Autor Thema: Kündigungsfrist bei auslaufendem Vertrag  (Read 703 times)

kotzlowski

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Kündigungsfrist bei auslaufendem Vertrag
« am: 19.07.2023 13:04 »
Hallo allerseits,

ich befinde mich aktuell in einem befristeten Arbeitsvertrag, der zum 31.12 ausläuft. Mir wurde (mündlich) zwar die Absicht versichert, mich zu entfristen, dennoch überlege ich, den Betrieb zu verlassen.

Ich weiß, dass meine "normale" Frist wg. Betriebszugehörigkeit bereits 4 Monate zum Quartalsende beträgt (also quasi 31.08, sehe ich das recht?) - aber wenn ich z. B. im November mich zu einer Kündigung entscheide - welche Frist gilt dann und wie verhält es sich, wenn mir eine Entfristung angeboten wurde? Kann ich eine weitere Beschäftigung/ Enfristung schlicht ablehnen, sodass sich der 31.12. als Austrittstermin automatisch ergibt?

Besten Dank!



McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Kündigungsfrist bei auslaufendem Vertrag
« Antwort #1 am: 19.07.2023 13:33 »
Die Kündigungsfrist für einen befristeten Abeitsvertrag ist in § 31 TVöD geregelt und ist abhängig von Dauer des Vertrages.
Der befristete  Arbeitsvertrag endet automatisch mit dem im Arbeitsvertrag genannten Zeitpunkt.
Das Angebot einer Entfristung musst du nicht annehmen.