Autor Thema: PKV Broker?  (Read 3847 times)

helpmebeam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
PKV Broker?
« am: 27.07.2023 20:36 »
(Sorry, dieser Beitrag ist ein Google Translate - da ich noch kein Deutsch spreche :)

Ich werde demnächst als Beamter (W3-Professor) anfangen und sehr bald nach Deutschland ziehen. Ich habe vor, PKV zu nehmen, obwohl ich davon ausgehe, dass ich die Eröffnungsklausel übernehmen muss, da ich wahrscheinlich eine chronische Erkrankung habe (noch nicht diagnostiziert - aber einige Tests deuten darauf hin).

Bei der Übersetzung der Foren schlagen viele Leute vor, einen PKV-Broker zu beauftragen. Aber bisher habe ich nur Makler gefunden, die für Provisionen arbeiten und keine Fälle mit "Eröffnungsklauseln" übernehmen möchten - vorausgesetzt, sie werden keine Provisionen machen.

Ich frage mich nur - gibt es eine bestimmte Art von Makler (oder ein bestimmtes Wort dafür auf Deutsch), der nicht für eine Provision arbeitet, den ich aber für seine Zeit bezahlen kann, um die Optionen zu bewerten?

Vielen Dank!

helpmebeam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:PKV Broker?
« Antwort #1 am: 27.07.2023 20:38 »
PS: Alle anderen Professoren, die ich gefragt habe, sind bei der Debeka, und mehrere haben gesagt, dass sie es nicht tun sollten, und haben einfach gesagt, dass sie sie nehmen sollten. Aber ich weiß, dass die Debeka nicht über einen Makler gekauft werden kann, was den Vergleich erschwert.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
Antw:PKV Broker?
« Antwort #2 am: 27.07.2023 21:25 »
Eventuell hilft die Internetseite bei der Suche weiter.

https://www.kv-fux.de/private-krankenversicherung/

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:PKV Broker?
« Antwort #3 am: 27.07.2023 23:29 »
Hallo,

Ich bin bei der Debeka  und zufrieden. Richtig,  die Debeka  vertreibt nicht über Makler,sondern über eigene Mitarbeiter.

Ganz wichtig, nur die ersten Krankenkasse ist verpflichtet,  Dir die Öffnungsaktion anzubieten.  Das heißt,  Du solltest vorher wissen, wo Du hinmöchtest.

MB NRW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:PKV Broker?
« Antwort #4 am: 28.07.2023 16:34 »
https://schlemann.com/
Die Debeka ist leistungstechnisch nicht wirklich gut...

Eukaryot

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:PKV Broker?
« Antwort #5 am: 28.07.2023 21:12 »
Versicherungsberater oder auch Honorarberater werden im Gegensatz zum Versicherungsmakler oder -vertreter nicht vom Versicherungsunternehmen bezahlt, sondern vom Kunden.

Blind vertrauen würde ich diesen allerdings auch nicht. Versicherungen versuchen jeden anzuwerben und mit Provisionen zu locken. Da nicht alle Versicherungen Provisionen zahlen, werden diese von Beratern, die Provisionen ausgezahlt bekommen, selbstverständlich nicht empohlen. So lässt sich die Unabhängigkeit testen.

Eine unabhängige Versicherungsberatung mit Terminvereinbarung und einem festen Stundenhonorar bieten auch die in jeder Stadt zu findenden Verbraucherzentralen an.

Unabhängig testen die Zeitschriften der Stiftung Warentest und Stiftung Finanztest regelmäßig die Angebote der Verbraucherzentralen. Die Zeitschriften sind bei den Verbraucherzentralen erhältlich. Artikel können auch für für kleines Geld im Internet erworben werden.

Diese PKV nehmen an der Öffnungsaktion teil:
Allianz, Barmenia, Bayrische BKK, DBV, Debeka, DKV, Generali, Hallesche, HUK, Inter, LKH, MVK, VRK, Signal Iduna, SDK und UKV.

Generell gilt zu bedenken, dass Deutschland eine sehr alte Demografie hat und in den nächsten Jahren sehr viele in Rente oder Pension gehen werden. Private Krankenversicherungen, die wenige neue Mitglieder gewinnen können, werden ihre Beiträge voraussichtlich stark erhöhen.
Vollzeitäquivalent

helpmebeam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:PKV Broker?
« Antwort #6 am: 29.07.2023 13:57 »
Vielen Dank dafür - und ein guter Hinweis auf die Unabhängigkeit der Beratung.

Blind vertrauen würde ich diesen allerdings auch nicht. Versicherungen versuchen jeden anzuwerben und mit Provisionen zu locken. Da nicht alle Versicherungen Provisionen zahlen, werden diese von Beratern, die Provisionen ausgezahlt bekommen, selbstverständlich nicht empohlen. So lässt sich die Unabhängigkeit testen.

Wissen Sie, ob die Verbraucherzentralen Online-Sprechstunden haben? Bei einer schnellen Suche konnte ich das nicht feststellen. Obwohl ich bezweifle, dass ich als reiner Englischsprecher viel Glück haben würde :(

helpmebeam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:PKV Broker?
« Antwort #7 am: 29.07.2023 13:58 »
Ganz wichtig, nur die ersten Krankenkasse ist verpflichtet,  Dir die Öffnungsaktion anzubieten.  Das heißt,  Du solltest vorher wissen, wo Du hinmöchtest.

Danke - ich dachte, anonyme Bewerbungen sind möglich?

N8

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:PKV Broker?
« Antwort #8 am: 30.07.2023 10:24 »
versuch es doch mit einer anonymen vorabfrage, das geht z.b. mit buforum24.de
ich habe selbst mit denen keine erfahrung (ich bin auch "einfach" in der debeka ohne öffnungsklausel), aber eine freundin von mir

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:PKV Broker?
« Antwort #9 am: 01.08.2023 15:31 »
Anyome Risikovorabfragen bei mehreren Versicherern sind dringend empfehlenswert, sollte tatsächlich der Weg der Öffnungsklausel genommen werden, möchte ich bei der Debeka den Hinweis gestatten - unabhängig von deren Leistungskatalog - dass die meiner Kenntnis nach dann immer "direkt" die vollen 30% draufgeschlagen haben. Auch bei Kolleg*innen und Bekannten von mir. Es fand also offenkundig keine differenzierte Risikobetrachtung statt, wie sie bei den anderen Versicherern durchgeführt wurden.

Bei mir selbst wurden dort auch direkt die vollen 30% Risikozuschlag angeboten + Leistungsausschluss im Ergänzungstarif. Bei anderen Versicherern wurden mir nur 5%-15% Risikozuschlag angeboten einschließlich Ergänzungstarif ohne Leistungsausschlüsse. Hier habe ich mich dann für einen entschieden der auch einen guten Leistungskatalog hatte, einzig im Ergänzungstarif beim anderen Versicherer hätte ich "Restkosten Privatklinik" vermisst - dafür sind hier Heilmittel mit dabei gewesen.

Man kann sich natürlich gerne bei der Debeka auch eine "anonyme Riskovorabfrage" machen, um das in Erfahrung zu bringen, also darauf schreiben dass es eine "unverbindliche anynome Risikovorabfrage" ist, ggf. pyseudomisierte Daten verwenden und nichts unterschreiben.

Bei der Debeka / HUK muss man das wohl selbst machen, bei den anderen Versicherern kann das für einen ein entsprechender geeigneteren Versicherungsmakler/-Berater mit Erlaubnis machen.
« Last Edit: 01.08.2023 15:38 von Saxum »

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:PKV Broker?
« Antwort #10 am: 02.08.2023 07:47 »
https://schlemann.com/
Die Debeka ist leistungstechnisch nicht wirklich gut...

"Wir haben bei unserer Beratung keine Geheimnisse und berücksichtigen natürlich auch Gesellschaften wie Debeka oder HUK, obwohl diese selten das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Details finden Sie unter Debeka und Versicherungsmakler genauer beschrieben."

ja, ne..is klar 8) ausgerechnet die Versicherungen, die ihm keine Provisionen bezahlen :D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:PKV Broker?
« Antwort #11 am: 02.08.2023 07:54 »
Google Translate...

Bin überrascht, wie gut das hier zu funktionieren scheint.  Hatte bisher nicht so fast perfekte Ergebnisse gesehen.

PublicHeini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Antw:PKV Broker?
« Antwort #12 am: 02.08.2023 08:41 »
meines Erachtens ist es egal, welche Vorerkrankungen du hast. Immer die Krankenversicherung über einen unabhängigen Makler suchen lassen. Weil dort immer die anonymen Vorabfragen gemacht werden und du somit eine  oder gegebenenfalls mehrere Gesellschaften zur Auswahl hast. Hierzu genügt eine Google-Suche mit "PKV Beihilfe". Schaue aber genau nach, dass in deren Internetauftritt die schon keine Empfehlung für die Krankenversicherung X machen.

lisamassa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:PKV Broker?
« Antwort #13 am: 20.10.2023 04:47 »
Eventuell hilft die Internetseite bei der Suche weiter.

https://www.kv-fux.de/private-krankenversicherung/rice purity test
Es gibt tatsächlich eine bestimmte Art von Maklern, die nicht für Provisionen arbeiten und für ihre Zeit bezahlt werden können, um die verschiedenen Optionen zu bewerten. Auf Deutsch werden sie als "Honorarberater" oder "Honorarvermittler" bezeichnet. Diese Makler berechnen Ihnen eine Gebühr für ihre Dienstleistungen, unabhängig davon, welche Versicherung Sie letztendlich wählen. Sie können nach "Honorarberater PKV" oder "Honorarvermittler PKV" suchen, um entsprechende Experten zu finden.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.