Autor Thema: TVL Eingruppierung Überprüfen  (Read 3571 times)

Nani

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
TVL Eingruppierung Überprüfen
« am: 24.07.2023 10:29 »
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich schon ein bisschen durchgelesen. Jedoch konnte ich keine passende Antwort finden, da mein Aufgabenbereich "speziell" ist.

Nach einem Gesptäch mit unserem Personalrat, wurde unsere Eingruppierung schon des ötfteren Diskutiert und besprochen, jedoch ohne Ergebnis.

Zurzeit bin ich in TVL 9a eingruppiert. Jedoch bin (nicht nur ich sondern auch einige meiner 60 Kollegen) der Meinung, das unsere auszuübenden Tätigkeiten eine höhere Eingruppierung möglich macht.
Vielleicht ist mindestens einer so nett, anhand der Stellenbeschreibung eine Einschätzung zu geben:

Stellenbezeichnung: Erstrpüfer im Technischen Prüfdienst der Landwirtschaftskammer NRW

Weisung-- und Entscheidungsbefugnisse:
- Ausnahme: fachliche Weisungen ohne unterstellte MItarbeiter/innen
- fachliche Entscheidungen im Rahmen der Aufgaben

Kurze Darstellung
-Durchführung Vor-Ort Kontrollen auf landw. Betrieben und Überprüfung der Bedingungen für die Gewährung von EU Agrarfördermitteln
- Durchführung von Cross-Compliance (Jetzt Konditionalitäten) Kontrollen auf landw. Betrieben (....) für die Gewährung von EU Agrarfördermitteln

Arbeitsvorgänge

10%
- Erwerb und Aktualisierung von Grundlagenkenntnissen (Verordnungen, Richtlinien, Erlasse) für die Beurteilung von Sachverhalten bei der Durchführung der örtlichen Kontollen
- Erwerb und Aktualisierung von Kenntnissen über landw. Produktionsverfahren
- Erwerb und Aktualisierung von Kenntnissen über die Handhabung der anzuwendenen Spezialsoftware und den technischen MEssgeräten (GPS, Laser Distanzmesser)

15%
Selbstständige Planung, Koordination und Vorbereitung auf die Einzelne Vor-Ort-Kontrolle:
- Beschaffung der Betriebsakten
- Zusammenstellung der Prüfakte
- Sichtung der Betriebsunterlagen
- Vorabbetrachtung der Flächen anhand hinterlegter Luftbilder
- Organisastion und Koordinierung der Vor-Ort-Kontrolle

60%
Durchführung der Vor-Ort Kontrolle/Feststellung und Beurteilung der betrieblichen Verhältnisse und Einhaltung der Verpflichtungen gemäß Förderrichtlinien:
- Kontrolle und Beurteilung landw. Flächen auf Vereinbarkeit der Förderichtlinien
- Durchführung von GPS Messungen
- Aufnahme des Tierbestandes und Abgleich mit dem Auszug aus der Datenbank
- Kontrolle und Beurteilung aller vorzeigepflichtigen Unterlagen und Dokumente auf Vollständigkeit. Übereinstimmung mit den äußerst umfangreichen und z.T. komplexen Förderbestimmungen
- ÜBerprüfung auf Einhaltung anderweitertiger Verpflichtungen (Konditionalität)
- Feststellung des Prüfergebnisses
- Abschlussgesrpäch mit dem Antragssteller

10%
Nach der Durchführung erfolgt die NAchbereitung der Vor-Ort-Kontrolle un Büro:
- Auslesen der GPS Geräte
- Erfassung der Prüfergebnisse im elektronischen Prüferfassungsprogramm
- Nachdigitalisierung
- Vorschlagsebenen für die zuständige Stelle erstellen
- Erstellung von PDF Dokumenten und abspeichern
- bei Unklarheiten zusätzliche Informationen einholen

5%
- Bei Klageverfahren unterstützt der Erstrprüfer den FB14 (Recht) bei Sachverhaltsaufklärungen dun bei gerichtlichen Terminen
- afu Ladung tritt der Erstprüfer vor Gericht auf und vertitt die von ihm gemachten Feststellungen

Qualifikationsanforderungen der Stelle

- staatl. geprüfter Agrarbetriebswirt oder vergleichbar
- umfangreiche und fundierte Kenntnise aller zu überpüfenden Fördermaßnahmen
- umfangreiche und fundierte Kenntnise über die Regelungen zur Konditionalität
- EDV Kenntnisse für die BEarbeitung von Luftbildern am Bildschirm, Anwendung der Spezialsoftware
- technische Kenntnisse für die Bedienung von GPS-Messgeräten
- hohes Maß a landw. Fachwissen und ein hohes Maß an Beurteilungsvermögen ob der Förderfähigkeit vorgefundener betrieblichen Gegebenheiten
- Ausgeprägter Orientierungssinn und köprerliche Fitness
- Organisatorische Fähigkeiten für die Planung, Durchführung und NAchbereitung von Vor-Ort-Kontrollen


Fachkenntnisse sind einzelne/teilweise erforderlich.


Danke im Voraus  :)

Aktienprimus

  • Gast
Antw:TVL Eingruppierung Überprüfen
« Antwort #1 am: 24.07.2023 11:11 »
Kommt einigen Aufgaben von Vermessungstechnikern durchaus recht nahe, nur in anderem Fachbereich. Diese sind häufig irgendwo zwischen 8-9a eingruppiert. Das Bedienen und Auslesen von GPS-Geräten ist nicht sehr komplex. Ebenso die Verwendung und Auswertung von Laser Distanzmesser. Ich halte die Eingruppierung unter Berücksichtigung vom benannten Themenumfang und Schwierigkeitsgrad für insgesamt angemessen.

Lordium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:TVL Eingruppierung Überprüfen
« Antwort #2 am: 25.07.2023 07:42 »
Moin Nani,

die Arbeitsvorgänge die du da beschreibst sind falsch gebildet. Ich Gratuliere dir wie ich das sehe hast du einen einzigen Arbeitsvorgang. Man muss vom Arbeitsergebnis bei natürlicher Betrachtung aus gehen. Nach Urteil des BAG zum TV-L. Hier beschreibst du das Ergebnis deiner Arbeit:
Kurze Darstellung
-Durchführung Vor-Ort Kontrollen auf landw. Betrieben und Überprüfung der Bedingungen für die Gewährung von EU Agrarfördermitteln
- Durchführung von Cross-Compliance (Jetzt Konditionalitäten) Kontrollen auf landw. Betrieben (....) für die Gewährung von EU Agrarfördermitteln

Alle Arbeitsvorgänge die du beschreibst führen zu diesem Ergebnis also hängen sie zusammen und müssen nach dem TV-L als ein Arbeitsvorgang betrachtet werden. In diesem darf dann auch nicht Quantitativ bewertet werden.

Darüber hinaus glaube ich nicht das du so Falsch bisst. Ich würde aus dem Bauch heraus sagend die Tätigkeit in den allgemeinen Verwaltungsteil gehört, da es eher eine Verwaltungsaufgabe ist als eine Technische und ich auch auf den ersten Blick in Teil 2 nichts gefunden habe. Teil 3 kann man ausschließen denke ich.
Wenn ich auf den ersten Blick entscheiden müsste würde ich sagen Teil 1 9b Fallgruppe 2. Da hier schon gründliche, umfassende Fachkenntnisse notwendig sind und eindeutig selbständige Leistungen gefordert werden.

Am besten lasse dich aber mal von ver.di Rechtlich beraten zu dem Thema und wenn du was machen willst dann auch mit deren Unterstützung. Deshalb ist man ja in einer Gewerkschaft.

LG

Lordium

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:TVL Eingruppierung Überprüfen
« Antwort #3 am: 25.07.2023 07:53 »
Moin Nani,

die Arbeitsvorgänge die du da beschreibst sind falsch gebildet. Ich Gratuliere dir wie ich das sehe hast du einen einzigen Arbeitsvorgang. Man muss vom Arbeitsergebnis bei natürlicher Betrachtung aus gehen. Nach Urteil des BAG zum TV-L. Hier beschreibst du das Ergebnis deiner Arbeit:
Kurze Darstellung
-Durchführung Vor-Ort Kontrollen auf landw. Betrieben und Überprüfung der Bedingungen für die Gewährung von EU Agrarfördermitteln
- Durchführung von Cross-Compliance (Jetzt Konditionalitäten) Kontrollen auf landw. Betrieben (....) für die Gewährung von EU Agrarfördermitteln

Alle Arbeitsvorgänge die du beschreibst führen zu diesem Ergebnis also hängen sie zusammen und müssen nach dem TV-L als ein Arbeitsvorgang betrachtet werden. In diesem darf dann auch nicht Quantitativ bewertet werden.

Darüber hinaus glaube ich nicht das du so Falsch bisst. Ich würde aus dem Bauch heraus sagend die Tätigkeit in den allgemeinen Verwaltungsteil gehört, da es eher eine Verwaltungsaufgabe ist als eine Technische und ich auch auf den ersten Blick in Teil 2 nichts gefunden habe. Teil 3 kann man ausschließen denke ich.
Wenn ich auf den ersten Blick entscheiden müsste würde ich sagen Teil 1 9b Fallgruppe 2. Da hier schon gründliche, umfassende Fachkenntnisse notwendig sind und eindeutig selbständige Leistungen gefordert werden.

Am besten lasse dich aber mal von ver.di Rechtlich beraten zu dem Thema und wenn du was machen willst dann auch mit deren Unterstützung. Deshalb ist man ja in einer Gewerkschaft.

LG

Lordium

Würde ich so nicht sehen. Ich könnte mir auch den technischen Teil vorstellen, also Teil II und dann Fallgruppe 22.1. Dann würde der Thread-Ersteller mindesten Entgeltgruppe 10 erlangen. Des Weiteren muss es dann eine Technikerzulage geben (rund 23 €).


Nani

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:TVL Eingruppierung Überprüfen
« Antwort #4 am: 25.07.2023 08:18 »
Danke für die ersten Antworten, die ja doch ein bisschen auseinander gehen. Mein Tätigkeitsbereich besteht aus mehr als nur einen Arbeitsvorgang, die aus der Stellenbeschreibung nicht hervorgehen. Ich versuche es noch einmal mit eigenen Worten zu erklären. Dabei sind die EU Agrarzahlungsverpflichtungen und NRW Landesverpflichtungen zu überprüfen:

Im Grunde genommen führen wir im technischen Prüfdienst unter der Landwirtschaftskammer NRW in der Funktion als Landesbeauftragter die staatliche Aufgabe als EU Zahlstelle Vor-Ort Kontrollen im Bereich der Agrarförder-/Agrarumweltmaßnahmen durch. Dabei ist zu prüfen, ob die Flächen beihilfefähig sind (Korrekte Saatmischung, Einhaltung der Schutzperioden, ob Dauergrünland nach EU Richtlinien Förderfähig ist),  und Feststellung der bewirtschafeten Flächengröße.
Desweiteren wird die Konditionalität: 

(Gemäß der Verordnung (EU) Nr. (EU) 2021/2115 ist die Gewährung von Agrarzahlungen auch an die Einhaltung von Vorschriften in den Bereichen Klima und Umwelt, einschließlich Wasser, Böden und biologische Vielfalt von Ökosystemen, öffentliche Gesundheit und Pflanzengesundheit sowie Tierschutz geknüpft. Diese Verknüpfung wird als "Konditionalität" bezeichnet.

auf den landwirtschaftlichen Betrieben geprüft.

Im Bereich der Tierhaltung werden die Anforderungen bei den Platzverhätlnissen (Bewegung und Fressplatz), Lichtverhältnisse, Tierkennzeichnung und Datenbankenabgleich überprüft.





Lordium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:TVL Eingruppierung Überprüfen
« Antwort #5 am: 25.07.2023 08:45 »
Moin sebbo83,

das passt bestimmt nicht. Da die Ausbildung nicht zur Laufbahn im gehobenen technischen Dienst qualifiziert. Da es kein Hochschulstudium gefordert ist.
Wäre auch nach der beschrieben Tätigkeit nicht notwendig.

Der Verwaltung Teil ist prägend bei der Aufgabe. Somit ist schon Teil 1 passend.

Nani wenn du die Aufgaben nicht sauber auseinander halten kannst ist es ein Arbeitsvorgang. Das bezweifle ich. Du bist für die Vor-Ort Kontrollen zuständig inkl. deren Planung. Das ist deine Aufgabe mit Vor und Nachbereitung und bei Bedarf auch vor Gericht als Unterstützung.
9b deshalb weil du dafür ziemlich umfassende Fachkenntnisse haben musst in mehreren Bereichen und du hast Vorgänge wo du selber entscheiden kannst ob du Weg A oder B gehst.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:TVL Eingruppierung Überprüfen
« Antwort #6 am: 25.07.2023 08:56 »
Moin sebbo83,

das passt bestimmt nicht. Da die Ausbildung nicht zur Laufbahn im gehobenen technischen Dienst qualifiziert. Da es kein Hochschulstudium gefordert ist.
Wäre auch nach der beschrieben Tätigkeit nicht notwendig.

Der Verwaltung Teil ist prägend bei der Aufgabe. Somit ist schon Teil 1 passend.

Okay ja, ich habe den unteren Teil mit den Qualifikationsanforderungen nicht gelesen. My bad.
Dann stimme ich Lordium zu.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:TVL Eingruppierung Überprüfen
« Antwort #7 am: 25.07.2023 09:35 »
9b deshalb weil du dafür ziemlich umfassende Fachkenntnisse haben musst in mehreren Bereichen und du hast Vorgänge wo du selber entscheiden kannst ob du Weg A oder B gehst.

Sicher? reichen gründliche und vielseitige Fachkenntnisse (und unstrittig selbständige Leistungen) nicht aus?

Nani

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:TVL Eingruppierung Überprüfen
« Antwort #8 am: 25.07.2023 09:50 »
OK, jetzt ist meine Ausbildung, bzw. die Stellenqualifikationanforderung der "begrenzende Faktor" und meine übertragende Tätigkeiten spielen keine Rolle mehr.

Jetzt habe ich eine Vergleichbare Stellenausschreibung bei der Landwirtschaftskammer in Niedersachsen gefunden:
Dort wird ein Prüfer beim Fachbereich Prüfdienst mit der Mindestqualifikation eines abgeschlossenes Studiums gesucht. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 10 des TVL bewertet.

Quasi gleiches "Haus", aber andere Stellenbewertung/Ausschreibung.

Vorweg: Nein, ich werde mich dort nicht bewerben 8)


sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:TVL Eingruppierung Überprüfen
« Antwort #9 am: 25.07.2023 11:10 »
OK, jetzt ist meine Ausbildung, bzw. die Stellenqualifikationanforderung der "begrenzende Faktor" und meine übertragende Tätigkeiten spielen keine Rolle mehr.

Jetzt habe ich eine Vergleichbare Stellenausschreibung bei der Landwirtschaftskammer in Niedersachsen gefunden:
Dort wird ein Prüfer beim Fachbereich Prüfdienst mit der Mindestqualifikation eines abgeschlossenes Studiums gesucht. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 10 des TVL bewertet.

Quasi gleiches "Haus", aber andere Stellenbewertung/Ausschreibung.

Vorweg: Nein, ich werde mich dort nicht bewerben 8)

Das bestätigt ja die getroffenen Aussagen. Ja mit Studium könnte man bei der beschriebenen Tätigkeit in Teil 2 Fallgruppe 22.1 kommen und dann wäre tatsächlich die E10 richtig. Da aber zu Eingangs diese Qualifikationsanforderung nicht gelistet wurde, stimmen Lordiums Aussagen.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:TVL Eingruppierung Überprüfen
« Antwort #10 am: 28.08.2023 13:18 »
9b deshalb weil du dafür ziemlich umfassende Fachkenntnisse haben musst in mehreren Bereichen und du hast Vorgänge wo du selber entscheiden kannst ob du Weg A oder B gehst.

Sicher? reichen gründliche und vielseitige Fachkenntnisse (und unstrittig selbständige Leistungen) nicht aus?


Gründliche (EG 5) + vielseitige Kenntnisse (EG 6) + mind. ein Drittel selbständige Entscheidungen  = EG 8




JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:TVL Eingruppierung Überprüfen
« Antwort #11 am: 28.08.2023 14:38 »
9b deshalb weil du dafür ziemlich umfassende Fachkenntnisse haben musst in mehreren Bereichen und du hast Vorgänge wo du selber entscheiden kannst ob du Weg A oder B gehst.

Sicher? reichen gründliche und vielseitige Fachkenntnisse (und unstrittig selbständige Leistungen) nicht aus?


Gründliche (EG 5) + vielseitige Kenntnisse (EG 6) + mind. ein Drittel selbständige Entscheidungen  = EG 8

Bevor das falsch verstanden wird: Es handelt sich um selbständige Leistung

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:TVL Eingruppierung Überprüfen
« Antwort #12 am: 28.08.2023 15:36 »
9b deshalb weil du dafür ziemlich umfassende Fachkenntnisse haben musst in mehreren Bereichen und du hast Vorgänge wo du selber entscheiden kannst ob du Weg A oder B gehst.

Sicher? reichen gründliche und vielseitige Fachkenntnisse (und unstrittig selbständige Leistungen) nicht aus?



Gründliche (EG 5) + vielseitige Kenntnisse (EG 6) + mind. ein Drittel selbständige Entscheidungen  = EG 8

Korrekt (unter Berücksichtigung von JC). Allerdings schrieb Lordi etwas von umfassenden Fachkenntnissen und daher stelle ich die Frage, was denn nun gebraucht wird.