Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Verbeamtung gD Stufe X
PublicHeini:
Liebe Community,
bei mir steht möglicherweise eine Verbeamtung zum Jahreswechsel an. mE steht es hier außer Frage, dass es das Eingangsamt sein wird. Aber was zu diskutieren ist, ist die Stufe. Zu meiner Person.
- Bachelor in Public Management
- Seit 11/20 befristet bis 12/23 bei einer obersten Bundesbehörde
- Eingestellt bei E11/2 und Stufensteigerung in 11/23
Meine Stelle für eine unbefristete Tätigkeit in der gleichen Behörde ist ausgeschrieben und meine Bewerbung liegt vor. In der Stellenausschreibung steht: "Eine Verbeamtung ist bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen möglich." Ich gehe davon aus, dass ich diese persönlichen Voraussetzung (kerngesund, etc.).
Wie würde jetzt die formale Rechnung aussehen? Reichen meine Erfahrungen, um auf A9 2 zu kommen?
Parallel habe ich auch eine zweite Stelle, andere oberste Bundesbehörde, eine Zusage zu einem Bewerbungsgespräch. Sollte man beide gegeneinander ausspielen? Quasi wer mir mehr bietet bekommt mich?
Bastel:
Du benötigst insgesamt 36 Monate Berufserfahrung nach deinem Bachelor um auf die Stufe 2 schielen zu können.
Umlauf:
Bedenken: die Stufenlaufzeit beginnt bei Beamten nicht bei 0.
Aber sind es nicht 18 Monate für die Befähigung und ab dann läuft Stufe 1 los?
Also 5/22 würden die Stufe 1 beginnen. 5/24 Stufe 2, bis Stufe 5 mit 3 Jahren Laufzeit danach 4 Jahre.
Bin aber kein Beamtenrechtsexperte.
PublicHeini:
Genau so habe ich es auch mal gelesen, dass ich nach meinem BA Abschluss 18 Monate im Anschluss vergleichbar tätig sein muss, um die Voraussetzung zu erfüllen. Also hätte ich seit 05/22 verbeamtet werden können. Demzufolge auch erst evtl. ab 05/24 in Stufe 2. Was ich mich frage ist, wie streng das genommen wird. Oder ob ich bei Behörde Lösung X bekomme und bei Behörde B die Lösung Y?
EiTee:
--- Zitat von: Umlauf am 26.07.2023 14:47 ---Bedenken: die Stufenlaufzeit beginnt bei Beamten nicht bei 0.
Aber sind es nicht 18 Monate für die Befähigung und ab dann läuft Stufe 1 los?
--- End quote ---
So ist es
--- Zitat von: Umlauf am 26.07.2023 14:47 ---Also 5/22 würden die Stufe 1 beginnen. 5/24 Stufe 2, bis Stufe 5 mit 3 Jahren Laufzeit danach 4 Jahre.
Bin aber kein Beamtenrechtsexperte.
--- End quote ---
korrekt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version