Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

BU Versicherung im öffentlichen Dienst sinnvoll?

(1/5) > >>

EvtlAnwärter:
Hallo zusammen,

ich bin ein 28 Jahre junger TVöD beschäftigter.
Ein Kollege meinte, eine BU Versicherung sei unverzichtbar.
Ich habe keine solche, habe versucht diese im Alter von 21 abzuschließen, aber dies aus gesundheitlichen Gründen von allen Versicherungsunternehmen abgelehnt wurde.

Ich denke, im öffentlichen Dienst mit der EU Rente und der Aufstockung durch die BVK ist man doch auch genug abgesichert.
Wie seht ihr das?

Danke und liebe Grüße!

Organisator:
Gerade in einem Bürojob ist eine BU-Versicherung verzichtbar, da ich mir nicht vorstellen kann, wie man in diesem Umfeld berufsunfähig sein kann, ohne auch noch gleichzeitig erwerbsunfähig zu sein.

Du kannst ja mal rechnen, ob dir eine EU-Rente aus der GKV reicht, ansonsten was ist denn die BVK?

EvtlAnwärter:
Achso es gibt ja auch noch eine EU Versicherung.
Daher gilt meine Frage auch für diese.
Danke für den Hinweis.

Die Bayerische Versorgungskammer (Zusatzversorgung)

MoinMoin:

--- Zitat von: EvtlAnwärter am 28.07.2023 09:45 ---Achso es gibt ja auch noch eine EU Versicherung.
Daher gilt meine Frage auch für diese.
Danke für den Hinweis.

Die Bayerische Versorgungskammer (Zusatzversorgung)

--- End quote ---
Nein nicht Versicherung, es ist Bestandteil deiner Rentenzahlungen.

hier ist es wichtig seine Lebenslauf (bei mir Studium) denen mitzuteilen.
Bringt für die Altersrente nichts, aber für die EU-Rente ne Menge.

Tagelöhner:
Da statistisch meines Wissens nach besonders psychische Leiden mehrheitlich zur Berufsunfähigkeit führen kann es auch durchaus bei Bürojobs Sinn machen. Außerdem ist die Versicherung mit solchen Jobs deutlich günstiger, als für einen malochenden Bauarbeiter, der ein höheres Ausfallrisiko hat.

Berufsunfähigkeit kann ja auch durch Unfall oder eine andere schwere Erkrankung eintreten, die auch einen Bürohengst treffen können und die Ausübung des Bürojobs zur Qual machen würden. BU greift außerdem je nach Vertragsgrundlage, z.B. wenn man seinen alten Job nicht mehr zu 50% ausüben kann. Das kann durchaus schneller der Fall sein, als viele denken.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version