Autor Thema: Jobwechsel von TVöD VKA zu TVöD S  (Read 959 times)

Meister Lampe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Jobwechsel von TVöD VKA zu TVöD S
« am: 18.07.2023 16:37 »
Huhu.

Bin aktuell im TVöD VKA beschäftigt und habe mich auf eine interessante Stelle bei der Sparkasse beworben.

Falls ich die Stelle bekommen sollte, würde mich interessieren wie es mit meiner Stufe und der Kündigungsfrist aussieht. So richtig schlau werde ich im dem Fall aus dem TVöD nicht

Also kann ich mehr bisherige Stufe behalten? (So wie ich das verstehe kann die mit angerechnet werden, muss aber nicht)

Und gibt es bei einem Wechsel zwischen unterschiedlichen Arbeitgebern im öffentlich Dienst die im TVöD ersichtlichen Kündigungsfristen? Oder fallen die weg?

Danke schonmal :)

Hochstapler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Jobwechsel von TVöD VKA zu TVöD S
« Antwort #1 am: 21.07.2023 08:33 »
Für dich gilt aktuell die Kündigungsfrist nach § 34 TVöD (bzw. § 30 bei befristeten Arbeitsverhältnissen), egal ob du in die freie Wirtschaft wechselst oder im ÖD bleibst.

Grundsätzlich würdest du in Stufe 1 starten, mit Berufserfahrung in Stufe 2 oder höher.

Die Kann-Vorschriften des § 16 Abs. 2 und 2a TVöD-S erlauben es aber, deine vorherigen Zeiten anzuerkennen.

Viel Erfolg!  :)
« Last Edit: 21.07.2023 08:43 von Hochstapler »