Autor Thema: [BE] Familienzuschlag Kinder  (Read 1389 times)

Miller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
[BE] Familienzuschlag Kinder
« am: 19.07.2023 10:18 »
Hallo nette Usergemeinde:-)

Ich habe mal eine Frage zwecks Kinderzuschlag Familien,

Ich bin Beamter Land Berlin und habe 3 Kinder,

1. Kind ist 02/2023 18 geworden lebt bei meiner Ex(nicht Beamtin)
2. Kind ist aktuell 14 Jahre und lebt bei meiner Ex (Beamtin beim Bund)
3. Kind ist 10 Jahre und lebt bei mir und meiner Frau (Beamtin) Sie hat mir Ihren Anteil Kind überschrieben.

bis 02/2023 habe ich noch den Famileinzuschlag Kinder - für 3 Kinder bekommen.
Jetzt bekomme ich nur den Famileinzuschlag für 1 Kind, was ist da schief gelaufen?

bei der ZBV erreiche ich leider niemanden.
« Last Edit: 20.07.2023 00:45 von Admin2 »

Miller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Familienzuschlag Kinder
« Antwort #1 am: 19.07.2023 11:14 »
Ich habe jetzt selbst gelesen, das bei Unterhaltspflicht der Familienzuschlag Kinder mir zusteht. Ist das so richtig?

Also ist doch bis 02/2023 alles richtig gelaufen mit dem Famileinzuschlag, nur warum bekomme ich auf einmal nur noch den Familienzuschlag für 1 Kind? weiß jemand Rat?

bei der ZBV habe ich mitlerweile jemand erreicht, diese konnte mir aber nicht weiterhelfen und hat keine Ahnung ::) ::) ::)lach...Ich möchte mich doch im Intranet selbst informieren.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Familienzuschlag Kinder
« Antwort #2 am: 19.07.2023 11:32 »
Ich habe jetzt selbst gelesen, das bei Unterhaltspflicht der Familienzuschlag Kinder mir zusteht. Ist das so richtig?

Also ist doch bis 02/2023 alles richtig gelaufen mit dem Famileinzuschlag, nur warum bekomme ich auf einmal nur noch den Familienzuschlag für 1 Kind? weiß jemand Rat?

bei der ZBV habe ich mitlerweile jemand erreicht, diese konnte mir aber nicht weiterhelfen und hat keine Ahnung ::) ::) ::)lach...Ich möchte mich doch im Intranet selbst informieren.

Grundsätzlich gibt es den Zuschlag für Kinder, für die Kindergeld ausgezahlt wird.  Nach einiger Überzeugungsarbeit beim Landesamt für Finanzen konnte ich erreichen, dass bei mir Kind 1 und 2 (Kindergeld ging an die Ex) als Zählkinder gelten (also kein Zuschlag), dafür aber Kind 3 (bei mir, jetzige Ehefrau erhält Kindergeld) dann aber der Zuschlag für das 3. Kind (höher) gezahlt wurde.

Miller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Familienzuschlag Kinder
« Antwort #3 am: 19.07.2023 14:48 »
Also irgendwie sehe ich nicht mehr durch :-)

Die Aussagen im Internet sind ja auch eher schwammig geschrieben.

Wenn Kinder ausserhalb des Haushalts leben aber man zum Unterhalt verpflichtet ist steht einem Kinderzuschlag zu.
Wo finde ich denn jetzt eine richtige information.

die ZBV muss das ja auch irgendwo stehen haben wie diese was genau berehnet etc.

bis 02/2023 habe ich für 3 Kinder den Kinderzuschlag bekommen.

im Februar 2023 ist das Kind 1  Volljährig geworden und lebte auch bis dahin bei der Mutter( nicht im öffentlichen Dienst ) ausserhalb des eigenen Haushalts.
Kind 2 ist wie gesagt erst 14 und lebt bei der Mutter ( die Bundesbeamtin ) ist.

die jeweiligen Mütter haben .bzw. bekommen das Kindergeld.

Kind 3 10 Jahre lebt im eigenen Haushalt

seit 02/2023 zählt auf einmal nur noch Kind 3 im eigenen Haushalt?
Ich bin ja weiterhin dem Kind 2 Unterhaltspflichtig. Deshalb weiß ich nicht was passiert ist. Ausversehen? wurde Kind 2 Anteil auch gelöscht?

Vielen Dank schon im vorraus für jede Hilfe oder wo ich nachlesen kann wie es sich genau verhält.

Wohngebietsthorsten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[BE] Familienzuschlag Kinder
« Antwort #4 am: 29.07.2023 15:17 »
Hallo nette Usergemeinde:-)

Ich habe mal eine Frage zwecks Kinderzuschlag Familien,

Ich bin Beamter Land Berlin und habe 3 Kinder,

1. Kind ist 02/2023 18 geworden lebt bei meiner Ex(nicht Beamtin)
2. Kind ist aktuell 14 Jahre und lebt bei meiner Ex (Beamtin beim Bund)
3. Kind ist 10 Jahre und lebt bei mir und meiner Frau (Beamtin) Sie hat mir Ihren Anteil Kind überschrieben.

bis 02/2023 habe ich noch den Famileinzuschlag Kinder - für 3 Kinder bekommen.
Jetzt bekomme ich nur den Famileinzuschlag für 1 Kind, was ist da schief gelaufen?

bei der ZBV erreiche ich leider niemanden.

1. Kind: Es steht dir der Familienzuschlag für dieses Kind zu da deine Ex keine Beamtin oder Angestellte im Öffentlichen Dienst ist, auch wenn sie das Kindergeld bezieht.
2. Kind: Du hast keinen Anrecht auf den Familienzuschlag für dieses Kind, da diese Ex eine Beamtin beim Bund ist und sie diesen Zuschalg schon erhält. Dieser kann auch nicht geteilt werden. Sogenannter"Konkurenzfall".
3. Kind: Hier steht dir auch der Familienzuschlag Kind zu, da deine Frau diesen Familienzuschlag bei ihrer Behörde nicht beantragt hat.

Ergo müsstest du Familienzuschlag für 2 Kinder bekommen. Da dein Kind 1, 18 Jahre alt geworden ist muss das Kindergeld von deiner Ex neu beantragt werden. Deine Familienkasse stellt diesen Familienzuschlag automatisch ein, sobald ein Kind 18 Jahre alt geworden ist und kein neuer Antrag bei der Kindergeldstelle eingegangen ist.

Warum du in der Vergangenheit Zuschlag für 3 Kinder erhalten hast, ist mir ein Rätsel. Vermutlich hatte deine Ex-Beamtin keinen Familienzuschlag bei ihrer Behörde beantrag und hat dies jetzt nachgeholt. Genauere Auskunft gibt dir deine Familienkasse in der Behörde.