Autor Thema: Sonderzahlungen in Elternzeit  (Read 1713 times)

burnoutWerner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Sonderzahlungen in Elternzeit
« am: 27.07.2023 07:57 »
Hallo liebe Mitstreiter,

folgende Fragestellung:
Jemand ist in Elternzeit (geplant 2-3 Jahre) und in dieser Zeit gibt es die Jahressonderzahlung und mittlerweile auch eine Inflationsprämie, welche bezahlt wird, wenn man in einem bestimmten Zeitraum beschäftigt war/ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die Inflationsprämie/Weihnachtsgeld/Leistungsprämie irgendwie abzuzwacken, wenn die Mama für wenige Monate aus der Elternzeit kommt und wieder in Elternzeit geht?

z.B. hat jemand erfahren, dass es eine Inflationsprämie gibt und kommt aus der Elternzeit wegen der Prämie für wenige Monate zurück und geht dann wieder zurück in die Elternzeit, da es doch nicht so einfach ist, wie man es sich gedacht hat.

Ich denke, Ihr versteht schon.
Zeit ist Geld. Deswegen bin ich im öD.
Arbeite sehr gerne von Zuhause aus.
Hobbykampfsportler, sieht man mir aber nicht an.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 365
Antw:Sonderzahlungen in Elternzeit
« Antwort #1 am: 27.07.2023 08:09 »
Absprache mit dem Arbeitgeber. Ich kenne einen Fall (ist aber schon länger her), da wollte eine junge Mutter ihren Erziehungsurlaub verkürzen, weil ihr Mann arbeitslos geworden ist. Wurde abgelehnt, sie habe sich ja für drei Jahre entschieden.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,878
Antw:Sonderzahlungen in Elternzeit
« Antwort #2 am: 27.07.2023 08:33 »
Hängt ja auch seitens des AGs davon ab, ob er z.B. exakt für diese 3 Jahre jemand als Zeitvertrag hat, den er dann ohne Arbeit weiterbeschäftigen müsste.
Bzw. ob der Personaler so (geistig) flexibel ist, einen von beiden dann auch anderweitig sinnvoll nutzen zu können.