Es könnten sowohl fachliches Wissen als auch Soft Skills abgefragt werden. Wenn du vorher nie im Bereich Personal tätig warst, dürften die fachlichen Fragen eher den kleineren Teil darstellen, viel mehr kommt es hier auf deine Soft Skills an. Das fachliche wird dir dann beigebracht
Betone dann auf jeden Fall, dass du dich schnell und zuverlässig in die neuen Aufgabenbereiche einarbeiten kannst.
Hier ein paar Beispielfragen:
Fachlich:
-Welche gesetzlichen und tariflichen Regelungen sind relevant? (Beamte, Angestellte, SV, Steuer, Zusatzversorgung)
-Wie berechnet sich das Entgelt bei Teilzeitkräften? Urlaubsanspruch bei Teilzeit, unterjährige Ein-/Austritte)
Soft Skills:
-Wie gehen Sie mit Vertraulichkeit und Datenschutz um?
-Teamarbeit, Zeitmanagement (tägliche, monatliche, jährliche fixe Aufgaben)
-Wie würden Sie reagieren, wenn Sie mit einem komplexen Fall konfrontiert werden, bei dem Sie unsicher sind, wie Sie vorgehen sollen? (Bspw. wurde ein Mitarbeiter fehlerhaft abgerechnet und er hat zu wenig oder kein Entgelt überwiesen bekommen)
Fragen zu aktuellen Themen hat PiA bereits beschrieben, schau dir die Themen gerne mal an. (Inflationsausgleich, Tariferhöhungen, PV-Zuschläge)
Ansonsten kann ich dir verraten, dass immer in der Monatsmitte der Abrechnungslauf stattfindet, bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle entgeltrelevanten Neueingaben/Änderungen in LOGA erfasst werden. Wäre dann ein Beispiel für monatlich fixe Aufgaben.
Viel Erfolg, sag danach mal gerne wie es war.