Autor Thema: Führung auf Probe  (Read 1353 times)

juls

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Führung auf Probe
« am: 30.07.2023 13:43 »
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit wurde ich befördert und habe nun eine zweijährige Führung auf Probe.
Eine Frage hat sich dann aber vor Kurzem zufällig aufgetan, als mit Freunden über allgemeine und mögliche Zukunftspläne gesprochen wurde: Was wäre, wenn ich in dieser zweijährigen Probezeit schwanger werden würde? Welche Regelungen gelten dann? Könnte man mir dann das Amt allein aufgrund der Tatsache wieder entziehen?

Ich möchte nicht direkt zu HR gehen, um keine schlafenden Hunde unnötiger Weise zu wecken, deshalb stelle ich die Frage hier.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon mal sehr herzlich für eure Hilfe.

Schöne Grüße :)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Führung auf Probe
« Antwort #1 am: 30.07.2023 18:03 »
Ich kenne bei uns drei Varianten,
die "Probe" wird entsprechend verlängert (ausgesetzt),
es passiert nichts, man entscheidet nach 2 Jahren, ob die "Probzeit" erfolgreich war und man dich als Führung auf Dauer haben will oder nicht.
Man entscheidet umgehend, dass man entschieden hat (aufgrund von Sachgründen), dass die Führung auf Probe nicht erfolgreich war und man jemanden anderes sucht.

juls

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Führung auf Probe
« Antwort #2 am: 31.07.2023 09:30 »
Alles klar, danke dir für deine Antwort.