Autor Thema: Letzter Monate vor regulärer Altersrente  (Read 1943 times)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Letzter Monate vor regulärer Altersrente
« am: 21.07.2023 12:26 »
Soeben kam die aktualiesierte "Rentenauskunft" und mich macht ein Datum stutzig, dass bisher noch nie genannt wurde bzw ich vermutlich stets übersah ...
Beim Erreichen der regulären Altersrente endet doch das Arbeitsverhältnis automatisch. An dem Tag genau oder zum Ende des Monats?
Im heute zugeschickten Schreiben steht "Erreichen Regelaltersgrenze" am 07.05.2024.
Anspruch auf Altersrente ab dem 01.06.2024.

Wäre also der letzte Arbeitstag der 07.05.2025 oder doch erst der 31.05.2024?
Wenn die Altersrente stets erst zum Monatsende ausgezahlt wird - wären das eventuell fast 2 Monate ohne Einkünfte? Oder? Ich muss absichern, dass hier nichts schief läuft. Danke vorab!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,570
Antw:Letzter Monate vor regulärer Altersrente
« Antwort #1 am: 21.07.2023 12:47 »
Beim Erreichen der regulären Altersrente endet doch das Arbeitsverhältnis automatisch. An dem Tag genau oder zum Ende des Monats?
Steht in deinem Arbeitsvertrag, kannst du dort oder im TV den du im AV vereinbart hast nachlesen.

idR Endet das AV mit Ablauf des Monats an dem du die Regelaltersgrenze erreichst.
Hier also der 31.5.2024

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Letzter Monate vor regulärer Altersrente
« Antwort #2 am: 21.07.2023 13:40 »
 § 33 TVöD
Beendigung des Arbeitsverhältnisses ohne Kündigung
(1) Das Arbeitsverhältnis endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf,
a) mit Ablauf des Monats, in dem die/der Beschäftigte das gesetzlich festgelegte Alter zum Erreichen der Regelaltersrente vollendet hat, es sei denn,zwischen dem Arbeitgeber und dem/der Beschäftigten ist während des Arbeitsverhältnisses vereinbart worden, den Beendigungszeitpunkt nach § 41 Satz 3 SGB VI hinauszuschieben

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Letzter Monate vor regulärer Altersrente
« Antwort #3 am: 21.07.2023 18:50 »
Du wirst zudem auch weiterhin nachschlägig bezahlt, bekommst dein letztes Gehalt somit per 31.05.2024. Die erste Rentenzahlung kommt dann zum 30.06.2024 und wird natürlich deutlich niedriger ausfallen.

Elur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Antw:Letzter Monate vor regulärer Altersrente
« Antwort #4 am: 21.07.2023 21:39 »
Im heute zugeschickten Schreiben steht "Erreichen Regelaltersgrenze" am 07.05.2024.
Anspruch auf Altersrente ab dem 01.06.2024.


Ich bin Anfang eines Monats geboren und in meinen früheren Rentenauskünften stand auch, dass meine Rente am 1. des nächsten Monats beginnt. Mein Mann ist 4 Wochen nach mir, an einem 1. des Monats geboren und bei ihm steht als Rentenbeginn sein Geburtstag. Ich muss also genauso lange arbeiten wie er, obwohl ich 4 Wochen älter bin. Offensichtlich ist das anders, wenn man genau an einem 1. geboren ist.

Hier ein Renteneintrittsrechner: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Online-Dienste/Online-Rechner/RentenbeginnUndHoehenRechner/rentenbeginnrechner_node.html

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Letzter Monate vor regulärer Altersrente
« Antwort #5 am: 22.07.2023 10:49 »
Danke, hilft mir weiter. Hauptsache keine 2 Monate ohne ...
Die Höhe der zu erwartenden Rente inklusive VBL etc hab ich gestern online durchrechnen lassen. Ergebnis war der Hammer. Meine Mutter war lebenslang nur Hausfrau ohne Schulabschluss ... und lebte von deutlich höherer Witwenrente. Knackpunkt hier eben die Abzüge vom Gesamtbrutto. Armutszeugnis.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,570
Antw:Letzter Monate vor regulärer Altersrente
« Antwort #6 am: 22.07.2023 11:47 »
Also hast du zwei Fehler in deinem Leben gemacht?
Nicht einen Partner geheiratet, der viel Rente bekommt und / oder nicht ausreichend selber in die Rentenkasse eingezahlt.

Meine SMutter bekommt 340€ Rente und 950€ vom verstorbenen Mann.
Auch Hausfrau ohne Ausbildung (wg. Typhus abgebrochen und dann nichts neues angefangen) und dann halt nur in Bäckereien etc. als Teilzeit gejobbt als die Kinder raus waren.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Letzter Monate vor regulärer Altersrente
« Antwort #7 am: 22.07.2023 15:52 »
Man geht regulär immer zum Monatsende in Rente. Ausnahme: Wenn man am 1. eines Monats Geburtstag hat, dann geht man zum Monatsende des Vormonats in Rente.

Kann man doof finden, ist aber so.
Bei mir selbst kommen sehr viele Tage in top.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Letzter Monate vor regulärer Altersrente
« Antwort #8 am: 24.07.2023 10:02 »

Meine SMutter bekommt 340€ Rente und 950€ vom verstorbenen Mann.
Auch Hausfrau ohne Ausbildung (wg. Typhus abgebrochen und dann nichts neues angefangen) und dann halt nur in Bäckereien etc. als Teilzeit gejobbt als die Kinder raus waren.

Mutter war NIE berufstätig ("ich erniedrige mich doch nicht so vor Fremden!" - wörtlich) - sie hat aber jährlich Marken geklebt. Selbst somit um die 320€ Rente plus 1.600€ Witwenrente (aber nichts angespart zum Lebensende).
Sie hatte eben keine Abzüge wegen Steuern. (und obendrein noch Pflegeleistungen erhalten... ihr ging es gut)

ich1974

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Letzter Monate vor regulärer Altersrente
« Antwort #9 am: 24.07.2023 13:16 »
Das Geheimnis ist die Fristberechnung nach BGB Vollendung des maßgelblichen Lebensalters ist immer ein Tag vor dem Geburtstag, da der Geburtstag bereits zum neuen Lebensjahr zählt. Somit bei am 1. eines Monats geborenen jeweils der 28., 29., 30. oder 31. ;D

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Letzter Monate vor regulärer Altersrente
« Antwort #10 am: 24.07.2023 14:08 »
Danke, hilft mir weiter. Hauptsache keine 2 Monate ohne ...
Die Höhe der zu erwartenden Rente inklusive VBL etc hab ich gestern online durchrechnen lassen. Ergebnis war der Hammer. Meine Mutter war lebenslang nur Hausfrau ohne Schulabschluss ... und lebte von deutlich höherer Witwenrente. Knackpunkt hier eben die Abzüge vom Gesamtbrutto. Armutszeugnis.

Wer mit der Altersvorsorgeplanung zehn Monate vor Renteneintritt beginnt, ist irgendwo auch selbst Schuld bzw. dann halt hilflos auf die Staatsalmosen angewiesen.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Letzter Monate vor regulärer Altersrente
« Antwort #11 am: 25.07.2023 23:24 »
Tja Britta, dann hat Muttern einen Mann mit ordentlichen Verdienst geheiratet. Du anscheinend nicht,  Dein Fehler!