Autor Thema: Schichtdienst  (Read 1395 times)

Grinspoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Schichtdienst
« am: 19.07.2023 15:15 »
Guten Tag Arbeit im Technischen Dienst wir haben eine unbeliebte spätschicht welche aber normalerweise durch alle Kollegen geteilt wird.

Nun hat am Anfang des Jahres Kollege A ein Attest vorgelegt welches ihm von der spätschicht befreit, was ein riesen Theater gab (Muss dazu sagen das man in der spätschicht nicht körperlich arbeitet sondern seine Zeit absitzt eigentlich perfekt für Leute mit leiden) Es wurde mit dem Betriebsarzt gedroht etc passiert ist garnichts.
Dies hat Kollege B so wütend gemacht das dieser auch ein Attest abgeschleppt hat welches ihm aber nur von der Nachtschicht befreit, welche wir nicht haben.
Daraufhin kamm Kollege B am nächsten Tag mit einem neuen Attest an in welcher er sich explizit von der spätschicht befreit.
Nun fällt diese Schicht auf mich und zwei andere Kollegen zurück welche natürlich alles andere als begeistert.

Welche Möglichkeiten haben wir als angestellte wenn die Verwaltung nichts unternimmt?

Mfg

Opa

  • Gast
Antw:Schichtdienst
« Antwort #1 am: 19.07.2023 15:52 »
Attest holen.

Grinspoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Schichtdienst
« Antwort #2 am: 19.07.2023 16:06 »
Da ich leider noch keinen festvertrag habe wäre ich damit dann direkt raus

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Schichtdienst
« Antwort #3 am: 20.07.2023 07:55 »
Festvertrag abwarten, Attest holen.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Schichtdienst
« Antwort #4 am: 20.07.2023 07:58 »
Attest holen wegen was, wenn keine Krankheit vorliegt? Wer stellt einem ein Attest aus obwohl nichts vorliegt? Es wird echt Zeit, dass Ärzte mal richtig kontrolliert werden.

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Schichtdienst
« Antwort #5 am: 20.07.2023 08:41 »
Attest holen wegen was, wenn keine Krankheit vorliegt? Wer stellt einem ein Attest aus obwohl nichts vorliegt? Es wird echt Zeit, dass Ärzte mal richtig kontrolliert werden.

Zu deiner Frage wer stellt einem ein Attest aus obwohl nichts vorliegt: der/die Arzt/Ärzte von Kollege A und B.

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:Schichtdienst
« Antwort #6 am: 20.07.2023 10:20 »
Zu deiner Frage wer stellt einem ein Attest aus obwohl nichts vorliegt: der/die Arzt/Ärzte von Kollege A und B.

Ist das belegt?

Ansonsten ist diese Aussage erstmal die Unterstellung einer Straftat durch Arzt (§ 278 StGB) und Kollege(n) (§ 279 StBG). Worin aber in der Tat eine "Lösung" für jedermann (Strafanzeige gegen die Kollegen stellen) mit Folgerisiko (§ 186 StBG, "üble Nachrede") liegt.

Ob man als AN den AG zur Umsetzung der "Drohung" mit dem Betriebsarzt "zwingen" kann, weiß ich nicht.

Es soll aber tatsächlich Grunderkrankungen geben, aus denen keine unmittelbare gerenelle AU folgt, bei denen aber ein unregelmäßiger Tagesablauf und Tag-Nacht-Rhythmus schlichtweg medizinisch kontraindiziert ist.

Wenn Kollege A und ggf. auch B auf Grund der Spätschichten dann dauerhaft AU werden, ist den übrigen Kollegen auch nicht geholfen.

Von welchem Zeitraum der "Spätschicht" reden wir hier überhaupt?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Schichtdienst
« Antwort #7 am: 20.07.2023 10:33 »
Welche Möglichkeiten haben wir als angestellte wenn die Verwaltung nichts unternimmt?

Was sollte denn die Verwaltung aus deiner Sicht unternehmen?

Du hast doch einen Arbeitsvertrag unterschrieben, der (in Verbindung mit den tariflichen Regelungen) dich verpflichtet, Früh- und Spätschichten zu übernehmen. Oder hast du Vereinbarungen getroffen, die davon abweichen?

Falls nein liegt es im billigen Ermessen, dich in die eine oder andere Schicht einzuteilen.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Schichtdienst
« Antwort #8 am: 20.07.2023 12:37 »
"Üble Nachrede"
...Behaupten und Verbreiten ehrenrühriger (vermeintlicher) Tatsachen gegenüber Dritten.

Eine Anzeige erfüllt das nicht. (Dagegen, dass jemand Dich anzeigt, kannst Du direkt nichts tun. Du kannst nur den behaupteten Sacherverhalt widerlegen und Dir die Kosten wiederholen.)

Grinspoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Schichtdienst
« Antwort #9 am: 20.07.2023 15:22 »
Wenn Kollege B erst einen Schein mit Nacht und dann explizit spät anschleppt und zusätzlich einen ausgedruckten Zettel von einer Bekannten Internetseite auf welcher man fragen stellen kann mit Krankheiten welche einem von der spät befreien ausdruckt hat dies mehr als ein Geschmäckle

So viel zur üblen nachrede

Grinspoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Schichtdienst
« Antwort #10 am: 20.07.2023 15:25 »
Welche Möglichkeiten haben wir als angestellte wenn die Verwaltung nichts unternimmt?

Was sollte denn die Verwaltung aus deiner Sicht unternehmen?

Du hast doch einen Arbeitsvertrag unterschrieben, der (in Verbindung mit den tariflichen Regelungen) dich verpflichtet, Früh- und Spätschichten zu übernehmen. Oder hast du Vereinbarungen getroffen, die davon abweichen?

Falls nein liegt es im billigen Ermessen, dich in die eine oder andere Schicht einzuteilen.

Ich weiß es nicht deswegen wende ich mich an euch, vielleicht Leute einstellen und dafür sorgen das die last nicht auf ein paar wenige Leute verteilt wird

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Schichtdienst
« Antwort #11 am: 20.07.2023 16:03 »
Welche Möglichkeiten haben wir als angestellte wenn die Verwaltung nichts unternimmt?

Was sollte denn die Verwaltung aus deiner Sicht unternehmen?

Du hast doch einen Arbeitsvertrag unterschrieben, der (in Verbindung mit den tariflichen Regelungen) dich verpflichtet, Früh- und Spätschichten zu übernehmen. Oder hast du Vereinbarungen getroffen, die davon abweichen?

Falls nein liegt es im billigen Ermessen, dich in die eine oder andere Schicht einzuteilen.

Ich weiß es nicht deswegen wende ich mich an euch, vielleicht Leute einstellen und dafür sorgen das die last nicht auf ein paar wenige Leute verteilt wird

Sollten sich weitere Kollegen bemühen eine Überprüfung ihrer Gesundheit in Betracht zu ziehen und überraschenderweise kommt dabei herum, dass niemand in der Lage ist, die Spätschicht zu übernehmen, dann wäre das die logische Konsequenz.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Schichtdienst
« Antwort #12 am: 20.07.2023 17:18 »
Attest holen wegen was, wenn keine Krankheit vorliegt? Wer stellt einem ein Attest aus obwohl nichts vorliegt? Es wird echt Zeit, dass Ärzte mal richtig kontrolliert werden.

Zu deiner Frage wer stellt einem ein Attest aus obwohl nichts vorliegt: der/die Arzt/Ärzte von Kollege A und B.
wenn alle Attest einholen bei den Ärzten von A und B, dann würde vielleicht die Verwaltung einen Amtsarzt einschalten und die Atteste würden entsprechend kontrolliert. Und mit Glück die Ärzte von A und B belangt, sofern es Gefälligkeitsatteste sind, was hier gemutmaßt wird.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Schichtdienst
« Antwort #13 am: 20.07.2023 17:50 »
Welche Möglichkeiten haben wir als angestellte wenn die Verwaltung nichts unternimmt?

Was sollte denn die Verwaltung aus deiner Sicht unternehmen?

Du hast doch einen Arbeitsvertrag unterschrieben, der (in Verbindung mit den tariflichen Regelungen) dich verpflichtet, Früh- und Spätschichten zu übernehmen. Oder hast du Vereinbarungen getroffen, die davon abweichen?

Falls nein liegt es im billigen Ermessen, dich in die eine oder andere Schicht einzuteilen.

Ich weiß es nicht deswegen wende ich mich an euch, vielleicht Leute einstellen und dafür sorgen das die last nicht auf ein paar wenige Leute verteilt wird

Du hast da die Möglichkeit, deinem Arbeitgeber mitzuteilen, in welchem Umfang du bereit bist, welche Schichten zu übernehmen. So hat er die Möglichkeit, einen Schichtplan zu erstellen oder dir ggf. andere Goodies anzubieten. Liegt dann an dir, ob du das möchtest.

Grinspoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Schichtdienst
« Antwort #14 am: 20.07.2023 19:20 »
Welche Möglichkeiten haben wir als angestellte wenn die Verwaltung nichts unternimmt?

Was sollte denn die Verwaltung aus deiner Sicht unternehmen?

Du hast doch einen Arbeitsvertrag unterschrieben, der (in Verbindung mit den tariflichen Regelungen) dich verpflichtet, Früh- und Spätschichten zu übernehmen. Oder hast du Vereinbarungen getroffen, die davon abweichen?

Falls nein liegt es im billigen Ermessen, dich in die eine oder andere Schicht einzuteilen.



Ich weiß es nicht deswegen wende ich mich an euch, vielleicht Leute einstellen und dafür sorgen das die last nicht auf ein paar wenige Leute verteilt wird

Du hast da die Möglichkeit, deinem Arbeitgeber mitzuteilen, in welchem Umfang du bereit bist, welche Schichten zu übernehmen. So hat er die Möglichkeit, einen Schichtplan zu erstellen oder dir ggf. andere Goodies anzubieten. Liegt dann an dir, ob du das möchtest.

Die Goodies sind 40 Euro brutto welche uns jetzt vielleicht bewilligt werden sollen