Autor Thema: Überwachung Arbeitsvorgänge aller Mitarbeiter  (Read 3300 times)

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Hallo Forengemeinde,
ich finde nicht den rechtlichen Rahmen für Folgendes und suche nach Hinweisen:
Vorgesetzter will plötzlich von allen Mitarbeitern (50) die tägliche Auflistung der getätigten Arbeit minutengenau.
Die Listen der einzelenen MA sind für Alle einsehbar und dadurch auch manipulierbar. Jeder weiß dann was jeder den ganzen Tag macht.
Als Auslöser gab es keinen Grund. Es geht hier wohl um die Optimierung der Arbeitsplätze. Alle sind nun verdächtigt, zu faulenzen.
Mal abgesehen davon, dass die Liste dann auch viel Arbeit macht, so fühlen sich die MA unrechtmäßig behandelt.
Geht es hier um Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Arbeitsrecht? Ich weiß nicht, welche rechtlichen Grundlagen ich gegen sowas einsetzen kann.
LG
Dagmar

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Überwachung Arbeitsvorgänge aller Mitarbeiter
« Antwort #1 am: 25.07.2023 11:15 »
Also habt ihr keine Personalvertretung?

Klar ist denke ich, dass es nicht erlaubt ist, dass alle diese Liste einsehen dürfen, der DSGVO sei dank.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Überwachung Arbeitsvorgänge aller Mitarbeiter
« Antwort #2 am: 25.07.2023 11:18 »
Doch, wir geben den Sachverhalt an den Datenschutzbeauftragten und an den Personalrat. Letzteren kann man aber eher nicht gebrauchen... Was kann man noch machen?

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Überwachung Arbeitsvorgänge aller Mitarbeiter
« Antwort #3 am: 25.07.2023 11:31 »
Die Frage ist: wer sieht diese Liste? Solange das innerhalb des Teams geschieht, sehe ich das Problem bei der Erfassung der getätigten Arbeit nicht.
Ein Arbeitsvorgang braucht eben so lange wie er braucht. Nicht jeder Fall ist gleich. Mitarbeiter arbeiten nun mal auch unterschiedlich schnell und bei Einigen sieht man das dann auch an der Güte. Eine transparente Verteilung der Arbeit kann doch nur allen zugute kommen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Überwachung Arbeitsvorgänge aller Mitarbeiter
« Antwort #4 am: 25.07.2023 11:44 »
Da das Mitbestimmungspflichtig sein dürfte, darauf drängen, dass der PR dieser Massnahme ohne Einhaltung der DSGVO nicht zustimmt.

Geben diese Massnahme selbst, also dass detaillierte Ausschreibungen gemacht werde sollen, ist eigentlich nichts einzuwenden.

Und wenn man sich untereinander abstimmt, klingt es dramatischer als es ist.
Da wird der Kaffeklatsch zum „Austausch mit Kollegen über aktuelle Sachverhalte“ umdeklariert.🥹

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Überwachung Arbeitsvorgänge aller Mitarbeiter
« Antwort #5 am: 25.07.2023 11:44 »
Eine Protokollierung von Arbeitsvorgängen halte ich für legitim und habe ich bereits bei zahlreichen privaten und öffentlichen Arbeitgebern kennengelernt, meistens als Werkzeug der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung. Allerdings zumeist im Stunden- oder Halbstundentakt, minutengenaue Protokollierung kenne ich eigentlich nur aus Hochlohnberufen, wie bei Rechtsanwälten & Co....

Dass die Listen einsehbar und sogar manipulierbar sind, da klingeln bei mir (selbst Datenschutzbeauftragter) alle Alarmglocken. Ist euer Datenschutzbeauftragter möglicherweise sogar Volljurist oder nutzt ihr eine externe Kanzlei als Dienstleister? Da ein Großteil des Beschäftigtendatenschutzes nicht in der DSGVO, sondern weiterhin im BDSG geregelt ist, haben viele Datenschutzbeauftragte, die die Beauftragung nach ein bisschen DSGVO-Schulung erhalten haben, leider nicht viel Ahnung von der Materie. Ergänzend bietet sich noch eine anonyme Eingabe bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde an.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Überwachung Arbeitsvorgänge aller Mitarbeiter
« Antwort #6 am: 25.07.2023 19:17 »
Und inwiefern sollen das schützenswerte Daten sein? Der Arbeitgeber möchte, dass seine Mitarbeiter aufschreiben was sie den ganzen lieben Tag lang tun...natürlich ist das eine Form Druck aufzubauen und ggf. Optimierungspotenziale aufzudecken. Tut ihm doch den Gefallen, natürlich nur mit einer Aufzeichnung mittlerer Art und Güte.

Es gibt inzwischen auch Controllinginstrumente in Behörden, die beispielsweise über die Landeshaushaltsordnung dazu verdammt sind bis zur Kostenneutralität zu wirtschaften und die sich entsprechende Werkzeuge in der Privatwirtschaft abgeschaut haben. Da werden dann Kostenstellen eingeführt, und Arbeitszeiten auf Kostenstellen verbucht usw.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Überwachung Arbeitsvorgänge aller Mitarbeiter
« Antwort #7 am: 25.07.2023 21:33 »
Mir fallen auf Anhieb mehrere Behörden mit Kosten-Leistungsrechnung ein. Das ist nichts Verwerfliches. Richtig gemacht,  erkennt man sogar Optimierungspotentiale. Dass KLR Faulenzern nicht schmeckt,  ist schon klar.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Überwachung Arbeitsvorgänge aller Mitarbeiter
« Antwort #8 am: 25.07.2023 22:52 »
Gegen KLR ist auch nichts einzuwenden.
Es ist nur die Frage, wie es umgesetzt wird.

In unserer Behörde wird das Mach-System dafür genutzt. Dort werden die Eintragungen anonymisiert an das Organisations-Referat übertragen. Über die Mitarbeiter weiß man dort nur, ob sie eine Woche eingetragen haben oder nicht.

Die Vorgesetzten (RL) bekommen einen Datenauszug ihres Referates.

Eine weitere Frage betrifft die Skalierung der Erfassung.
Das wird bei uns grob nach Produktkatalog gemacht.
Persönlich hätte ich Zweifel, ob sehr feine Erfassungen wirklich von den Mitarbeitern entsprechend genau erfasst würden.

Die Regelungen dazu finden wir bei uns in einer Dienstvereinbarung und einer Dienstanordnung.


Was gar nicht geht, dass jeder schreibenden Zugriff auf die „Excellisten“ hat. Das kann ich aber wirklich nicht als KLR ansehen. Wird ne lustige Auswertung sein, im nicht rückständig zu schreiben.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Überwachung Arbeitsvorgänge aller Mitarbeiter
« Antwort #9 am: 26.07.2023 07:48 »
Und inwiefern sollen das schützenswerte Daten sein?
Die Einsichtnahme und Manipulationsfähigkeit der Daten durch einen Kollegen ist schützenswert.

Andererseits, wenn es so manipuliert werden kann, dann ist es zumindest arbeitsrechtlich nicht verwertbar.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Überwachung Arbeitsvorgänge aller Mitarbeiter
« Antwort #10 am: 26.07.2023 08:25 »
Hallo Forengemeinde,
ich finde nicht den rechtlichen Rahmen für Folgendes und suche nach Hinweisen:
Vorgesetzter will plötzlich von allen Mitarbeitern (50) die tägliche Auflistung der getätigten Arbeit minutengenau.
Die Listen der einzelenen MA sind für Alle einsehbar und dadurch auch manipulierbar. Jeder weiß dann was jeder den ganzen Tag macht.
Als Auslöser gab es keinen Grund. Es geht hier wohl um die Optimierung der Arbeitsplätze. Alle sind nun verdächtigt, zu faulenzen.
Mal abgesehen davon, dass die Liste dann auch viel Arbeit macht, so fühlen sich die MA unrechtmäßig behandelt.
Geht es hier um Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Arbeitsrecht? Ich weiß nicht, welche rechtlichen Grundlagen ich gegen sowas einsetzen kann.
LG
Dagmar

Wo ist da das Problem? Mit Process Mining werden wir auf die Sekunde genau aus, wie viel Zeit welcher Mitarbeiter für welchen Vorgang benötigt. Gleichzeitig werten wir aus, ob die vorgeschriebenen Sollprozesse auch tatsächlich umgesetzt werden. Dieses Vorgehen wurde mit dem Betriebsrat vorher abgestimmt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Überwachung Arbeitsvorgänge aller Mitarbeiter
« Antwort #11 am: 26.07.2023 10:19 »
Wo ist da das Problem? Mit Process Mining werden wir auf die Sekunde genau aus, wie viel Zeit welcher Mitarbeiter für welchen Vorgang benötigt. Gleichzeitig werten wir aus, ob die vorgeschriebenen Sollprozesse auch tatsächlich umgesetzt werden. Dieses Vorgehen wurde mit dem Betriebsrat vorher abgestimmt.
Und bei euch kann jeder diese Daten komplett einsehen und ändern und müssen manuell erfasst werden?

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Überwachung Arbeitsvorgänge aller Mitarbeiter
« Antwort #12 am: 26.07.2023 10:36 »
Wo ist da das Problem? Mit Process Mining werden wir auf die Sekunde genau aus, wie viel Zeit welcher Mitarbeiter für welchen Vorgang benötigt. Gleichzeitig werten wir aus, ob die vorgeschriebenen Sollprozesse auch tatsächlich umgesetzt werden. Dieses Vorgehen wurde mit dem Betriebsrat vorher abgestimmt.
Und bei euch kann jeder diese Daten komplett einsehen und ändern und müssen manuell erfasst werden?

Die Daten können von einer Stabseinheit eingesehen und aufbereitet werden. Bei Process Mining wird nichts manuell erfasst oder geändert. Hier werden Prozesse und deren Teilschritte anhand von definierten Aktionen, Zeitstempeln, User-IDs und Case-IDs sekundengenau getrackt und können so ausgewertet werden.

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Überwachung Arbeitsvorgänge aller Mitarbeiter
« Antwort #13 am: 26.07.2023 10:49 »
Ich wünschte mir, dass mind. unser Abteilungsleiter sowas auch haben wollen würde. Hier gibts leider zu viele, die sich dahinter verstecken, dass man ja nicht so schnell ist, wie andere oder dass die Aufgabe X sooo viel Zeit benötigt, was aber nicht stimmt, oder im HO wird lieber dreckige Wäsche gewaschen - in mehreren Hinsichten - und dann wird gesagt, dass die Leitung so lame war oder oder oder ... Ist zum Kotzen! Da fragt man sich oft, wieso man sich selbst den Arsch so aufreißt. Und besonders bitter, wenn mind. Wink mitm Zaunpfahl an Vorgesetzte(m) vorbeigehen und man als Denunziant gebranntmarkt wird, wenn man sowas offen beim Namen nennt.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Überwachung Arbeitsvorgänge aller Mitarbeiter
« Antwort #14 am: 26.07.2023 12:19 »
Ich wünschte mir, dass mind. unser Abteilungsleiter sowas auch haben wollen würde. Hier gibts leider zu viele, die sich dahinter verstecken, dass man ja nicht so schnell ist, wie andere oder dass die Aufgabe X sooo viel Zeit benötigt, was aber nicht stimmt, oder im HO wird lieber dreckige Wäsche gewaschen - in mehreren Hinsichten - und dann wird gesagt, dass die Leitung so lame war oder oder oder ... Ist zum Kotzen! Da fragt man sich oft, wieso man sich selbst den Arsch so aufreißt. Und besonders bitter, wenn mind. Wink mitm Zaunpfahl an Vorgesetzte(m) vorbeigehen und man als Denunziant gebranntmarkt wird, wenn man sowas offen beim Namen nennt.

Und damit diese gefühlten Wahrheiten verifiziert werden können, haben wir dieses System eingeführt. Man sieht auf einen Blick, an welchen Stellen es hakt. Und häufig stellt man dann - grand surprise - folgenden Grund für zu lange Bearbeitungszeiten fest:

Abweichung vom Soll-Prozess und Drehen von unnötigen Sonderschleifen.