Autor Thema: Lohnbuchhalter - Welche fachliche Fragen könnten da kommen?  (Read 858 times)

caller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Servus,

übermorgen kurzfristig ein Gespräch bzgl. einer Stelle als Lohnbuchhalter bei uns intern bekommen. Ich hatte mich da vor Monaten mal drauf beworben und schon gar nicht mehr dran gedacht. xD

Was sollte ich auf jeden Fall wissen und welche Fragen könnten da bitte kommen?

In der Anzeige damals stand:

- Beurteilen von Steuer-, Sozialversicherungs- und Zusatzversorgungspflicht
- Berechnen und Zahlbarmachung der Entgeltabrechnungen aller tariflich Beschäftigten und Beamten in LOGA
- Erstellen der Monatsabrechnung sämtlicher Entgeltzahlungen der Beschäftigten sowie des Finanzamtes, der Krankenkassen und der Zusatzversorgungskasse
- Ansprechperson bgzl. aller abrechnungsrelevanter Fragen

Danke Euch.

Viele Grüße


PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Sorry, wenn ich das jetzt ziemlich stumpf beantworte, aber es wird vermutlich um genau diese Punkte gehen.

Für weitere Details verweise ich auf die Lehrgangsinhalte zum Lohnbuchhalter (IHK) und Fachassistenten Lohn und Gehalt (StBK).

Alles andere ist Kaffeesatzleserei - kommt ja auch darauf an, "wer" abgerechnet werden soll.
SuEler haben andere Besonderheiten (Regenerationstage) als technische Berufe mit (Nacht-)Schichtarbeit.

Ein aktuelles Thema wäre neben den in diesem Forum diskutierten Fragen zum TV Inflationsausgleich auch die Änderung in der PV zum 1.7. (Erhöhung bei Entlastung von Mehrkindfamilien).

Mein persönliches Highlight (werde ich nach der Juli-Abrechnung meiner Personalsachbearbeitung stellen) wäre die Frage nach der Berechnung von Urlaubsentgelt für "Rest"-Urlaubstage aus der Ausbildung in Vollzeit nach der Übernahme Mitte Juni in ein festes Angestelltenverhältnis in Teilzeit (5 Tage/Wo á 4h) und der während vereinbarter Mehrarbeit (Vollzeit) für die erste Hälfte der Sommerferien (NRW) erworbenen Urlaubstage.

Die vereinbarte Mehrarbeit am 1. Juli ist übrigens auch ein schönes Thema für den TV Inflationsausgleich.

Also zusammengefasst:
Da kann so ziemlich alles kommen.

Hochstapler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Es könnten sowohl fachliches Wissen als auch Soft Skills abgefragt werden. Wenn du vorher nie im Bereich Personal tätig warst, dürften die fachlichen Fragen eher den kleineren Teil darstellen, viel mehr kommt es hier auf deine Soft Skills an. Das fachliche wird dir dann beigebracht :) Betone dann auf jeden Fall, dass du dich schnell und zuverlässig in die neuen Aufgabenbereiche einarbeiten kannst.

Hier ein paar Beispielfragen:

Fachlich:
-Welche gesetzlichen und tariflichen Regelungen sind relevant? (Beamte, Angestellte, SV, Steuer, Zusatzversorgung)
-Wie berechnet sich das Entgelt bei Teilzeitkräften? Urlaubsanspruch bei Teilzeit, unterjährige Ein-/Austritte)

Soft Skills:
-Wie gehen Sie mit Vertraulichkeit und Datenschutz um?
-Teamarbeit, Zeitmanagement (tägliche, monatliche, jährliche fixe Aufgaben)
-Wie würden Sie reagieren, wenn Sie mit einem komplexen Fall konfrontiert werden, bei dem Sie unsicher sind, wie Sie vorgehen sollen? (Bspw. wurde ein Mitarbeiter fehlerhaft abgerechnet und er hat zu wenig oder kein Entgelt überwiesen bekommen)

Fragen zu aktuellen Themen hat PiA bereits beschrieben, schau dir die Themen gerne mal an. (Inflationsausgleich, Tariferhöhungen, PV-Zuschläge)

Ansonsten kann ich dir verraten, dass immer in der Monatsmitte der Abrechnungslauf stattfindet, bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle entgeltrelevanten Neueingaben/Änderungen in LOGA erfasst werden. Wäre dann ein Beispiel für monatlich fixe Aufgaben.

Viel Erfolg, sag danach mal gerne wie es war.  ;)
« Last Edit: 20.07.2023 16:26 von Hochstapler »