Autor Thema: Zustimmungsbitte zur Nutzung/Veröffentlichung von Personenfotos ignorieren  (Read 1684 times)

Elke1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Hallo liebe Kollegen,

mir wurde letzte Woche von meinem AG (Uni, NRW) ein Formular zugesandt, das ich ausfüllen und mit dem ich der Nutzung/Veröffentlichung von Bildern, auf denen ich irgendwann mal abgebildet sein könnte, zustimmen soll. Ich habe vor, hierauf so zu reagieren, wie es meiner Erfahrung nach oft am allerbesten ist, nämlich überhaupt nicht.

Sehr Ihr es auch so wie ich, dass ich arbeits- und persönlichkeitsrechtlich auf der sicheren Seite bin, wenn ich diesen Quatsch einfach aussitze?

Schönen Sonntag
Eure Elke

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Was spricht dagegen,  der Klarheit wegen explizit zu widersprechen? Allein die Tatsache,  dass eine Zustimmung eingeholt wird, spricht dafür das man sich der Problematik bewusst ist.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Die Ewige OptIn OptOut Problematik.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Was soll "arbeits- und persönlichkeitsrechtlich auf der sicheren Seite" bedeuten? Persönlichkeitsechte sind unveräußerlich, deshalb besteht ohnehin keine Gefahr, Entscheidungen in der Zukunft nicht korrigieren zu können. Falls der Wunsch aber darin besteht, dass keine Bilder veröffentlich werden, würde ich definitiv widersprechen. Denn die Einwilligung ist nicht die einzige rechtliche Grundlage, auf der der Arbeitgeber Fotos veröffentlichen darf. Dem Mitarbeiter a priori eine Entscheidungsmöglichkeit einzuräumen, ist daher eigentlich eine zuvorkommende Nettigkeit. Sobald eine Zustimmung oder Ablehnung einer Einwilligung vorliegt, darf der Arbeitgeber dann tatsächlich keine andere Rechtsgrundlage zur Veröffentlichung von Fotos heranziehen, sondern muss sich dann sehr weitreichend nach dem Wunsch des Mitarbeiters richten.

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
mir wurde letzte Woche von meinem AG (Uni, NRW) ein Formular zugesandt, das ich ausfüllen und mit dem ich der Nutzung/Veröffentlichung von Bildern, auf denen ich irgendwann mal abgebildet sein könnte, zustimmen soll.
Sieht das Formular denn auch vor, ausdrücklich nicht zuzustimmen...?

Elke1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Nein, eine Nein-Option ist gar nicht erst vorgesehen. Honni soit qui mal y pense. Deswegen sehe ich derzeit auch noch keine Veranlassung, irgend etwas auszudrucken und unterschrieben zurückzuschicken. Ich unterzeichne ja beim Autohaus auch keinen Kaufvertrag, in dem drinsteht, dass ich vom Erwerb eines PKWs Abstand nehme.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Du musst ja nicht an solchen offiziellen Fototerminen teilnehmen. Mittlerweile "fehlen" bei uns dtets zahlreiche Kollegen. Ds erspart sowas.
Einzelne Leute auf Fotos von Gruppenveranstaltungen (Weihnachtsfeier, Sommerfest ..) müssen gar nicht zustimmen. Solche Fotos dürfen auch "ohne" genutzt und veröffentlicht werden.
Dein AG will sich nur für sämtliche Eventualitäten die Blanko-Vollmacht sichern.