Autor Thema: Wiedereinstieg in den Beruf. Welche Entgeldgruppe?  (Read 1081 times)

Serra0810

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich hätte eine blöde Frage.
In welche Entgeldgruppe steige ich nach einer Pause im Beruf ein?
Zu meiner Situation:
Ich habe 6 Jahre als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Pflege gearbeitet und habe mich dann entschieden, zeitweise als Quereinsteiger in einem komplett anderen Beruf (Börokraft) zu arbeiten.
Ich habe 2019 aufgehört in der Pflege zu arbeiten.
Ich bin aktuell schwanger und möchte nach der Elternzeit 2025 gerne wieder zurück in die Pflege und dort in einen anderen Fachbereich als vorher.
Jetzt frage ich mich, ob ich bei dem Einstieg bei einem neuen Arbeitgeber wieder ganz an den Anfang eingestuft werde wegen der langen Pause oder ob die Berufserfahrung mit angerechnet wird?

Danke euch  :)

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Wiedereinstieg in den Beruf. Welche Entgeldgruppe?
« Antwort #1 am: 19.07.2023 10:51 »
Das musst du mit einem möglichen neuen Arbeitgeber aushandeln.


ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Wiedereinstieg in den Beruf. Welche Entgeldgruppe?
« Antwort #2 am: 19.07.2023 11:55 »
Die Entgeltgruppe richtet sich nach der auszuübenden Tätigkeit. Die Stufe ist Verhandlungssache.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Wiedereinstieg in den Beruf. Welche Entgeldgruppe?
« Antwort #3 am: 19.07.2023 11:56 »
Die Entgeltgruppe richtet sich nach deinen Tätigkeiten, die Stufe ist verhandelbar, sofern förderliche Zeiten vorliegen.