die Frage braucht es aus meiner Sicht auch nicht (mehr) unbedingt.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?
« Antwort #6 am: 19.07.2023 15:54 »


Nennen Sie drei Schwächen!


Schokolade. Freibadpommes. Eis. (Im Winter: Schokolade. Kaffee. gebrannte Mandeln.)
Alle haben einen kurzen Lacher. Fast jeder hat die Schwäche. Man amüsiert sich auf Augenhöhe.
Kann gut, selten aber auch schlecht ankommen. Auf die Situation anpassen. Ich weiß von einem Kumpel, dass er genau wegen der Antwort(art) den Job bekommen hat.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?
« Antwort #7 am: 19.07.2023 16:23 »
Entweder kommt etwas das absolut gar nichts mit dem Job zu tun hat oder versteckte Stärken.

Kann mich noch sehr genau beim Bewerbungs-Coaching erinnern. Genau diese Frage nach den Schwächen wurde gestellt und uns wurde ganz klar erklärt, es sollen dabei keine Stärken rauskommen. "Ich bin sehr energisch und kann mich in einzelne Aufgaben verlieren, dass kann aber auch ... positiv ... ."

Lieber: "Meine größte Schwäche ist/sind mein(e) Kind(er). Ja es hat nix mit dem Job zu tun, soll es auch nicht. so jedenfalls mein Stand aus dem damaligen Bewerbungstraining (rund 20 Jahre her).

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?
« Antwort #8 am: 20.07.2023 10:25 »
Und genau weil es solche vorgefertigten Antworten gibt, entbehrt sich diese Frage. Sinnvoll wäre es nur, wenn man diese Eingangs stellt wenn diese im Laufe des Verfahrens auch überprüft werden kann, bspw. durch eine Fallstudie oder Gruppendiskussion.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?
« Antwort #9 am: 20.07.2023 10:32 »
Und genau weil es solche vorgefertigten Antworten gibt, entbehrt sich diese Frage. Sinnvoll wäre es nur, wenn man diese Eingangs stellt wenn diese im Laufe des Verfahrens auch überprüft werden kann, bspw. durch eine Fallstudie oder Gruppendiskussion.
Nö, weil man mitbekommt, ob jemand
a) sich vorbereitet hat und
b) Antworten auswendig gelernt hat und
c) man weiterfragen kann auf Basis der auswendig gelernten Antwort

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?
« Antwort #10 am: 20.07.2023 15:31 »


Nennen Sie drei Schwächen!


Schokolade. Freibadpommes. Eis. (Im Winter: Schokolade. Kaffee. gebrannte Mandeln.)
Alle haben einen kurzen Lacher. Fast jeder hat die Schwäche. Man amüsiert sich auf Augenhöhe.
Kann gut, selten aber auch schlecht ankommen. Auf die Situation anpassen. Ich weiß von einem Kumpel, dass er genau wegen der Antwort(art) den Job bekommen hat.

Sehr schön - ist nur dann blöd, wenn der Gegenüber keinen Humor hat :D

Opa

  • Gast
Antw:Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?
« Antwort #11 am: 20.07.2023 15:49 »
Ich habe eine Schwäche für Arbeitgeber, die keine überholten und in der Fachwelt zumindest umstrittenen Fragen in Vorstellungsgesprächen stellen.

Falls Sie einen Clown oder Selbstdarsteller gesucht haben, hätten Sie das besser direkt in die Stellenausschreibung geschrieben.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?
« Antwort #12 am: 20.07.2023 16:26 »


Nennen Sie drei Schwächen!


Schokolade. Freibadpommes. Eis. (Im Winter: Schokolade. Kaffee. gebrannte Mandeln.)
Alle haben einen kurzen Lacher. Fast jeder hat die Schwäche. Man amüsiert sich auf Augenhöhe.
Kann gut, selten aber auch schlecht ankommen. Auf die Situation anpassen. Ich weiß von einem Kumpel, dass er genau wegen der Antwort(art) den Job bekommen hat.

Sehr schön - ist nur dann blöd, wenn der Gegenüber keinen Humor hat :D

Na ja, was will man da auch antworten. Jeder hat doch mal eine Schwäche für Schokolade und manchmal so ein Fressflash wo eine ganze Tafel drauf geht. Über sowas kann man sich dann auch kurz unterhalten und man bekommt einen persönlichen, menschlichen Eindruck.

Ich habe auf diese Fragen die Variante gewählt; ich war 6 Jahre im Ausland und bin trotzdem Fremdsprachunbegabt. Das führte zu interessanten Nachfragen und ich habe dann eben ehrlich gesagt, wie ich versucht habe neben Englisch zusätzlich arabisch zu lernen und gescheitert bin und daher auch Respekt vor Menschen habe, die viele Sprachen können. Das führt zur Bestätigung und Nachvollziehbarkeit des Personalers, weil es ihm auch so geht.
Mein Englisch ist Verhandlungssicher, benötige ich fast nie für die Arbeit, war daher auch keine relevante Schwäche. Aber für eine neue Sprache fehlte mir schlicht die Begabung und somit ist es eine Schwäche, über die man reden kann (ausgenommen man bewirbt sich als Dolmetscher - klar). 

Warum sollen wir ausgerechnet Sie einstellen?

Die Frage ist auch spannend und wurde noch wenig beachtet. Aber klar ist, man fragt nach der Selbsteinschätzung des Interessenten und ob er überhaupt am Job interessiert ist.
Ich würde erstmal die eigenen Qualifikationen aufzählen, die genau zur Tätigkeit passen. Eventuell hat man noch Qualifikationen darüber hinaus, die man hier noch mal anbringen kann und warum diese ein add-on für die Stelle sind. Noch besser, er hat in diesem Bereich bereits ein Praktikum gemacht und ab da an wußte er, dass ist ein Job, den er sehr gerne mache.
Auch die Stelle die ich inne habe, hatte ich bereits während meiner studentischen Praxis kennengelernt. Genau darauf bin ich eingegangen. Kurze Einarbeitungszeit, man kennt sich mit Fachbegriffen, -gesetzen aus, kennt die Arbeitsabläufe, kenn die Kollegen. Bei so einer Frage kann man Punkte machen!


« Last Edit: 20.07.2023 16:37 von sebbo83 »

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?
« Antwort #13 am: 20.07.2023 22:47 »
Ich habe eine Schwäche für Arbeitgeber, die keine überholten und in der Fachwelt zumindest umstrittenen Fragen in Vorstellungsgesprächen stellen.

Falls Sie einen Clown oder Selbstdarsteller gesucht haben, hätten Sie das besser direkt in die Stellenausschreibung geschrieben.

Damit wären Sie draußen!

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?
« Antwort #14 am: 21.07.2023 06:22 »
Ich habe eine Schwäche für Arbeitgeber, die keine überholten und in der Fachwelt zumindest umstrittenen Fragen in Vorstellungsgesprächen stellen.

Falls Sie einen Clown oder Selbstdarsteller gesucht haben, hätten Sie das besser direkt in die Stellenausschreibung geschrieben.

Damit wären Sie draußen!

Und das ist doch auch in Ordnung. Es geht doch nicht nur darum, dass der Bewerber zum potenziellen Arbeitgeber passt, sondern auch andersrum. Lieber merkt man das bereits in so einem Gespräch, als hinterher.

Ich hatte vor ein paar Jahren ein Vorstellungsgespräch als Personalreferent. Das halbe Gespräch zielte darauf ab, wie ich mit schwierigen Mitarbeitern umgehe und wie ich mich von diesen trenne. Es wurde mehrfach von den Verantwortlichen darauf hingewiesen, dass man im Haus eine Politik der "strengen Hand" verfolge und aus Abschreckungsgründen gegenüber den anderen verhältnismäßig oft Kündigungen ausspricht.

Fand das Gespräch mega anstrengend und hatte dann ehrlich gesagt gar keine Lust auf diesen Job und habe dann dankend abgelehnt. Da waren mir dann Gehalt und Wohnortnäge völlig egal.